Suchen Menü

Lammfell und Allergien?

Liebe Frau Grein,
ich bin am Überlegen, über ich für unseren Babykorb bzw. das Kinderbett ein Lammfell kaufen soll. Da ich selbst sehr allergisch (Tierhaare, Pollen, Hausstaub,...) bin und es auch in der Verwandtschaft sehr viele allergische Kinder gibt, möchte ich natürlich so gut es geht Allergieauslöser von meinem Kind fernhalten. Kann ein Lammfell u. U. Allergien auslösen? Und besteht tatsächlich ein Zusammenhang zwischen einem Lammfell im Bett und der Häufigkeit des plötzlichen Kindstods?
Vielen Dank!
Grüße von Monika
Bisherige Antworten

Re: Lammfell und Allergien?

Nicht das fell,,also die Haare selbst lösen i. d. R. die Allergie aus, sondern die Mlben, die sich in dem fell befinen (das ist ganz normal, denn Milben befinden sich auc auf unserer Haut!). Die dürften aber durch das Gerben und behandeln alle entfernt sein.
Ein gut gegerbtes Fell mit wenig chemischen Schadstoffen ist aber nicht billig, aber meistens sein Geld wert.
Kaufe das Fell rechtzeitig! Ein Tip von mir: Nimm das Fell in den letzten SS-Wochen mit in Dein Bett. Ich habe es dann z. B. zur Seitenlagerung benutzt. Ziel ist, daß das Fell Deinen Geruch annimmt. Ich habe das Fell dann gleich mit ins Krankenhaus genommen und dort in das Bett des Babys gelegt. In dem Bereich, wo das Gesichtchen aufliegt, habe ich eine Mullwindel untergelegt (auch mit ins Bett nehmen!). Das Fell oben am Kopfende etwas hochziehen und den Kopf oben leicht "anstoßen" lassen. Damit wärmt das Fell auch gleich noch das Köpfchen. Zuhause dann das Fell in das bett des Babys legen. So hat es immer deinen vertrauten Geruch bei sich.
Ich habe damit beste Erfahrungen gemacht, mein Kleiner ist immer wunderbar augeglichen und selbst wenn er aufwacht brüllt er nicht gleich los. Schaden wird es ganz sicher nicht.
Désirée

Re: Lammfell und Allergien?

Hallo!
Das sind alles Spekulationen. Theoretisch kann man ja gegen alles allergisch sein.Auch z.B. gegen Leinen, Latex usw.!
Mit dem Kindstod kann man es nur in Zusammenhang bringen, wenn man es falsch handhabt, oder ein qualitativ schlechts Fell kauft. In denen sind oft giftige Gerbstoffe.
Die Ökotest Kleinkinder hat mehrere Tests gemacht. Guck da mal nach.Die sind ja sehr streng.
Ich kann nur sagen, daß die Kunder ihre Felle lieben, und mir persönlich ist noch kein Allergiefall untergekommen!

Re: Lammfell und Allergien?

Hallo,
ob Lammfelle Allergien auslösen, kann ich auch nicht sagen. Aber es gib sog. medizinisch gegerbte Felle,die speziell für Kinder sind. Med.gegerbt heißt, daß das Fell auf besondere Weise gereinigt wurde.Mein Mann ist auch Allergiker ( v.a. Hausstaubmilben) und wir hatten beim ersten Kind auch Sorge, ob es mit Fell nicht schneller zu allergischen Reaktionen kommt. Die sind aber ausgeblieben. Ich würde noch darauf achten, daß das Fell einen kurzen Flor hat ( also die HAare kurz sind )und ich habe immer eine Mullwindel/ Moltontuch darauf gelegt, damit keine Flusen in den Mund geraten können.
Ansonsten fand ich das Fell super-meine Sohn auch- denn er hatt immer warm!!
Mira
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen