Suchen Menü

richtiges verhalten nach blasensprung?

bei mir ist es zwar noch etwas hin, aber es interesiert mich, da ich schon leichte wehen habe. durch meine kreuzschmerzen habe ich mir die frage gestellt, ob es wehen sind oder nicht. meine mutter hatte bei meiner geburt anfangs auch nur kreuzschmerzen bis die fruchtblase platzte. meine erste geburt war schon sehr schnell. nachts um ca. 0.00 uhr wurden meine wehen sehr stark(vorher kaum spürbar) und ich fuhr in die klink, um 3.25 uhr war meine tochter auf der welt. wie verhalte ich mich richtig, wenn ich nur kreuzschmerzen habe, beachte diese aber nicht intensiv, und meine fruchtblase platzt plötzlich. wieviel zeit habe ich dann noch in der regel? kann mich mein mann noch in die klinik fahren oder sollte ich einen krankenwagen holen? was ist wenn dann auch gleich presswehen bekomme, darf ich dann pressen oder soll ich warten?(so lange es machbar ist)
Bisherige Antworten

Re: richtiges verhalten nach blasensprung?

Hallo Cindy !
Ich habe zwar noch kein Kind bekommen, aber da ich Rettungsassistentin bin, weiss ich schon recht gut Bescheid. Also, wenn die Fruchtblase geplatzt ist, solltest Du wenn es geht überhaupt nicht mehr herumlaufen. Die Nabelschnur könnte Vorfallen und abgedrückt werden. Du solltest dann aber sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Auch wenn noch keine Wehen da sind. Wenn Wehen da sind, aber noch nicht alle 3 Minuten regelmässig kommen, kannst Du Dich auf jeden Fall noch von Deinem Mann ins Krankenhaus fahren lassen. (Kommt natürlich auch drauf an wieweit es ist). Wie das jetzt mit den Presswehen aussieht weiss ich nicht so genau. Aber selten ist es denke ich, gleich Presswehen zu bekommen, da vorweg ja erstmal Eröffnungswehen da sind. Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute. Und immer dran denken: In Panik ausbrechen braucht man auf keinen Fall, da immer genügend Zeit ist.

Re: richtiges verhalten nach blasensprung?

vielen lieben dank! das war eine sehr beruhigende antwort.
werde mich das nächste mal gleich an dich wenden.(haha) kleiner witz am rande!

Re: richtiges verhalten nach blasensprung?

Hallo Cindy,
hier auch noch mein Senf dazu.
In der 38 SSW ist mir die Fruchtblase geplatzt. Ich hatte zwar schon Wochen vorher Magnesium nehmen müssen wegen der Wehentätigkeit, aber in den zwei Tagen bevor sie geplatzt ist hatte ich überhaupt keine Wehen. Sie platzt nach einem Toilettenbesuch völlig überraschend. Danach hatte ich sofort Wehen im 5 Min. Takt. Ich habe mich von meinem Mann sofort ins Krankenhaus fahren lassen. Mir hat die Zeit noch gereicht bis zur Geburt, da ich ca. 2 Stunden noch benötigte bis der Muttermund bis auf einen Saum offen war. Nach insgesamt 3 Stunden seit Ankunft im Krankenhaus war meine Tochter geboren. Natürlich ist nicht jede Situation so. Auch ich hatte mir davor schon Gedanken gemacht, wie ich in die Klinik kommen sollte. Ich war bei einem Blasensprung fest entschlossen mir einen Krankenwagen zu rufen, falls mein Mann nicht da wäre. Ansonsten wollte ich es riskieren von ihm in die Klinik gefahren zu werden, da die sschneller war als auf den Krankenwagen zu warten. Der Sani hätte zuerst zu mir fahren müssen (ca. 10 Min)und dann wieder ins krankenhaus ( nochmals ca. 10 Min). Deshalb wollte ich wenn es ginge mit meinem Mann hinfahren, aber vorher die Klinik noch anrufen und die dortige Hebamme verständigen. Aber wie Du siehst ist es dann doch ganz anders gekommen. Vielleicht auch deshalb weil ich nir sicher war, daß nichts passieren kann und ich nicht in Panik ausgebrochen bin.

Re: richtiges verhalten nach blasensprung?

Ich hoffe, Cindy liest das noch,trotz der schon erfolgten Antwort!Also bei Blasensprung ins Krankenhaus, ob mit oder ohne Wehen!Ob mit Krankenwagen,ist abhängig vom Köpfchen!
Wenn Du weißt,daß er schon fest!! im Becken ist,kannst Du ganz normal fahren.Sonst mit Krankenwagen!Wenn das erste Kind schon so flott war,solltest Du nicht so lange warten!
Auf keinen Fall,bis alle 3 Minuten Wehen da sind!!!!!!!!!
Also,bei alle 10Min. Wehen, mit Tendenz zum stärker werden,
oder öfter kommen, ab!Wenn gelich Prßwehen auftreten, hat man zu nichts mehr Zeit.Dann pressen, Kind bekommen, Hebamme
anrufen, wenn möglich!Kind warm halten!Wenn keine Hebamme zu erreichen ist, dann erst Krnkenwagen!Meist "lohnt" sich der Aufwand nicht mehr! :-)

Re: richtiges verhalten nach blasensprung?

Sorry,für die Tippfehler, aber ich bin ganz aufgeregt, wegen der vorausgegangenen Antwort!

Re: richtiges verhalten nach blasensprung?

Liebe Frau Grein!!
Wenn Sie meinen Beitrag nochmal genau lesen, habe ich nicht gemeint, daß Cindy mit alle 3 Minuten Wehen noch ins Krankenhaus fahren kann. Im Grund habe ich genau das geschrieben, was Sie auch geschrieben haben. Vielleicht nicht so ausführlich. Ich verstehe darum Ihre Aufregeung nicht.
MfG Sunny

Re: richtiges verhalten nach blasensprung?

vielen dank frau Grein, sie brauchen sich nicht aufregen, so lange hätte ich eh nicht gewartet. noch mal zu dem letzten abschnitt mit den preßwehen. sie sagten, wenn es soweit kommen sollte, kind bekommen. bei meinem ersten kind, mußte die blase gesprengt werden, da sie oberhalb nur ein loch hatte. ich durfte vorher nicht pressen.(trotz preßwehen, das war hart). woher soll ich wissen, daß ich ohne bedenken pressen kann. was ist wenn sich das kind nochmal gedreht hat. da kann bestimmt viel schief gehen, oder?

Re: richtiges verhalten nach blasensprung?

Naja,also das Problem ist, wenn die Preßwehen eisetzen, ist es kaum möglich sie vollstädig zu unterdrücken.Es gibt keine Alternative außer eben zu drücken.Man kann vielleicht einige überatmen, aber das geht nur kurz, zumal beim zweiten Kind die Austreibungsphase viel kürzer ist.Es ist oft auch besser das Kind herauszupressen! Also am Besten, nicht so lange warten.Viel Glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen