Suchen Menü

Wehen - an die Hebamme

Ich bin jetzt in der 28. SSW und hatte die letzten beiden Tage eine Darminfektion, sprich Erbrechen und Durchfall. Bei Rückfrage bei meinem FA, was ich tun sollte, wurde ich unter anderem auch gefragt, ob ich auch Wehen hätte. Ich verneinte, da ich generell keine schlimmen Bauchschmerzen hatte. Danach fragte ich mich aber, ob ich Wehen als solche überhaupt erkennen würde? Es ist meine erste SS und ich hatte, außer SS-Wehen noch niemals welche. Also: wie erkennt man, ob man Wehen hat? Ist ein leichtes Ziehen oder Stechen schon ein Anzeichen? Und wie gefährlich wäre eine vorzeitige Geburt in der 28. SSW für mein Baby?
Danke für Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Wehen - an die Hebamme

Vielen Dank für die Antwort! Ich glaube eigentlich nicht, daß ich Wehen habe, obwohl ich heute noch manchmal ein leichtes Stechen spüre - glaube aber, daß das vom Darm kommt. In 3 Wochen habe ich einen Termin beim FA, wo auch CTG gemacht wird. Reicht das, wenn ich keine Beschwerden mehr habe? Das Kind strampelt jedenfalls ganz normal wie bisher.
Trotzdem noch die Frage: Wenn das Baby jetzt zur Welt kommen würde, hätte es Chancen?
Danke!

Re: Wehen - an die Hebamme

Hallo Helga,
natürlich zählt jeder Tag, den ein Kind im Uterus verbringen kann!! Aber trotzdem haben Kinder, die in der 28.SSW zur Welt kommen heutzutage sehr gute Chancen ohne Spätfolgen zu überleben.
Wenn du unsicher bist, ob sich irgendetwas verändert hat( Muttermund , Gebärmutterhals), dann geh doch vor dem nöchsten Termin noch mal zu deinem Gyn. Ich kenn das von mir , daß ich es mir 10x überlege, ob ich nun gehen soll, aber letztenendes bin ich dann froh, dortgewesen zu sein und mich beruhigen zu können.
Alles Gute!
Mira

Re: Wehen - an die Hebamme

Hallo!
Es hätte gute Chancen, aber das muß ja nun nicht immer zutreffen.In diese Zeit zählt aber jeder Tag.Wenn die Angst so groß ist, gehe doch früher zur Kontrolle.

Re: Wehen - an die Hebamme

Hallo1
In der 28. Woche sind Wehen meist schon zu erkennenEs sind zwar ziehende Schmerzen, aber wesentlich stärker als z.B.
Periodenbeschwerden.Das was Du da bemerkt hast, ist wohl eher der Darm gewesen.
Um ganz sicher zu sein, kann man ja mal ein CTG machen beim FA!Außerdem müßte sich auch der Untersuchungsbefund verändern.Wenn das nicht der Fall ist, mache Dir bitte keine Gedanken über eine Frühgeburt.Wenn bisher alles in Ordnung war, wird so ein Infekt keine Geburt auslösen können.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen