Suchen Menü

Was macht eine Hebamme genau?

Hallo,
ich bin jetzt in der 31. SSW und lebe in Singapur. Hier ist es ueberhaupt nicht typisch, dass eine Hebamme zur Vor- bzw Nachbetreuung kommt. Jedoch gibt es eine deutsche Einrichtung, welche Hebammen fuer die Nachsorge vermittelt. Das ist jedoch sehr teuer. Meine Frage: Was macht eine Hebamme bei der haeuslichen Nachsorge genau? Ich bekomme mein erstes Baby und kann mir vorstellen, dass ich evtl etwas unsicher in der ganzen Pflege etc bin. Gibt die Hebamme da auch Tips etc? Wuerdet Ihr mir raten, eine Hebamme kommen zu lassen?
Bin ueber jeden Tip dankbar.
Viele Gruesse aus SIngapur,
Susanne
Bisherige Antworten

Re: Was macht eine Hebamme genau?

hallo susanne,
als ich vom ersten kind entbunden wurde hatte ich probleme mit der dammnaht , da war es schon gut , das die hebamme ab und zu vorbeigekommen ist . ansonsten hab ich sie nicht so benötigt . das liegt wahrscheinlich daran , das ich schon etwas erfahrungen mit kindern sammeln konnte(sechs meiner sieben geschwister sind bedeutend jünger als ich). aber ich denk wenn du dir irgendwie unsicher sein solltest und keine freundin hast die erfahrungen mit babys hat würde ich schon über die betreuung durch eine hebamme nachdenken. sicher spielt da der finazielle aspekt auch keine kleine rolle . in deutschlan sind eine reihe von besuchen ja kostenlos bzw. werden von der kasse bezahlt. viel glück noch für den endspurt, deine anja

Re: Was macht eine Hebamme genau?

Oh, hallo nach Singapur...wird wahrscheinlich im Dezember von mir angeflogen, aber das ist sicher zu spät...-)))
Also, wir köönen mehr als nach der Naht gucken.ich weiß ja nicht,welche Nationalität die Kolleginnen haben...
Wir schauen auch nach der Gebärmutter, helfen bei der Pflege des Kindes, sind Spezialistinnen im Stillen und Ernährung, behandeln Brustenzündungen, überwachen die allgemeine Entwicklung des Kindes, machen u.U. Blutentnahmen, können bei Beschwerden im Wochenbett helfen usw, usw.IN Deutschland kann man inzwischen bis zum Ende der Stillzeit eine Hebamme in Anspruch nehme. Wenn das Baby Flasche bekommt in den ersten acht Wochen, da wir uns natürlich auch mit Baby nahrung auskennen.Wenn Du es Dir leisten kannst, würde ich das auf jeden Fall machen! Viel Glück!

Danke fuer die lieben Antworten ...

Hallo Frau Grein, Hallo Anja,
danke fuer die lieben Antworten. Habe mich gestern auch mal in der deutschen Einrichtung erkundigt, welche die Hebammen hier vermittelt. Die meisten Hebammen hier sind Australierinnen. Ich denke, dass ich auf das auf jeden Fall machen werde, da ich ueberhaupt keine Erfahrung mit Babys habe. Meine Mutter kommt zwar aus Deutschland, aber bei ihr ist das ja auch schon alles etwas laenger her ... :-)
Alles liebe aus SIN,
Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen