Suchen Menü

Verstrichene Portio

Hallo Frau Grein,
ich bin in der 33SSW und habe vor 2 Wochen Lungenreife bekommen, da ich schon Wehen hatte und mein GMH sich verkürzt hatte.
Gestern war ich beim Arzt und sie sagte, die Portio sei komplett verstrichen, aber der MM sei noch zu. Der GMH habe sich weiter von 3,2 auf 2,5 cm verkürzt. Das Köpfchen ist auch schon tief und drückt ziemlich stark nach unten.
Sie sagte, ich habe "Glück", da der Muttermund von der Konisation vor 2 Jahren so vernarbt ist, dass er sich noch nicht geöffnet hat. Ich solle mich schonen und hat mir eine Haushaltshilfe verschrieben.
Es ist trotzdem zur Zeit nicht einfach, mich zu schonen. Mein Mann arbeitet weit weg und ich habe noch 2 Kinder. Außerdem ziehen wir in 11 Tagen um.
Ich habe jetzt so große Angst, dass das Baby jetzt schon kommt. Habe Sie Erfahrungswerte, wie lange ich mit so einem Befund vielleicht noch mein Baby in meinem Bauch halten kann?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Lg, Melanie
Bisherige Antworten

Re: Verstrichene Portio

Die Portio ist der Gebärmutterhals. Also entweder ist sie weg oder verkurzt...??
Hat sie das so gesagt?

Re: Verstrichene Portio

Hallo Frau Grein,
dann habe ich das wohl falsch verstanden. der GMH steht noch, aber beim Abtasten konnte sie den Bereich des Muttermundes nicht mehr fühlen, der in die Scheide hineinreicht.( Kann es leider nicht besser erklären) Der Eintrag im Mutterpass lautet: P verstrichen, geschlossen.
Lg, Melanie

Re: Verstrichene Portio

Ich kann da keine Prognosen stellen. Solange der Muttermund zu bleibt sind die Chancen groß. Aber Ruhe ist wichtig, sonst landen Sie wieder im KH.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen