Suchen Menü

Reisen mit einem Säugling?

Wir möchten gerne mit unserem Kind, welches jeden Tag erwartet wird, Anfang/Mitte August mit dem Auto nach England zu den Großeltern. Sollte man so eine Reise überhaupt unternehmen, wer hat Erfahrung?
Bisherige Antworten

Re: Reisen mit einem Säugling?

Hallo Sabine,
prinzipiell ist das sicher möglich, und besonders einfach, wenn Du stillst. Aber warte doch einfach ab, wie es Dir geht. Vielleicht fühlst Du Dich völlig fit, vielleicht hast Du dann den Eindruck, das wird Dir alles zu viel. Warte ab, und entscheide das wenige Tage vor der Abreise aus dem Bauch heraus!
Alles Liebe
Mara

Re: Reisen mit einem Säugling?

Hallo Mara, vielen Dank für Deine Antwort. Ich möchte gerne stillen. Allerdings lese und höre ich immer wieder von Schwierigkeiten, daß das Kind die Brust nicht annimmt oder das nicht genug Milch kommt usw. Hast Du vielleicht Stillerfahrung? Gruß Sabine

Re: Reisen mit einem Säugling?

Hallo Sabine!
Ich kann mich Mara nur anschließen: Entscheidet das am besten, wenn das Baby da ist. Jedes ist anders; manche lieben Autofahren über alles, für andere ist es die Hölle... Unsere Tochter war 3 Wochen alt, als wir zusammen mit Schwager, Oma und Wohnmobil nach Italien fuhren. Sie fand das wunderbar; den ganzen Tag nur mit Windel und Body bekleidet im Bettchen zu liegen. Sie trank zwar etwas öfter, aber sonst...Allerdings war sie unser zweites, da geht man die ganze Sache schon etwas relaxter an. Mit dem ersten hätten wir uns das NIE getraut.:)) Grundsätzlich ist meine Erfahrung: Neugeborene und Babys sind da glücklich und zufrieden, wo ein warmes Bettchen, saubere Windeln und Mamas Brust sind. Falls du Stillprobleme bekommst (das ist übrigens völlig normal; Baby und Mutter müssen sich erst aneinander gewöhnen, das braucht oft a bisserl Zeit) zeigen die sich, wenn, dann gleich in den ersten Wochen. (Kritisch waren bei uns die 6. und die 12. Lebenswoche, und ich hab gehört, das kommt sehr häufig vor. Aber...ich seh schon, ich verlier mich wieder in Details...;-)) )
Viel Glück euch dreien!
Gudrun

Re: an Gudrun

Hallo Gudrun, vielen Dank für Deine Antwort. Es geht einem direkt besser, wenn man schon ein paar Dinge für die Zukunft planen kann. Aber ich entnehme aus Deiner Antwort, daß Du Deine Kinder gestillt hast. Das möchte ich auch. Hast Du vielleicht ein paar Anfängertipps? Vielen Dank im voraus, Gruß Sabine

Re: an Gudrun

Hallo Sabine!
die Antwort von Frau Grein für mich hast du ja sicherlich lesen, und sie hat natürlich recht.
Aber..zu deiner frage: Ja, ich habe beide gestillt, meinen Sohn 9 Monate und meine Tochter 7. (davon jeweils 6 voll). Beim ersten habe ich 2 Monate gekämpft (gegen den heftigsten Widerstand meiner im Haus wohnenden Schwiegereltern..:(( )
Beim zweiten lief das prima, so richtig nebenher. Jedoch reiß ich mich von nun an zusammen und lass mich nicht zu irgendwelchen Tipps hinreißen. Falls du dich informieren möchtest darüber, ich fand "Das Stillbuch" von H. Lotrop recht gut (manche Sachen darin würd ich nicht unbedingt unterschreiben, aber man kann sich vieles für den "einfachen Hausgebrauch" rauslesen). Mail mir doch mal! Würd mich freuen
[email protected]
Alles Gute und viel Glück
Gudrun

Re: Stillen und Reisen

Ich bin mit meiner Tochter im ersten Jahr viel gereist. Sowohl Flugzeug als auch Autrofahrten waren gar kein Problem. Nach einem Horrorbeginn (zu wenig Milch, vereiterte Brustwarzen etc.) habe ich dann die Vorteile des Stillens total genossen. Jederzeit unabhängig, Essen war immer parat und immer richtig temperiert, egal in welchem land ich war, wie die Gebräuche dort waren - das Kind hatte immer, was es brauchte.
Dies Zeit war klasse für uns alle.
Man muß nur stillen wollen, dann kommt man auch über gegebenenfalls schwierige Anfänge hinweg.

Re: an Gudrun

Hallo,
damit ist es nicht getan.Besser ist es eine Hebamme zu haben, die nach der Geburt kommt.
Dieses Forum kann das nicht ersetzen, sondern soll eine Ergänzung sein.

an Frau Grein

Hallo, Frau Grein!
NATÜRLICH haben sie recht - und wenn sich meine Antwort als Patentrezept für Stillen und Reisen angehört hat..sorry *ganz schuldbewußt ist* Ich hatte vor, meine eigenen Erfahrungen zu dem Thema zu schildern und ein paar nette Worte dazu.
Liebe Grüße
Gudrun
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen