Stillproblem - Similasan Milchbildungstropfen
ich hab leider mal wieder ein Stillproblem
Ich hab definitiv zu wenig Milch (letztens mal extra abgepumpt um zu schaun wieviel kommt und da warens auf beiden Brüsten nur 60 ml gesamt). Das deprimiert total :(
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich in der Nacht dem Zwerg die Flasche (beba1) geb, weil er sonst ewig braucht beim Stillen und wir unter 2-3 Stunden nicht mehr zum Schlafen gekommen sind. (Hab ja noch einen älteren Sohn u. brauch auch Nachts ein wenig Schlaf, sonst pack ich den Tag überhaupt nicht).
Jetzt hab ich mir gestern die Similasan Milchbildungstropfen in der Apotheke geholt und da steht drauf bei "Milchmangel oder Milchüberschuss bei Wöchnerinnen" - jetzt hab ich die Tropfen gestern zum ersten mal genommen und er hat am Abend wenigstens schon länger an der Brust getrunken als die letzten Tage. Sonst hat er immer nur 1 - 2 Züge gemacht und dann voll losgebrüllt, Brust gewechselt wieder nur 1 - 2 Züge und wieder Brüllerei - haben uns dabei schon dann gegenseitig glaub ich den Nerv gezogen und ich hab dann resignierend wieder zum Flascherl gegriffen (was wohl ein Fehler war, aber ich hab (mit noch nem Kind das dann auch immer nervt) einfach nicht mehr die Geduld und die Ruhe (Nerven sind schon dahin wenn man 10 - 15 Minuten hin u. her probiert).
Jetzt steht im Beipackzettel, "Anfängliche Verstärkung der vorhandenen Symptome können auftreten"
Und heut morgen hab ich nochmal abgepumpt und es war noch weniger als letztens (40 ml)
Panik hab, dass nun noch weniger bis gar nix mehr kommt.
Hilfeeeeeeeee ich will noch länger stillen - das Zwergerl wird diese Woche ja erst 11 Wochen alt .
Himbeersaft werd ich mir heut auch wieder besorgen (hat mir letztens schon mal geholfen).
Jetzt hab ich gelesen, dass Brennesselblättertee auch helfen soll? Stilltee trink ich schon.
Haben sie noch einen anderen Tipp für mich? Das mit dem immer wieder anlegen (ich versuchs ja, aber wenn er schon brüllt wenn er nur meine Nippel sieht) klappt halt nicht wirklich . Hab gedacht ich werd jetzt (bis wieder mehr Milch kommt) immer wieder abpumpen, das müsste ja den gleichen Effekt haben wie nuckeln? Zumindest hab ich es so im KH gemacht am Anfang weil er ja auf der Intensiv im künstlichen Tiefschlaf lag ... Sicher nicht so effektiv, aber Nerven schonender auf beiden Seiten.
Und wie verhält sich das mit den Tropfen (woher wissen die ob ich zu wenig oder zuviel Milch hab? Kapier ich nicht wirklich muss ich gestehen).
Schub kanns z.Z. denk ich mal nicht sein, denn heut schlief er zum ersten Mal von 22.30h - 9.15h durch (sonst hat er bei den Schüben in der Nacht auch alle 1 1/2 - 2 Stunden geschrien).
Verzweifelte Grüße
Gundy
Re: Stillproblem - Similasan Milchbildungstropfen
Haben Sie keine Hebamme oder eine Stillgruppe in der Nähe?
Wrum pumpen Sie denn? Das sagt über die Menge. das das Kind bekommt nichts aus. Das saugen vom Kind ersetzt die Pumpe nicht.
Keine Brennessel, das entwässert!!
Zufüttern ist kein gute Idee und schon gar nicht mit 1.
Was trinken Sie denn genau und wieviel davon? Lassen Sie den BH aus! Das steigert auch die Milchmenge. Leider kenne ich diese Tropfen nicht. Wenn Sie weiter stillen wollen müssen Sie sich Hilfe vor Ort holen. So ein Forum kann da nur bedingt helfen.
Re: Stillproblem - Similasan Milchbildungstropfen
Ich hab jetzt extra abgepumpt weil er wie gesagt an der Brust gar nicht trinken wollte (Brust gesehen u. losgebrüllt) und dachte halt ich pump lieber ab und geb ihm dann (das bisserl was kommt) mit der Flasche. Denn wenn er nicht trinkt und ich nicht abpumpe denk ich mal, geht mir die Milch ganz weg (oder nicht?)
Hab jetzt ca. 1 Woche lang verdünnbaren Orangensaft (Sirup) getrunken (ca. 1 Liter am Tag, 1 Kaffe in der Früh u. sonst Stilltee - kam so ca. auf 2 Liter Flüssigkeit am Tag).
BH trag ich nur wenn ich ausser Haus geh (und ist das erste was nach den Schuhen vom Körper fliegt)
Danke für den Hinweis wegen den Brennesseln. (Habs GsD nicht ausprobiert, wollte eben vorher fragen weil ich´s wo gelesen hab).
Hab vorhin den Kleinen angelegt und er hat (wundersamerweise) ca. je 5 Minuten an Brust (5 rechts, 5 links) getrunken. Hat dann aber wieder gemeckert. Auch neuerliches Wechseln hat nichts gebracht :-(.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass das gereicht hat (eben weil er danach wieder gemeckert u. gesucht hat, aber die Brustwarze nur kurz in den Mund nahm 2 Züge nahm und gleich wieder losbrüllte als würde er nichts bekommen).
Ich hoffe ich bekomm das noch in den Griff :-(
Lieben Gruß
Gundy
Re: Stillproblem - Similasan Milchbildungstropfen
Re: Stillproblem - Similasan Milchbildungstropfen
Mittlerweile klappts aber wieder (so halbwegs). Hab jetzt 3 x täglich auch 10 Tropfen von diesen Milchbildungstropfen genommen und es scheint zu helfen.
Zumindest brüllt er nicht mehr meine Brust an und trinkt auch wieder (oft nicht lang, aber dafür öfters).
Ich vermute wir nähern uns dem 12er Schub.
Ich hab gestern das Buch "Oje, ich wachse" bekommen und da steht unter dem 12er Schub:
Zitat:
Viele Babys essen nun schlechter. Stillbabys, die selbst entscheiden, wann sie an die Brust wollen, wollen es nun den ganzen Tag. Aber sie trinken nicht. Flaschenbabys lassen sich mehr Zeit die Flasche auszutrinken - wenn sie es überhaupt austrinken
Komischerweise schläft er seit Vorgestern durch. (Von Montag auf Dienstag von 22.30 - 9.15h und gestern von 0.30 bis 7h).
Es scheint also wieder aufwärts zu gehen.
Lieben Gruß
Gundy
Re: Stillproblem - Similasan Milchbildungstropfen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen