Suchen Menü

Stillen

Ich stehe jetzt kurz vor der geburt meines ersten kindes und möchte es gerne stillen aber wie lange sollte man stillen über antwort würde ich mich freuen
Bisherige Antworten

Re: Stillen

Tamara, das merkst du dann schon. Es wird von vielen Kinderärzten empfohlen, solange zu stillen, bis das Kind von sich aus auch feste normale Nahrung zu sich nimmt - das heißt etwa ein Jahr. Und dann gibts du dem Kind einfach von dem ab, was du für dich (und deinen Mann?) kochst (zu Beginn kleingestampft, aber es geht irre schnell, da können die Kinder mit Löffel normal mitessen.) Dann bist du auch angeregt viel gute Sachen zu kochen und leckere gesunde Gemüse zu essen und auch Obst (Banane und Apfel) mögen die Kleinen schon recht früh ...
Wir haben NIE extra Babynahrung gekauft und das Kind ist mittlerweile einen Kopf größer als wie ich :-)

Re: Stillen

Hallo
ein JAhr wie von meiner Vorrednerin vorgeschlagen halte ich persönlich für zu lange ( Im Übrigen stimmt es nicht, daß es von den Kinderärzten empfohlen wird-mein Mann ist einer!!).-Oder warum bekommen Kinder so mit 8-9 Monaten Zähne???
Wenn Allergien vorliegen wird empfohlen 6 Monate voll zu stillen, und danach mit der Beikost zu beginnen.
Und selbst, wenn du ohne Allergien dein Kind 6 Monate voll stillen willst, sollte man ab dem 7. Lebensmonat mit Beikost beginnen, da die Muttermilch dann nicht mehr alle Nährstoffe hat, die das Kind zur gesunden Enrwicklung braucht( z. B. Eisenversorgung).
Vor dem vollendeten 4. Monat macht es aber auch keinen Sinn, mit dem Löffel etwas füttern zu wollen, da die Kinder da noch nicht den Schluckreflex beherrschen, d. h. sie schaffen es nicht, mit der Zunge die NAhrung nach "hinten" zu befördern.
Noch ein Wort zu gekaufter Babynahrung: es bleibt sicher jedem selber überlassen, ob er selbst kocht oder selbst kauft, aber es ist so, daß die BAbynahrungen heutzutage am Sicheresten sind, und so auch alle Nährstoffe beinhalten, die so ein kleiner Knirps braucht.
LAss dich von deinem Kinderarzt beraten, der weiß es nämlich am Besten!!
Mira

Re: Stillen

hallo mira,
ein bißchen viel der medizin-gläubigkeit, nicht?
ich finde es sehr schön, wenn eine mutter für ihr kind kocht. das stirbt nämlich in unserer zeit immer mehr aus und es wird leider immer häufiger - auch bei älteren kindern - zu fertignahrung aus der tiefkühltruhe oder der dose gegriffen....ob das wirklich gesünder ist, wage ich zu bezweifeln. mag sein, daß die im laden angebotenen baby-gläschen kaum noch giftstoffe aufweisen, aber frisches gemüse hat - was vitamine usw. anbelangt - sicher mehr zu bieten.
grüße
tine

Re: Stillen/ an Tine

Hallo Tine,
wenn man so kochen kann, daß alle notwendigen Nährstoffe erhalten bleiben, dann stimme ich dir zu. Aber wer baut heutzutage sein GEmüse noch selber an?? Wer kauft nur beim Bio-Bauer???
Es hat nichts mit Medizin-Gläubigkeit zutun, erstens bin ich Kinderkrankenschwester und habe schon einige Erfahrung gesammelt und zweitens ist mein Mann Kinderarzt. Und auch nicht unbedingt ein reiner Schulmediziner, d.h. er betreut seine Patienten ganzheitlich.
Trotzdem ist gerade was Kindernahrung angeht bewiesen, daß die angebotene Nahrung nicht nur Geldmacherei ist ,sondern auch einen Sinn hat. Deutschland ist übrigens eines der Länder, die die höchsten Sicherheitsvorschriften bzgl. der Baby- und Kindernahrungen hat.
Daß man für größere Kinder selber kochen soll, meine ich übrigens auch...

Re: Stillen/ an Tine

hallo,
daß in den angebotenen gläschen kaum noch giftstoffe enthalten sind, habe ich ja ausdrücklich nicht bezweifelt. m.e. könnte es jedoch problematisch sein, sein kind nur noch mit gläschenkost zu ernähren, da diese so steril sind wie astronautennahrung. eine weitgehend sterile nahrung könnte das immunsystem in mitleidenschaft ziehen.
grüße
tine

Re: Stillen

Hallo!
Naja, ob das alle Kinderärzte wissen, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht! Muß aber zugeben, daß es auch Ausnahmen gibt.
Also, stillen mindestens 6 Monate, danach muß man individuel entscheiden.Besorge Dir eine Hebamme, sie wird Dir helfen können, falls es Probleme gibt, ist in Still- und Ernährungsfragen sehr gut ausgebildet, und Du kannst sie bis zum Ende der Stillzeit in Anspruch nehmen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen