Suchen Menü

Stillen

Mein Sohn (5 1/2 Wochen) hat plötzlich ein anderes Stillverhalten. Er trinkt allerhöchstens noch 15 Min. an der ersten Brust und wenn ich viel Glück habe noch 5 Min. an der zweiten Brust (vorher jeweils 20 min). Er ist dabei auch immer sehr aktiv, also hält nicht still, und bei der zweiten Brust (egal welche Seite) fängt er immer nach ein paarmal saugen mit schreien an. Offensichtlich will er dann noch mehr aber sobald er die Brust wieder hat und noch ein oder zweimal saugt schreit er erneut. Ist das normal? Komischerweise schläft er, obwohl er zeitlich kürzer trinkt, plötzlich länger (alle 4 Stunden und heute nacht sogar 5 1/2 Stunden). Ich habe nun Angst das er zuwenig bekommt. Was kann ich tun? Hat jemand dieselben Probleme?
Bisherige Antworten

Re: Stillen

Hallo Michaela.Mein Sohn ist jetzt 5 Wochen alt und mir gehts genauso.Er war eigentlich ein eifriger Trinker,aber auf einmal hat sich das geändert.Er trinkt jetzt zwar wieder,aber nicht gerade lang.Nach ein paar mal saugen,fängt er an zu schreien,so als ob er die Brustwarze nicht nehmen kann.Ich hatte geglaubt,ich habe zu wenig Milch und er wäre gefrustet.Hab ihm dann ein Fläschchen gegeben und ich glaube das ist ein großer Fehler gewesen.Er hatte eine Zeitlang die Brust nicht mehr akzeptiert.Gibst Du ihm Tee aus der Flasche?Ich denke,wenn ihm das zu wenig wäre,würde er sich schon melden.Und wenn er jetzt noch länger schläft,ist das doch super.Manchmal denke ich,brauchen sie mal mehr und mal weniger.Aber sie holen sich das was sie brauche.Und wenn das Gewicht nicht deutlich abnimmt,sollte man sich nicht so große Sorgen machen.Also dann es wird schon.Gruß Tanja

Re: Stillen

Hallo Tanja,
danke, endlich jemand die dieselben Probleme hat. Hab mich aber inzwischen meinem Sohn angepaßt, weil ich gemerkt habe, dass es sich ständig ändert. Mal 3 stunden mal 4 Stunden, mal lange saugen mal nicht. Manchmal schreit er noch und manchmal überhaupt nicht ... usw. Naja, hauptsache es geht im Gut (seine Windeln sind immer voll). Gewogen habe ich ihn seit dem Krankenhaus nicht (wollte mich nicht verückt machen. Er sieht auch noch ganz gesund aus).
Übrigens, ich gebe ihm keine Fläschen mehr. Habe nur schlechte Erfahrungen damit. Mußte das zuerst im Krankenhaus tun weil er zu stark abgenommen hatte und weil ich dann für ein paar Tage Antibiotika bekommen hatte und das hat ihn so irritiert, dass ich Fläschen strikt verweigere.
Also, tschüss
Michaela

Re: Stillen

Halloooooooo, das ist ganz normal!
Er braucht nicht mehr so lange, weil er kräftiger geworden ist! Und die milch ist auch anders zusammengesetzt, sodaß sie länger vorhält.
Nach dem zweiten Angebot die Brust nicht mehr geben. Er hat dann sicher genug und will einfach nicht mehr!
Irgendwann in einigen Wochen ist er auch in 5 Minuten satt, und dann wird es praktischt, weil man so schnell fertig ist.
Also das ist was Positives, und nichts zum Sorgen machen..!

Re: Stillen

Erst einmal danke für den Beitrag.Aber bei mir ist es jetzt so,das ihm die Brust nicht reicht.Aus der einen kommt schon länger garnichts mehr und aus der einen nicht gerade viel.Er trinkt zwar auch,wenn sie dann keer ist fängt er fürchterlich an zu weinen oder kammt nach einer Stunde wieder.Mir bleibt also keine andere Whl als ihm die Flasche zu geben.Und eine Stillberaterin in meiner Nähe gibt es nicht.Naja schade,aber beim zweiten werd ich es dann besser wissen.Nie einem Baby gleich die Flasche geben,weil die eine Brust hätt es bestimmt auch getan.Ich geb ihm ja wenigstens noch ein wenig Mumu.Gruß Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen