Suchen Menü

Methergin und stillen??

Hallo
Mein Frauenarzt hat mir gestern Methergin verschrieben.
Die dosis ist 3 mal 20 tropfen, und das ganze 5 tage lang.
Ich stille und füttere bei.
In der packungsbeilage steht, das man nicht stillen darf, wenn man Methergin nimmt, es soll zu unruhe und herzrasen beim baby führen.Bin nun ziemlich verunsichert.Kann es dem baby echt schaden?Meine Hebamme meinte nicht, die hersteller seien verpflichtet das zu schreiben....Ist das echt so???
Danke für die antwort.
LLLG
Bisherige Antworten

Re: Methergin und stillen??

Hallo nochmal
Ich hätte da noch eine frage.Mein sohn hat laut hebamme einen schlechten saugreflex, selbst an der brust tut er sich schwer.Für seine flasche braucht er manchmal bis zu 40 minuten.Haben sie tips, wie man den saugreflex steigern kann? Kann man das überhaupt? Ich gebrauche fläschchen von AVENT, da man hier sagt, sie seien der brust sehr ähnlich.Voher habe ich noch welche von bibi probiert, die weigerte er total.Einen nucki will er auch nicht so recht haben.Mal nimmt er ihn für 5 minuten dann weigert er ihn.
Ausserdem lässt er massenweise milch aus seinen mundwinkeln laufen, und das bei einem erstlingssauger.
Ihn nur zu stillen schaffe ich leider nicht.Folgens meinem FA hat das was mit anlegung- und vererbung zu tun, und produziere ich einfach nicht genug milch.Haben sie einen rat?
Sorry für die lènage und danke.
LLLLG

Re: Methergin und stillen??

Das mit der Packungbeilage ist schon richtig, aber warum sollen Sie das denn nehmen? Hat die Kollegin keine Alternative? Tee oder Ähnliches?
Wohnen Sie im Ausland?
Man kann sehr wohl die Milchproduktion steigern. Wie schwar war der Kleine denn? Wie alt ist er? Und was wiegt er jetzt?
Wie läuft denn genau so eine Mahlzeit ab? Und wieviel füttern Sie wann zu?
Ihre Hebamme scheint Sie ja nicht gerade zu ermutigen. Nichts ist schlechter für die Milchproduktion als Kummer und Stress.

Re: Methergin und stillen??

Hallo
Bei der geburt hat die plazenta nicht losgelassen.Sie war mit der gebärmutter verwachsn.Mein FA hat sie manuell entfernt.Nach beinahe 4 wochen begann es letzte woche nun wieder hellrot zu bluten.Beim ultraschal war jedoch nichts mehr zu sehen.Er verschrieb mir jedoch Methergin für 5 tage,3 mal 20 tropfen pro tag.Da ich mir sorgen wegen der milch machte rief ich meine hebamme an.Sie sagte, ich könne ihm die milch geben, und solle mir keine sorgen machen, der vertreiber sei verpflichtet das in den packzettel zu schreiben.Stimmt das?????? Eine andere alternatieve hatte sie nicht.
Ja ich wohne in Belgien.Der kleine wog bei der geburt 3130g. Nach der geburt konnte ich ihn wegen der probleme nicht direct anlegen.Bis er echt an der brust trank, dauerte es 4 tage. Mann gab ihm im krankenhaus zuckerwasser, und abgepumpte milch über ein tässchen.Er ist nun beinahe 4 wochen alt, und wiegt ungefähr(morgen muss ich wieder zum wiegen) 3800g.Füttern tue ich ihn mit Nutrilon, und mit der brust, die ich auf anraten meiner Hebamme abpumpe, damit besser zu kontrollieren sein soll, was er isst.Wenn ich abpumpe, was ich 4 mal am tag tun soll, und auch tue, habe ich zwischen40-60ml, manchmal auch weniger.Das ist dann von beiden brüsten zusammen.Das spare ich dann, bis ich eine flaschenmahlzeit habe(125ml).Die bekommt er dann.Sonst bekommt er Nutrilon 120 wasser+ 4 schäppchen puder aus der flasche.Manchmal ist er davon dann aber nur 75ml, 2 stunden später dann wieder etwas.Ich hätte ihn gerne voll gestillt, aber irgendwie klappt das nicht so recht.Ich denke, es liegt auch ziemlich am stress.Ich habe noch zwei grosse(5+8) von denen einer Hyperactief (ADHD) ist.Mein man arbeitet, und ist abends müde, und so bleibt der stress und alles andere an mir hängen.Auf meine hebamme kann ich auch nicht mehr zurückgreifen, da hier die begleitung nach der geburt nach 4 wochen endet.Bis dahin kam sie 1 mal pro woche.Wenn ich bloss wüste, wie man seinen saugreflex fördern kann.Wenn ich ihn anlege, oder er die flasche bekommt nuckelt er oft nur daran herum.Mann hat da gefühl, er weiss nicht, was er damit tun soll.Ich hoffe, sie haben einen rat für mich.Ich dachte, ich hätte genug erfahrung von meinen beiden grossen, aber ich bin bei unserem Benjamin echt ratlos.
Danke für ihre mühe, und sorry für die länge.
LLLG

Re: Methergin und stillen??

Das ist ja wirklich dumm gelaufen...Eigentlich rate ich in solchen Fällen, Pumpe und Flasche in die Ecke zu stellen, sich mit dem Kind ins Bett zu legen, und dauerstillen. Un d dann anlegen anlegen anlegen, das ist die beste Milchbildung.
Nur ob Sie das so alleine durchziehen können?
Um die Milchmenge zu steigern, pumpen Sie viel zu selten. Ich fürchte, das können wir hier kaum lösen....gibt es in Belgien Stillgruppen oder eine Niederlassung der Lalecheliga?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen