Suchen Menü

Wie erkennt man Fruchtwasser?

Hallo Frau Grein!
Bin jetzt in der 30. SSW. und habe eine Frage:
Wie unterscheidet sich Fruchtwasser von Ausfluss?
Ich trage jeden Tag ein O.B. oder eine Binde, da ich meistens Ausfluss habe, wie merke ich denn wenn ich Fruchtwasser verliere? Verliert man es tröpfchenweise und
ständig oder kommt ein Schwall? Würde 1 OB alles aufsaugen oder rinnt das trotzdem durch? Habe Angst, dass ich es nicht merke und das Baby erstickt. Danke für Ihren Rat !!
Bisherige Antworten

Re: Wie erkennt man Fruchtwasser?

Es kommt wohl meist in einem großen Schwall, zumindest war das bei mir so. Das besondere ist, man kann es nicht halten, wie Urin, es läuft einfach weiter. Es ist richtig flüssig, nicht \"schleimig\" und riecht anders als Urin, irgendwie nach \"Mensch\". Ich glaube ein OB kann die Menge nicht halten...
Mals sehen, was Frau Grein sagt.
Gruß Kaja

Re: Wie erkennt man Fruchtwasser?

Hallo,
das ist aber nicht so empfehlenswert! Ständig ein Tampon zu tragen, macht die Scheidenschleimhaut kaputt.
Warum sollte denn das Baby ersticken??? Ist ja eine schreckliche Vorstellung. Und in der Regel springt auch jetzt noch nicht die Blase, sondern erst bei der Geburt, oder kurz vorher. Es kann in Tropfen abgehen, aber auch im Schwall. Es ist Wasser, kein Schleim, und nur daran kann man es unterscheiden.

Re: Wie erkennt man Fruchtwasser?

Hallo!
Es kann tatsächlich nur ganz sachte vor sich hintröpfeln...
Ich hatte bei der zweiten Schwangerschaft einen kleinen Riß in der Fruchtblase 16 Tage vorm Termin. Zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich es zunächst wirklich nicht erkannt hatte. ich hatte auch sehr viel Ausfluß dazu und deshalb kam es mir vor wie ganz dünnflüssiger Schleim (so wie der Zervixschleim sein kann) allerdings roch es tatsächlich etwas anders..irgendwie moosig, erdig...ich kanns nicht anders beschreiben. Den nächsten Tag hatte ich eh gleich morgens einen FA-Termin und da wollte ich ihn auf alle Fälle fragen. Die selbe Nacht begannen dann jedoch die Wehen und wir fuhren ins Krankenhaus. Da wurde festgestellt, dass ich bei manchen Bewegungen etwas Fruchtwasser verlor. Deshalb wurde den (spärlichen) Wehen nachgeholfen. Meiner Tochter ging es die ganze Zeit gut.
Liebe Grüße
Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen