Suchen Menü

geplanter Kaiserschnitt

Hallo.
bei mir ist in 14 Tagen ein Kaiserschnitt geplant. Ich habe einige Fragen:
-Rasur und Einlauf wirklich nötig?
-Wie lange vorher ins KH?
-Worauf danach besonders achten?
-Wie lange dauert es, bis die Naht verheilt ist?
-PDA, wie lange hält das an?
-Blasenkatheter?(Horror)
-Wie lange im KH bleiben?
-und, und, und...
Wer hat außerdem Kaiserschnitt gehabt, und kann mir ein bißchen was erzählen? Wer hat Erfahrung mit PDA gemacht?
Bei uns ist es sogar möglich, daß der Partner dabei ist, wer hat damit Erfahrung?
Bisherige Antworten

Re: geplanter Kaiserschnitt

Hallo Bine, ich hatte vor zwei Jahren eine Kaiserschnitt. Wenn Du willst, maile mich doch an, dann schreibe ich alles genau, wie es bei mir war. Würde sonst den Rahmen hier sprengen. Also, Kopf hoch
Viele Grüße Elke

Re: geplanter Kaiserschnitt

Nachtrag: Habe ich doch glatt meine Adresse vergessen: Also hier ist sie: [email protected]

Re: geplanter Kaiserschnitt

Hallo Bine! ich will mal versuchen Dir ein bischen den Horror vorm geplanten Kaiserschnitt zu nehmen. Unsere Tochter kam auch so zur Welt und in manchen Dingen ist es sogar zum Vorteil, der Kaiserschnitt. Ich mußte am Tag vorher ins KH, weil ja noch Untersuchungen anstehen. Der Anästhesist kommt und bespricht mit Dir die PDA, dann kommt die Hebamme zu Dir und legt Dich noch mal ans CTG ( meine hat mich auch rasiert )muß sein, weil ja der Schnitt direkt über dem Schambein ist, zu guter letzt kommt die Ärztin der Station noch zu Dir und bespricht den Ablauf der Sectio mit Dir. Mein Gyn.-Arzt war auch gleich der Doc, der Charlotte auf die Welt geholt hat. Einlauf ist nicht nötig, weil Du ja abends eh nichts mehr zu essen bekommst, nur Tee noch. Die PDA wurde bei mir 20 min. vor dem Schnitt gesetzt und zeigte auch ziemlich schnell Wirkung. Unter der Betäubung wird auch der Katheter gelegt, also merkst Du es nicht. Um 7.30 Uhr wurde unser Baby geholt, sie kam gleich zu ihrem Papa der der Hebamme bei den ersten Aktionen half. Nach einer weiteren halben Std. war ich geklammert ( 7 Stk. ) und konnte zu unserer Maus.Um die Mittagszeit ließ die PDA nach und ich konnte gleich Schmerzspritzen bekommen. Insgesamt lag ich 6 Tage im Krankenhaus ( in manchen Häusern liegst Du auch bei einer Spontangeburt so lange drin )Die Naht sah am 6 Tag schon super aus( da wurden die Klammern entfernt, was nur etwas zwickt und krabbelt). Sicherlich wirst Du hinterher eine Weile Schmerzen haben, war ja immerhin eine OP. Aber nach 4 Wochen sieht die Welt schon wieder besser aus und heute 19 Mo. später sieht man die Narbe nicht mehr, weil erstens Haare wieder da sind und weil es nur ein ganz dünner Strich ist der erahnen lässt, dass da mal eine OP war. Du solltest 2 Wochen nicht baden, nur Duschen. Manche Ärzte raten sowieso nur zum Duschen, wegen dem Wochenfluss. Mein Arzt fand das Baden nicht schlimm, solange kein Wochenfluss an die Warzen kommt. Er ist nicht so extrem wie immer geschrieben wird.
Dann solltest Du nicht soviel Treppen steigen, wegen der frischen Narbe, ich mußte es, weil ich in Berlin im Altbau 4 Etg. gewohnt habe. Aber man schafft alles, wenn man nur will. Ich wurde ja mit einem Baby beschenkt, also kann man auch die Schmerzen in Kauf nehmen, oder?
Inzwischen bekommen wir unser zweites Baby und wissen diesmal auch nicht, ob Kaiserschnitt oder Spontangeburt, wir lassen uns wieder überraschen. Bei der PDA wird Dir zwischen zwei Wirbel im unteren Rücken das Narkosemittel gespritzt ,es ist für ein paar sec. unangenehm, aber dann setzt ja bereits die Wirkung ein. Mit Eisakkus testete man bei mir ob ich noch was spüre, aber nichts geht mehr.
Und eine Std. später hast Du Dein kleines Baby im Arm.
Ich wünsche Dir alles gute und Du schaffst das schon.
Gruß Erdmute . ( [email protected]

Re: geplanter Kaiserschnitt

Hallo Bine,
Es ist wirklich nicht so schlimm mit dem Kaiserschnitt, das meiste hat Erdmute ja schon gesagt. Ich hatte bereits zwei Sectios (ungeplant) und bei beiden war mein Mann dabei. Beide Male hatte ich eine PDA, ohne Probleme nachher. Beim 2. Mal bekam mein Mann eine "Führung" durch meinen Bauchraum. Er konnte die Babies in Empfang nehmen und sogar die Nabelschnur durchschneiden. Wahrscheinlich bekommst Du ja eine Sectio nach Misgav-Ladach, was sehr schonend ist. Bei der ersten Geburt ging ich nach 6, bei der 2. nach 3 Tagen nach Hause. Den Blasenkatheder spürst Du gar nicht, und er kommt raus, sobald Du aufstehst.
Alles Gute, Tina

Re: geplanter Kaiserschnitt

Falls der Erfahrungsaustausch nicht reicht, bitte nochmal melden.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen