Partner nicht bei Geburt dabei
bin jetzt in SSW 26. Mein Partner und ich waren uns von Beginn der SS an einig, daß er bei der Geburt nicht dabei sein wird. Er traut sich das nicht zu, und ich akzeptiere das voll und ganz! Auch eine Freundin möchte ich eigentlich ungern hinzuziehen, ich fühle mich einfach viel wohler und freier, wenn ich mit Hebamme und Geburtshelfer allein bin. Ich fand diese Entscheidungsfreiheit eigentlich auch absolut selbstverständlich, muß aber immer wieder feststellen, daß wir wohl eine absolute Ausnahme sind und ich deswegen oft so eigenartig \"mitleidig\" angesehen werde... Das macht mich wütend und traurig, so daß ich mich in meiner Rolle zunehmend sehr unwohl fühle und mich gar nicht mehr richtig auf die Geburt \"freuen\" kann. Als ich mich zum Geburtsvorbereitungskurs angemeldet habe, war ich die einzige, die sich ohne Partner eintragen ließ, und beim Folgetermin hat mich mein FA (Belegarzt) dann regelrecht überredet, meinen Partner doch noch mitzubringen (\"man werde ihn schon umstimmen...\"). Nun gehen wir dort zwar zusammen hin, bleiben aber natürlich trotzdem bei unserer Entscheidung. Meine Fragen: Wann nach der Geburt wäre denn ein günstiger Zeitpunkt, den Partner hinzuzuholen, damit er das kleine Babylein sieht? (Möchte allerdings auch nicht, daß er bei event. Dammnaht, Nachgeburt etc. zuschauen muß.) Ist unser Fall so \"abnormal\", daß man ihn \"bemitleiden\" muß?
Liebe Grüße, Regine
Re: Partner nicht bei Geburt dabei
Nach der Geburt waere ein guter Zeitpunkt ihn zum Nabelschnurdurchschneiden reinzuholen, dann koennte er helfen das Baby zu baden und anzuziehen(und hoffentlich kommt die Nachgeburt gerade waerend dieser Zeit raus).
Man kann natuerlich auch warten bis du und Baby auf Beobachtungsposten in ein gemuetliches Bett zum Kuscheln verfrachtet werdet.
Re: Partner nicht bei Geburt dabei
mein Freund wird zwar auch bei der Geburt dabeisein, aber wenn es Euch beiden lieber ist, daß er nicht mitkommt dann macht das auch so! Es ist Euer Baby und Eure Geburt also laß die anderen sagen und schauen wie sie wollen! Was bringt es, wenn Dein Mann mitkommt, es nicht packt das zu sehen und unter der Geburt den Raum verlassen muß? Das bringt doch nur Unruhe rein und stört! Also dann lieber gleich draußen warten! Ich würde ihn aber zum Nabelschnur abtrennen und Babybaden reinholen, vorausgesetzt er will das machen!
Nun laß die Leutchen reden und freu Dich auf die Geburt und Deinen kleinen Schatz!
Heike
Re: Partner nicht bei Geburt dabei
Re: Partner nicht bei Geburt dabei
Ich mache diesen Beruf schon 27 Jahre, und damls kam kein Mann mit.Ende, keine Dikussion! Heute ist es so selbstverständlich geworden, dass viel Männer keine Chance habe, auc mal NEIN zu sagen. Das finde ich sehr schade. Jedes Paar, sollte das alleine entscheiden. Es ist doch noch immer ein freies Land hier! Und es gibt keinen Grund sich als Exoten zu fühlen. Es gibt übrigens auch Kurse \"nur\" für Frauen. Vielleicht wäre das etwas einfacher für alle???
Wenn er nichts sehen soll, dann ist es am Besten, ihn in den Kreißsaal zu holen, wenn Mutter und Kind schon geschniegelt im Bett liegen. Denn wenn die Nabelschnur durchtrennt wird, ist ja nichts genäht, und die Nachgeburt ist auch noch nicht da!
Ich wünsche weiter ein gesundes Selbstbewußtsein! :-))
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Entwicklung von Embryo und Fötus: Woche für...
Deine Schwangerschaft ist wirklich faszinierend: Verfolge das Wachstum deines Babys Woche für Woche mit! → Weiterlesen