Suchen Menü

Narbe am Bauch

Hallo,
ich bin in der 12. SSW und habe vor einem knappen Jahr eine Operation im Unterbauch gehabt (großer Tumor am rechten Eiertock wurde entfern).
Über meinen Bauch zieht sich eine sehr große Narbe, die durch die Schwangerschaftsstreifen meiner ersten Schwangerschaft sehr unregelmäßig verläuft bzw. verheit ist.
Jetzt die Fragen:
1. Muß ich mir Sorgen machen, wenn der Bauch dick wird, daß die Narbe sich nicht so gut mitdehnt?
2. Was wäre, wenn ich einen Kaiserschnitt benötige: Wird dann eine 2. Narbe hinzukommen oder an der gleichen Stelle noch einmal geschnitten?
Vielen Dank im voraus für Antworten,
Gruß
Babs
Bisherige Antworten

Re: Narbe am Bauch

Hallo!
Natürlich dehnt sich Narbengewebe nicht so gut. Aberimmerhin doch ein wenig, und der Rest wird vom restlichen Bindegewebe übernommen. Es kann dann auch manchmal stark jucken!!!
Kaiserschnittnarben sind in der Höhe der Schamhaargrenze.
So ungefähr wo ein Bikini endet.Da ich nicht so genau weiß, wo die Erste verläuft....,aber ich vermute mal, daß nicht wieser die gleiche Stelle geöffnet würde.
Aber warum denn Kaiserschnitt?

Re: Narbe am Bauch

Hallo Frau Grein,
danke für Ihre Antwort. Die Narbe ist auf Höhe der Schamgrenze, also da wo auch ein Kaiserschnitt durchgeführt werden soll. Die Frage nach Kaiserschnitt ist eher prophylaktisch (alle meine Freundinnen und Bekannten haben in letzter Zeit Geburtskomplikationen und Kaiserschnitt gehabt - da drängt sich mir die Frage einfach auf, wie es bei mir wäre).
Viele Grüße
Babs
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen