Suchen Menü

Muss ein Geburtsvorbereitungskurs sein?

Muss ein Geburtsvorbereitungskurs wirklich sein? Viele Freundinnen von mir betrachten ihn im nachhinein als überflüssig, weil die Situation der Geburt vorher einfach nicht vorstellbar ist. Und auch die, die keinen gemacht haben, haben ihre Kinder problemlos bekommen... Irgendwie habe ich keine Lust drauf und uns ist das Geld zu schade... Fallt nicht über mich her, aber ich denke Millionen Frauen brachten und bringen ihre Kinder auch so zur Welt...
Was meint ihr? Renate
Bisherige Antworten

Re: Muss ein Geburtsvorbereitungskurs sein?

Hallo, das würde mich auch interessieren........

Re: Muss ein Geburtsvorbereitungskurs sein?

Hallo Heike, ob ein Geburtsvorbereitungskurs unbedingt sein muß, um die Geburt besser zu überstehen weiß ich auch nicht. Nach 2 Geburten denke ich auch, daß ich diese ohne Kurse auch überstanden hätte, denn dabei kommt es in erster Linie auf die Hebamme im Krankenhaus an. Trotzdem werde ich nun einen 3. Kurs belegen, einfach um einen Abend für mich zu haben, denn die Entspannungsübungen fand ich ganz schön. Außerdem ist es eine gute Möglichkeit, um die Hebamme für die Nachsorge schon mal besser kennenzulernen. Und was das Geld angeht, der Kurs wird doch normalerweise von den Krankenkassen bezahlt (abgesehen von dem Partneranteil).
Vielleicht lernst du ja auch ein paar nette Frauen kennen, mit denen du dich danach noch treffen kannst.
Liebe Grüße von Christine

Re: Muss ein Geburtsvorbereitungskurs sein?

Hallo Christine,
ich habe meine Tochter ohne Geburtsvorbereitungskurs bekommen - allerdings hatte ich schon einige Kenntnisse über Geburt etc. Wenn Du ein "Buchmensch" bist, kannst Du Dir sicher einiges Wissen über Geburten auch anlesen, damit Dich das, was da geschieht, nicht völlig überrascht. Du hast schon recht, die Frauen haben tausende von Jahren ihre Kinder ohne Geburtsvorbereitung auf die Welt gebracht. Als ich meinen Arzt fragte, ob ich unbedingt so einen Kurs machen müßte, brachte er dasselbe Argument und meinte, das müsse ich selber entscheiden. Bei meinem zweiten Kind werde ich trotzdem einen machen - hinterher werde ich dann schlauer sein...
Liebe Grüße
Mara

Re: Muss ein Geburtsvorbereitungskurs sein?

Hallo ihr,
hatte beim 1. Kind keinen Kurs und alles hat prima geklappt (mein Mutter sagte nur - immer tief atmen und versuchen ruhig zu bleiben - danach hab ich mich gehalten - man muss bedenken dass selbst vor so "kurzer" (39 Jahre) als meine Mutter Mama wurde es sowas nicht gab). Beim 2. Kind vor 3 Jahren habe ich einen gemacht - einfach aus Sozialisierungsgründen :) und um eben eine Hebamme für die Nachsorge zu haben. Diesmal möchte ich eigentlich keinen machen - weil nach 2 Geburten denke ich, dass es für mich persönlich nicht mehr unbedingt "nötig" ist - muss aber dann sehen, wie ich an eine nette Hebamme "komme" und hoffe natürlich, dass ich dabei Glück habe. Im Endeffekt muss das denke ich jeder selber wissen und die Hauptsache ist, dass man selber gerne hin möchte und nicht nur weil es heutzutage halt so "dazugehört".
Hoffe ich bin damit niemandem "auf den Schlips" getreten - und für alle, die einen Kurs machen möchten - schaden tut es auf keinen Fall :)
Brigitte
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen