Verschiedenes
ich habe auch wieder mal verschiedene Fragen.
Was passiert wenn der ET vorrübergeht und sich an dem Tag nichts tut?
In 2Wochen soll unsere Tochter zur Welt kommen ich habe mich für ein Gitterbett entschieden rundum abgepolstert und schon soweit alles fertig.
Braucht ein Säugling ein Kissen und wenn welches?
Habe 2 ein ganz plattes und ein etwas fülligers beides für Allergiker geeignet.
Im handel gibt es so Schaumstoffteile um den Säugling in der Schräglage zu halten beim Schlafen braucht mann so was?
Wielange kann ich abgepumpte Muttermilch aufbewahren und wie am besten.
Vielen Dank wieder für ihre Anworten
Gruß Christine
Re: Verschiedenes
Da nur ungefähr 4 % der Babys genau am errechneten Termin kommen, kannst Du Dir ausrechnen, dass man dann wohl einfach warten muss. :o/ Ich weiss, das nervt! Habe auch in 2 Wochen Termin, am 21. Und Du?
Zum Trost, es kommen auch ein paar Kinder vor dem Termin. Nach Termin wird Dein Fa Dich dann engmaschiger untersuchen, d.h. es wird zum Teil sogar täglich ein CTG gemacht und ev. die Funktion der Plazenta überprüft (mit Dopplerschall oder mit einem Belastungs-CTG). Häufig überweist der FA dazu schon ans KH.
Zum Gitterbett: ohne dass ich hier die Pferde scheu machen will, aber die neueren Untersuchungen zum Plötzlichen Kindstod raten nicht nur vom Kissen ab, sondern auch von diesen sog. Babynestchen (das sind diese Rundumpolster im Gitterbett). Wenn das Gesichtchen sich da rein dreht, kann das Baby sich überwärmen oder eben schlechter Luft bekommen, beides gilt als Auslöser.
Diese Schaumstoffteile (da muss ich raten, ob Du die meinst, die ich denke), dienen dazu das Kind auf der Seite schlafen zu lassen (damit es nicht zurückrollt). Man legt Babys wegen des Plötzlichen Kindstods nicht mehr auf den Bauch, immer die Rückenlage ist aber wohl auch nicht optimal. Meine Kinder haben allerdings immer nur auf dem Rücken geschlafen, die Hinterkopfpläte habe ich in Kauf genommen.
Die Muttermilch musst Du in jedem Fall in einer sterilisierten Flasche im Kühlschrank aufbewahren, wie lange weiss ich nicht genau. Man kann sie auch einfrieren.
Viel Glück!
Re: Verschiedenes
Wenn Frau über dem Termin ist, sollte eigentlich mindestens 10 Tage lang kein Sress gemacht werden! Engmaschige Kontrollen sind üblich, aber solange es dem Kind gut geht, wartet man ab. Das ist zwar lanweilig, aber es gibt gute Gründe dafür. Das Kind ist nicht interessiert an dem, was wir uns so ausrechnen!
Bitte kein Kopfkissen benutzen, außer vielleicht zum Zudecken!
Damit das Kind auf der Seite liegt, reicht auch ein gerolltes Tuch. Rückenlage ist auch nicht gefährlich, und auch die Bauchlage sollte ab und zu mal durchgeführt werden. Zumindest dann, wenn das Kind wach ist, oder man dabei ist. Sonst entwickeln sie nämliche keine Rückenmuskulatur. Der plötzliche Kindstod ist ein Schreckgespenst,aber es gibt dafür eben nicht nur eine Ursache. Es sind verschiedene Risikofaktoren erforscht worden. Aber man kann nicht sagen das und das ist es.Leider!
Daher bezweifel ich auch, dass Bettumrandungen dafür verantworlich sind.
Ich arbeite seit 26 Jahren in dem Beruf, und damals gab es diese Dinge gar nicht, aber das Phänomen schon! Übrigens wurde zu der Zeit die Rücken lage dafür verantwortlich gemacht. Heute weiß man, dass das nicht stimmt.
Muttermilch ist mindestens 12 Std. Im Kühlschrank, und drei Monate im Gefrierfach haltbar.
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen