Stillen
Re: Stillen
Wir haben NIE extra Babynahrung gekauft und das Kind ist mittlerweile einen Kopf größer als wie ich :-)
Re: Stillen
ein JAhr wie von meiner Vorrednerin vorgeschlagen halte ich persönlich für zu lange ( Im Übrigen stimmt es nicht, daß es von den Kinderärzten empfohlen wird-mein Mann ist einer!!).-Oder warum bekommen Kinder so mit 8-9 Monaten Zähne???
Wenn Allergien vorliegen wird empfohlen 6 Monate voll zu stillen, und danach mit der Beikost zu beginnen.
Und selbst, wenn du ohne Allergien dein Kind 6 Monate voll stillen willst, sollte man ab dem 7. Lebensmonat mit Beikost beginnen, da die Muttermilch dann nicht mehr alle Nährstoffe hat, die das Kind zur gesunden Enrwicklung braucht( z. B. Eisenversorgung).
Vor dem vollendeten 4. Monat macht es aber auch keinen Sinn, mit dem Löffel etwas füttern zu wollen, da die Kinder da noch nicht den Schluckreflex beherrschen, d. h. sie schaffen es nicht, mit der Zunge die NAhrung nach "hinten" zu befördern.
Noch ein Wort zu gekaufter Babynahrung: es bleibt sicher jedem selber überlassen, ob er selbst kocht oder selbst kauft, aber es ist so, daß die BAbynahrungen heutzutage am Sicheresten sind, und so auch alle Nährstoffe beinhalten, die so ein kleiner Knirps braucht.
LAss dich von deinem Kinderarzt beraten, der weiß es nämlich am Besten!!
Mira
Re: Stillen
ein bißchen viel der medizin-gläubigkeit, nicht?
ich finde es sehr schön, wenn eine mutter für ihr kind kocht. das stirbt nämlich in unserer zeit immer mehr aus und es wird leider immer häufiger - auch bei älteren kindern - zu fertignahrung aus der tiefkühltruhe oder der dose gegriffen....ob das wirklich gesünder ist, wage ich zu bezweifeln. mag sein, daß die im laden angebotenen baby-gläschen kaum noch giftstoffe aufweisen, aber frisches gemüse hat - was vitamine usw. anbelangt - sicher mehr zu bieten.
grüße
tine
Re: Stillen/ an Tine
wenn man so kochen kann, daß alle notwendigen Nährstoffe erhalten bleiben, dann stimme ich dir zu. Aber wer baut heutzutage sein GEmüse noch selber an?? Wer kauft nur beim Bio-Bauer???
Es hat nichts mit Medizin-Gläubigkeit zutun, erstens bin ich Kinderkrankenschwester und habe schon einige Erfahrung gesammelt und zweitens ist mein Mann Kinderarzt. Und auch nicht unbedingt ein reiner Schulmediziner, d.h. er betreut seine Patienten ganzheitlich.
Trotzdem ist gerade was Kindernahrung angeht bewiesen, daß die angebotene Nahrung nicht nur Geldmacherei ist ,sondern auch einen Sinn hat. Deutschland ist übrigens eines der Länder, die die höchsten Sicherheitsvorschriften bzgl. der Baby- und Kindernahrungen hat.
Daß man für größere Kinder selber kochen soll, meine ich übrigens auch...
Re: Stillen/ an Tine
daß in den angebotenen gläschen kaum noch giftstoffe enthalten sind, habe ich ja ausdrücklich nicht bezweifelt. m.e. könnte es jedoch problematisch sein, sein kind nur noch mit gläschenkost zu ernähren, da diese so steril sind wie astronautennahrung. eine weitgehend sterile nahrung könnte das immunsystem in mitleidenschaft ziehen.
grüße
tine
Re: Stillen
Naja, ob das alle Kinderärzte wissen, wage ich zu bezweifeln.
Ich habe da ganz andere Erfahrungen gemacht! Muß aber zugeben, daß es auch Ausnahmen gibt.
Also, stillen mindestens 6 Monate, danach muß man individuel entscheiden.Besorge Dir eine Hebamme, sie wird Dir helfen können, falls es Probleme gibt, ist in Still- und Ernährungsfragen sehr gut ausgebildet, und Du kannst sie bis zum Ende der Stillzeit in Anspruch nehmen.
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen