sitz der plazenta und noch Gewürzefrage
bin 19+1.Die Ärztin meinte auf meine Frage warum ich noch nicht so viel spüre(zweites Kind,allerdings 15Jahre dazwischen) die Plazenta läge vorm Bauch,das könnte sein dass es die Tritte quasi dämpft.Ich war in dem Moment so aufgewühlt,weil man gerade das Geschlecht sah,dass ich vergaß zu fragen,ob das schlimm ist wenn die Plazenta da sitzt.Ist es ?Wo sitzt sie denn normalerweise?
Macht das was?
Zweite Frage:Ist scharfes Essen gefährlich,und Ingwer?Ich esse gerne Thaicurry und auch eingelegten Ingwer.Ab welcher Dosis ist Ingwer oder Chili denn gefährlich´?Und gibt es noch andere Gewürze die gefährlich sind,bzw ab welchen Dosen?
Ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen...Es gibt soviel verunsicherndes,man weiß gar nicht wen man das alles fragen soll...
Vielen Dank für die Antwort,
Petra
Re: sitz der plazenta und noch Gewürzefrage
Eine Vorderwandplazenta ist nichts Schlimmes, sie dämpft halt nur oft die Tritte (was deine FÄ dir ja sagte - und manchmal auch von Vorteil sein kann!). Genauso gut wäre eine sogenannte Hinterwandplazenta, also eine Plazenta, die "gegenüber", an der hinteren Seite der Gebärmutter sitzt.
"Schlimm" oder vielmehr problematischer wäre eine Plazenta auf dem Muttermund (Plazenta praevia) - da du das aber nicht hast, brauchst du dir über den Sitz deiner Plazenta keine Sorgen zu machen!
Ich esse auch gerne scharf bis sehr scharf, habe mal gelesen, dass das ab einer gewissen SSW nicht mehr oder bis zu einer gewissen SSW nicht gut sein soll - aber ich weiß nicht mehr warum oder wo ich das gelesen habe. Ich esse in der Beziehung wie immer... Ein Glas mit extra scharfen Chilischoten habe ich noch nie pur gegessen ;-)! Aber vielleicht kann dir jemand anders in dieser Hinsicht mehr helfen.
LG
Anke (17+5)
Ups-dachte, ich wäre in einem anderen Forum!
Re: Ups-dachte, ich wäre in einem anderen Forum!
ich bin auch ein grosser Asienfan und schaetze den Geschmack von Ingwer und vor allem auch dessen antiemetische (gegen Uebelkeit) Wirkung. Leider kann Ingwer theoretisch Wehen ausloesen.
deshalb hatte ich - schweren Herzens - in der Schwangerschaft darauf verzichtet; dann aber nach ET herzhaft zugelangt ;)
Das hier (eher beruhigend) hatte ich im Internet gefunden:
"Wehen durch Lebkuchen?
Eine Freundin hat mir erzählt, dass Schwangere keinen Lebkuchen essen sollten: Die darin enthaltene Gewürze könnten Wehen auslösen. Stimmt das?
Lebkuchen, Plätzchen, aber auch viele andere Speisen zum Beispiel der asiatischen Küche enthalten geringe Mengen Ingwer, Zimt oder Kardamom. Ätherische Öle dieser Gewürze werden in der Aromatherapie eingesetzt, um Wehen anzuregen. Das berichtet die Allgäuer Hebamme Ingeborg Stadelmann, deren Spezialgebiet die Aromatherapie in der Geburtshilfe ist. Dass aber gewürzte Speisen Wehen auslösen können, ist wissenschaftlich nicht gesichert und war bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung nicht bekannt. "Für eine solche Wirkung müsste man wohl schon einen ganzen Sack Lebkuchen essen", meint auch die Apothekerin Dr. Barbara Peruche von der Bundesvereinigung deutscher Apothekerverbände in Eschborn. "Von Ingwer, Zimt oder Kardamom sind im Rahmen der normalen Gewürzmengen keine Unverträglichkeiten bekannt." Ihr Fazit: "Schwangere vor dem Verzehr von Lebkuchen und Plätzchen zu warnen, ist sicher übertrieben."
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte rät Schwangeren generell von pflanzlichen Mitteln ab, deren Unbedenklichkeit nicht eindeutig erwiesen ist. Eine Berliner Firma testet zurzeit ein spezielles Ingwer-Präparat in einer klinischen Studie gegen Schwangerschaftserbrechen.
Copyright © ÖKO-TEST GmbH, Frankfurt"
(2000)
LG, Karen
Re: sitz der plazenta und noch Gewürzefrage
danke allen:-)
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen