Wie merke ich, ob sich das Baby gedreht hat?
ich bin ab morgen in der 30. SSW. Bei meinem letzten Arzttermin (in der 27. SSW) hatte das Baby noch nicht die Kopflage eingenommen.
Bis zum letzten Wochenende habe ich die Bewegungen meines Kindes immer ganz deutlich verfolgen können, v. a. unterhalb des Nabels hat sich der Bauch immer heftig ausgebeult.
Seit Montag spüre ich die Bewegungen anders: im unteren Bauchbereich nur noch selten (dort werden auch die Ausbuchtungen seltener), dafür verschiebt sich der Bauch jetzt immer so ca. drei, vier Finger breit über dem Nabel.
Kann es sein, daß sich mein Baby mit dem Kopf nach unten gedreht hat, und es die Füßchen sind, die ich im oberen Bauchbereich spüre?
Muß ich mir schon Sorgen machen, wenn das Baby in der 30. SSW noch nicht die endgültige (richtige!) Lage eingenommen hat?
Vielen Dank und viele Grüße
von Monika
Re: Wie merke ich, ob sich das Baby gedreht hat?
so wie Du es beschreibst kann es sein das es sich schon gedreht hat.Aber Sorgen mußt Du Dir in dem Stadium noch nicht machen. Die Hebamme in der Vorbereitung meinte das sich die Kinder so zwischen der 32. und 36. SSW drehen. als sie von zwei Frauen darauf angesprochen wurde. Bei denen hatte sich das Kind bis zur 35.SSW noch nicht gedreht, haben auch die selben Tips bekommen wie von Frau Grein. Ich habe die Drehung selbst nicht gespürt, aber das Kind hat beim drehen meinen Ischiasnerv erwischt. Ich hatte zwei tage höllische Schmerzen im Kreuz. Danach habe ich das kind dann viel weiter oben strampeln gespürt.
Alles Liebe
Re: Wie merke ich, ob sich das Baby gedreht hat?
Klar kann das sein!
Aber das kann nur eine Hebamme fühlen, oder der FA meist mit Uschall(:-) ) sehen.Die Möglichkeit daß es sich dreht besteht immer. Wenn es das erste Kind ist, wird das ca. ab der 36.Woche immer unwahrscheinlicher. Vielleicht kannst Du Dir ja eine Kollegin suchen, die sich mit Akupunktur, Bachblüten, Homöopathie oder "moxen" auskennt! Das hilft wirklich oft, auch wenn es der Doktor nicht glaubt!
Aber Du müßtest dann langsam mit der Suche beginnen, sonst wird es zu knapp.Ich kann auch u.U. Adressen vermitteln.
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen