Suchen Menü

der stillmarathon macht mich fertig

Hallo,
ich habe eine über 2 jahre alte und eine 9 tage alte tochter (chiara). Zum glück ist meine mutter hier zum helfen, sonst wüßte ich erst recht nicht mehr ein noch aus. Aber auch so gibt es gewaltige probleme mit mir bzw. chiara. Ich ?darf? sie jeden tag mindestens ein mal für 2-3 stunden stillen (die anderen mahlzeiten am tag beschränken sich auf 1 stunde), zwischendruch schläft sie mir an der brust ein, dann leg ich sie zum bäuerchenmachen über die schulter, dann sucht sie wieder meine brust, schläft wieder ein etc.pp..... .wenn ich sie dann nach dem 3.mal einschlafens versuche zum schlafen hinzulegen, wacht sie unmittelbar auf und fängt an zu schreien. nehm ich sie auf den arm, fängt sie wie wild wieder an nach meiner brust(?) zu suchen.
Tee nimmt sie nicht, den schnuller auch nicht. Somit meine ich, müßte ich sie wieder anlegen, bis ich nachher meine 2-3 stunden des stillens voll habe. Das zehrt unheimlich an den nerven, daß ich heute das erste mal deswegen in tränen ausgebrochen bin. Wenn ich noch dazu an die kommende woche denke, in der meine mutter wieder abreist, könnte ich das handtuch schmeißen und weiß einfach nciht, wie ich meine beiden töchter, das stillen, die bedürfnisse von alina etc. unter einen hut kriegen soll. Viel schlimmer aber, ich weiß nicht, wie ich nun wirklich den hunger von chiara richtig erkennen und deuten kann. Mästen will ich sie ja nciht.
Der hebammen-check vor 2 tagen hat übrigens eine gewichtszunahme von 300g zum geburtsgewicht ergeben.
Ich würde mich freuen, wenn sie mich irgendwie aufbauen oder mir tips geben könnten, wie ich die mahlzeiten irgendwie in den griff bekommen könnte.
Vielen herzlichen dank fürs ?zuhören?,
stephanie
Bisherige Antworten

Re: der stillmarathon macht mich fertig

hallo stephie,
das hört sich an, als brauche chiara einfach Deine nähe. legst Du sie unter tags viel weg? versuch doch mal, sie im liegen im bett zu stillen, so daß sie einschlafen kann und dann auch weiterschläft. das bäuerchenmachen ist meines erachtens überflüssig - wenn meine kinder eingeschlafen sind, habe ich sie weiterschlafen lassen. das bäuerchen machten sie dann halt beim aufwachen. geh viel mit ihr hinaus spazieren an die frische luft - meistens schlummern die kinder im wagen oder im tragetuch so wunderbar, daß Du mal zwei stunden oder länger Deine ruhe hast. danach hat sie wahrscheinlich auch richtig appetit und trinkt zügiger. im moment lebt sie noch den rhythmus aus dem mutterleib - d. h. dort war der nahrungsfluß ja auch stetig und nicht in stundenlangen abständen....schreien lassen würde ich sie nicht, da die kinder dann völlig durchdrehen....
grüße
tine

Re: der stillmarathon macht mich fertig

Hallo Stephi,
man sollte immer schaun, daß zwischen dem Stillen mindestends 1 1/2 Stunden vergangen sind.
Oft weint das Baby auch wenn frische auf alte Milch trifft. Das gibt Bauchweh.
Ich hoffe das Du das alles gut in den Griff bekommst! Lass Dich nicht entmutigen!
Liebe Grüße
Margitta

Re: der stillmarathon macht mich fertig

...lieber nicht auf die uhr schauen. an heißen tagen könnte das baby z.b. durst haben, weswegen es häufiger trinken will. bei wachstumsschüben muß auch immer mal wieder der milchfluß durch häufigeres anlegen verstärkt werden. das baby braucht ja - je größer es wird - mehr milch und die wird nur nach häufigerem anlegen ausreichend produziert. wenn ich hunger oder durst hätte und man würde mich eineinhalb stunden lang ignorieren, wäre ich ziemlich frustriert....ein baby kann das auch überhaupt nicht verstehen.
tine

Re: der stillmarathon macht mich fertig

Tja,
wenn das Baby Durst hat, sollte man ihm auch etwas zu trinken geben (Tee). Meine Meinung! Trotz stillen an sehr heissen Tagen auch etwas Tee.
Wenn es aber gerade 3 Stunden getrunken ( richtig getrunken und nicht nur genuckelt) hat, hat es danach keinen Hunger. Sondern möchte Zuwendung, die man auf keinen Fall mit Hunger verwechseln sollte.
Da sieht man mal wieder, viele Menschen - viele verschiedene Meinungen! Und jeder denkt seine Meinung wäre richtig!!!
Übrigends, bin mit meinem 3. Kind schwanger und habe beide gestillt. Ich weiß also wovon ich rede.
Niemand soll sein Kind quälen, aber wenn man es überfüttert tut man das!
Alles Liebe und Gute :)
Margitta

Re: der stillmarathon macht mich fertig

hallo,
ich habe auch zwei kinder lange zeit gestillt - ohne tee -, weiß also auch, wovon ich rede. im übrigen liegen wir ja nicht so weit auseinander, oder? ich würde nur davon abraten, beim stillen ständig auf die uhr zu sehen oder zeitliche abstände von mehreren stunden erzwingen zu wollen. wenn das stillen insgesamt gut läuft, ergibt sich der rhythmus von selbst (beim kind), und doch wird es immer wieder zeiten geben, wo das baby häufiger an die brust will (krankheit, wachstumsschübe, hitze)...dem kann man als mama dann doch nachgeben.
tine

Re: der stillmarathon macht mich fertig

Hallo Stephie,
Schade, daß ihr beide dieses Problem hat. Ich persönlich glaube eher nicht, daß Chiara wirklich hungrig ist, denn sonst würde sie ja zwischen durch nicht immer einschlafen. Hast Du schon mal versucht, den Saugpunkt zu massieren (der ist in der Mitte des Gaumens, knapp hinter den Zähnchen die da einmal kommen sollen. Das kann Du machen, wenn sie eingeschlafen ist um sie wieder zum Saugen zu animieren. Ansonsten solltest Du - in Deinem Interesse - versuchen diese 2 - 3 Stunden abzukürzen. Hast Du ein Tragetuch? Ich schätze, die Kleine will einfach nur Deine Nähe und Deinen Geruch haben. Meine kleine Tochter war übrigens immer seelig, wenn ich ihr die Stoffwindel vom Stillen mit ins Bett gelegt habe. Riecht so gut nach Mama.
Ich hoffe, ihr beiden steht das gut durch. Mach Dir nicht zuviele Gedanken, Dein Kind scheint jedenfalls nicht zu verhungern. Es ist halt noch nicht so ganz auf dieser Welt angekommen. Nach den ersten 3 Wochen ist meistens alles ganz anders. Dann seid Ihr ein eingespieltes Team. Ich wünsche Dir so schöne und beglückende Stillbeziehungen wie ich sie mit meinen Kindern hatte. Take it easy
Viele liebe Grüße
Angelika

Re: der stillmarathon macht mich fertig

Mein subjektiver Eindruck zwischen den Zeilen:
Hier schaukeln sich die Bedürfnisse und Ängste von zwei
Wesen gegenseitig auf.Diese Bemerkung ist vielleicht
etwas zu sachlich,aber ein gewisses Cooling down wäre
bestimmt nicht verkehrt.

Re: der stillmarathon macht mich fertig

Liebe Frau Dr. Enderer,
eine Frage an Sie, haben Sie Kinder geboren bzw. gestillt? Und waren Sie unmittelbar danach so unheimlich cool? Schade, daß gerade Sie als Frau so über dieses Thema hinweggehen. Es gibt nun einmal Gefühle und Ängste, die einen durch jede Schwangerschaft und Stillzeit begleiten, aber daß diese Ängste von Ärzten totgeschwiegen oder mit solchen Kommentaren bedacht werden, das haben Mütter nicht verdient. Vielleicht denken Sie auch einmal nicht nur über die stur wissenschaftliche Seite des Stillens nach. Wenigstens mal darüber nachdenken.
Mit freundlichen Grüßen
Angelika

Re: der stillmarathon macht mich fertig

Liebe Frau Dr. Enderer,eine Frage an Sie, haben Sie Kinder geboren bzw. gestillt? Und waren Sie unmittelbar danach so unheimlich cool? Schade, daß gerade Sie als Frau so über dieses Thema hinweggehen. Es gibt nun einmal Gefühle und Ängste, die einen durch jede Schwangerschaft und Stillzeit begleiten, aber daß diese Ängste von Ärzten totgeschwiegen oder mit solchen Kommentaren bedacht werden, das haben Mütter nicht verdient. Vielleicht denken Sie auch einmal nicht nur über die stur wissenschaftliche Seite des Stillens nach. Wenigstens mal darüber nachdenken.Mit freundlichen GrüßenAngelika

Re: der stillmarathon macht mich fertig

sehr geehrte frau enderer, ich kann mich angelika nur anschließen, man kann nicht immer nur alles rosarot sehen, es gibt von allem immer 2 seiten.ich find das stillen sehr lästig, dabei ist es mir egal, ob ich uncool bin oder ängste habe....sehen sie das bitte alles mal mit anderen augen...danke,stephie, die dabei ist gegen die norm zu verfahren und abzustillen!

hallo stephie - warum so gereizt????

....ich kann Deine und angelikas reaktion ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. ich habe frau dr. enderers antwort nicht als unfreundlich empfunden - eher sehr - vielleicht zu sehr - sachlich.
daß Du abstillen willst, ist natürlich Deine entscheidung - aber sie ist nicht gegen die "norm", denn es ist - glaube ich - eine minderheit, die ihr baby längere zeit stillt.
grüße
tine

Re: hallo stephie - warum so gereizt????

hi tine, ich bin deshalb so gereizt, weil mir immer wieder leute erzhlen wollen, daß stillen das schönste auf der welt ist und kein einsehen zeigen, wenn man dagegen hält. so hab ich frau dr. endres antwort auch aufgefaßt, nachdem ich in einem anderen forum zig frauen "gehört" habe, die einem alles nahelegen wie z.b. eine stillberatung, bloß um einen davon abzuhalten abzustillen. da ich aber echt überhaupt nicht stillen möchte, ist das dann immer genau die falsche antwort und fürsorge. sorry, wenn ich zu gereizt reagiert habe...sollte nicht sein.stephie

Re: hallo stephie - warum so gereizt????

hallo stephie,
Du solltest einfach nicht um rat fragen, wenn Du gar keine ratschläge hören willst. Du hast doch um tips gebeten, wie Du das ernährungsproblem in griff kriegen kannst.
wenn Du einfach nicht stillen willst, was hält Dich davon ab, abzustillen? da sollten schließlich beide - mutter und baby - etwas davon haben.
grüße
tine

Re: der stillmarathon macht mich fertig

Hallo, was sagt denn die betreuende Hebamme dazu?
Ich möchte mich nicht so gerne einmischen.
Wickelst Du nach der Mahlzeit? Ist diese Phase abends? Oder am späten Nachmittag?
Hast Du schnonmal was von Wachstumsschüben und "Schreistunden" gehört?
Es ist nicht möglich, daß sie drei Stunden Hunger hat.Sicher trinkt sie auch nicht richtig, sondern nuckelt mehr.
In dem Alter ich wach sein das Gleiche wie trinken.Und wenn sie die Muttermilch riecht, wird sie immer in Richtung Brust
suchen, auch ohne Hunger.
Manche Kinder haben ein gesteigertes Saugbedürfnis und brauchen auch noch viel Körperkontakt und Nähe.Wenn Du sie hinlegst, merkt sie, daß die Unmgebung wechselt.Und das macht ihr vielleicht Angst.Lege sie so hin, daß der Kopf
irgendwo anstößt(Handtuchrolle,Stofftier).Manchmal hilft es es fest einzupacken.In ein Moltontuch z.B., sodaß sie die Arme nicht so weit "wegwerfen" kann. Lasse sie an Deinem Finger nuckeln, oder versuche es mit einem Nuckelpüppchen.
(Sigikid).Wenn sie im Bett wieder wach wird, nimm sie nicht gleich hoch, sondern setze Dich daneben, streichel sie, spreche ganz langsam und monoton mit ihr, lasse sie nuckeln
und versuche das mal so lange, bis sie im Bett eingeschlafen ist.Nicht auf dem Arm.
Davon abgesehen, darf ein Baby auch mal schreien, auch wenn wir das nicht aushalten.Es muß Gelegenheit haben, sich den Frust (?) von der Seele zu schreien.
Vielleicht ist damit schon etwas geholfen, ansonste wäre es besser zu mailen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen