Suchen Menü

Schlafen

Liebe Frau Grein,
ich erwarte im August unser 3. Kind (35. SSW). Leider schaffe ich es kaum noch zu schlafen. Ich gehe meistens bis ca. 1.30 Uhr spazieren und wache so gegen 5.30 Uhr wieder auf. Um 6.30 Uhr muß ich sowieso aufstehen, weil unser "Großer" schon zur Schule geht. Dann ist den ganzen Tag nichts mehr mit Ausruhen. Jeden Abend habe ich so heftige Vorwehen, daß ich es im Liegen auch nur sehr schwer aushalten kann. Wissen Sie einen Rat, bzw. schadet dem Baby dieser anhaltende Schlafmangel? Wäre es sehr schlimm, wenn aus den Vorwehen "echte" Wehen würden? Der Arzt sagt, das Kleine ist sehr groß und kräftig. Mir ist natürlich bewußt, daß eine SS nicht umsonst ihre 40 Wochen dauert. Ich weiß natürlich, daß ich mich gelegentlich mal hinlegen sollte, aber meine Tochter ist gerade mal 16 Monate alt und wenn sie ihren Mittagsschlaf hält macht der Große Hausaufgaben. Sie muß auch noch sehr viel getragen werden. Was kann ich denn tun um noch möglichst lange durchzuhalten bzw. wenigstens ein wenig Schlaf zu bekommen?
Bisherige Antworten

Re: Schlafen

Hallo Angelika,
dein Problem kommt mir sehr bekannt vor.ich hatte auch Schwierigkeiten,abzuschalten und einzuschlafen.Ich habe dann angefangen,jeden Abend eine Stunde vorm ins Bett gehen eine Tasse Beruhigungstee zu trinken und Baldriandragees aus der Apotheke zu nehmen.Hat gut geholfen.Darfst du vom Arzt aus noch in die Badewanne? Das hilft manchmal auch.Ich denke auch,daß es nicht so dramatisch wäre wenn du dein Kind jetzt schon bekommst.Es hat doch sicher die 2500 gr. Grenze schon überschritten.Ich hatte auch ab der 35.Woche Vorwehen und meine Ärztin hat mich damals beruhigt.Mein Kind hatte da auch schon über 2500gr.Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute.Halt die Ohren steif,es dauert ja nicht mehr lange.

Re: Schlafen

Hallo, also eine Woche noch, bitteeeee!
Das hat was mit der Reife des Kindes zu tun, nicht unbedingt mit dem Gewicht!
Aber Baldrian ist ein guter Tipp.Und mit zwei Kindern ausruhen geht nicht, ich weiß!
Der Schlafmangel macht dem Baby wenig, es schläft ja trotzdem:-))
Aber es könnte auch sein, dass es wieder besser wird, wenn das Kind gerutscht ist. Würde es jetzt kommen, wäre das kein Grund zu großer Aufregung, also, cool bleiben....und viel Kraft un Glück! :-)

Re: Schlafen

Hallo Angelika,
von meiner Hebamme habe ich folgendes Rezept für einen "Schlaftee" bekommen:
in der Apotheke jeweils 1:1 Mischen lassen,
Melisse
Johanniskraut
Orangenblüten
Lavendel
Baldrian
Hopfen
1-2 Tassen 5-7 min ziehen lassen.
Hab es zwar leider noch nicht ausprobiert, aber andere Frauen in unserem Geburtsvorbereitungskurs schwören darauf.
Liebe Grüße, Ina

Re: Danke, danke, danke

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die netten Antworten. Den Tee trinke ich übrigens schon seit ca. 4 Wochen, er soll ja auch gegen Wehen helfen ist mir gesagt worden. Aber gegen das Tragen meiner kleinen Tochter kommt auch dieser Tee nicht an :-)).
Aber ich habe mir ganz fest vorgenommen, noch eine Weile durchzuhalten. Habe mich jedenfalls total über die netten Antworten gefreut.
So long
Angelika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen