Suchen Menü

Panik

Ich selbst habe noch kein Kind - hätte aber gerne schon eines - wäre da nicht die Panik vor dem Thema Geburt und Schmerzen (Darmriß etc.). Viele Frauen berichten hinterher, daß eine Geburt ein wunderschönes Erlebnis sei - ich habe davor nur Horror. Können Sie mir meine Angst nehmen ? Gibt es mittlerweile schmerzfreie oder wenig schmerzhafte Geburten ?
Bisherige Antworten

Re: Panik

Eine schmerzfreie Geburt ist natürlich nicht ganz zu realisieren, aber durch gewisse "Hilfsmittel" wie die Periduralanästesie lassen sich viele Wehenschmerzen meist gänzlich ausschalten. Im letzten Teil der Entbindung ist es allerdings wichtig, daß man wieder ein Gefühl dafür hat, in welche Richtung es geht. Aber der Dammschnitt/-riss wird meist gar nicht wahrgenommen, weil man sich so aufs Pressen konzentriert. Warum bist du so wahnsinnig verängstigt? Hast du im Bekanntenkreis von so schlimmen Erlebnissen gehört? Eine gute Geburtsvorbereitung und "alternative" Methoden (Entspannungsübungen, Akupunktur, Homöopathie) können dir auch helfen, einen besseren Zugang zu deinem Körper zu bekommen! Daran sollte es nicht liegen, daß du kinderlos bleibst! Habe Mut, es lohnt sich bestimmt.

Re: Panik

Hallo,
eine schmerzfreie Geburt gibt es leider noch nicht. Wieso hast Du so einen Horror davor, hat Dir jemand solche Angst gemacht? Eine Geburt ist umso erträglicher wenn man sich nicht verkrampft und locker ist. Ich weiß das ist leichter gesagt als getan, aber darauf wirst Du in einer guten Geburtsvorbereitung auch vorbereitet und man erklärt Dir was mit Dir und in Deinem Körper geschieht, damit Du nicht ins kalte Wasser fällst. Eine Geburt ist wirklich ein Erlebnis. Ein Vater nannte es einmal wie wenn Himmel und Erde sich berühren, also etwas einmaliges für alle Beteiligten. Klar kann man gegen die Schmerzen etwas unternehmen, aber Du solltest Dich, wenn Du mit diesem Gedanken spielst, auch erkundigen wie sie sich auf den Geburtsvorgang auswirken, nicht nur das Du schmerzfrei bist. Ein Dammriß, wie ich ihn hatte, spürt man nicht direkt, da war nur ein leichtes zupfen zu spüren und zum nähen wird der Bereich betäubt. Während der SS machst Du Dich selbst allmählich mit der Geburt vertraut, Du weißt das Du daran nicht vorbei kommst. Ich hatte gegen Ende der SS regelrechte Panikattacken, die haben sich aber gelegt als ich mir sagte und auch glaubte das ich das schaffe. Als dann der Tag gekommen war, war ich erstaunt wie ruhig und gelassen ich darauf reagierte. Die Wehen sind, wenn man sie beatmet erträglich. Das kommt auch auf Dich und Deine Einstellung zu Wehen an, Du steuerst in gewissem Sinn auch etwas Deinen Schmerz. Ich hatte vorher immer Angst vor den Presswehen, da diese ja die stärksten Wehen seien. Du wirst es nicht glauben wie erstaunt ich war als ich merkte das diese Wehen garnicht so schmerzhaft waren, wie mir jeder gesagt hatte. Du hast zu dem Zeitpunkt wieder mehr Zeit Dich richtig zu entspannen, da diese Wehen in größeren Abständen kommen, so habe ich es zumindest empfunden. Wenn das Kind da ist schwebst Du auf Wolke sieben und vergißt sehr schnell was alles davor war. Ich wollte am liebsten gleich nochmal entbinden,blöd ich weiß aber das war meine Reaktion auf die Geburt.
Ich denke es wäre gut wenn Du Dich mit Frauen unterhalten könntest die erst entbunden haben. Vielleicht gibt es jemanden in Deiner Nähe. Ich weiß nicht wie alt Du bist, als ich noch jünger war hatte ich auch ziemliche bedenken gegen eine Geburt, das hat sich aber mit den Jahren gelegt.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas Mut machen.
Alles Liebe
Nicola

Re: Panik

Vielen Dank für Eure Antworten - sie haben wir in der Tat etwas die Angst genommen. Ich denke eine gute Vorbereitung ist das vieles Wert und vor allen Dingen auch die Aufklärung über den Vorgang an sich.
DANKE !

Re: Panik

Hallo!
Es wäre erstmal zu klären, woher diese Panik kommt?????
Un sicher gibt es Möglichkeiten, um die Geburt zu erleichtern. Aber ganz schmerzfrei geht es nicht. Auch nach einem Kaiserschnitt hat man tagelang Schmerzen, sodaß das auch keine Alternative wäre.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen