Suchen Menü

Kräutertee

Gibt es Kräuter, die man während der Schwangerschaft unbedingt meiden sollte? (Ich trinke im Tag ca. 1 Liter Kräuter- oder Früchtetee und 1 Liter Mineralwasser. Schwarz- und Grüntee möchte ich lieber nicht in diesen Mengen trinken.) Danke für eine Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Kräutertee

Hallo Andrea,
ich würde, aus eigener Erfahrung, Kräutertees mit Zimt, Ingwer,Nelken und Verbenkraut (Eisenkraut) meiden. Diese Zutaten können bei der Menge die Du trinkst nach einiger Zeit zu Wehen führen. Dies gilt auch für das Wochenbett, da sonst Nachwehen verstärkt auftreten können. Sollten sich Wehen bemerkbar machen den Tee sofort absetzen, dann beruhigen sich die wehen innerhalb von zwei Tagen wieder.
Hoffentlich hilft Dir das weiter.
Liebe Grüße
nicola

Re: Kräutertee

Soweit ich weiß, sollte man in der Schwangerschaft keinen Salbeitee trinken,wenn man stillen möchte.Angeblich wird dadurch die Milchbildung gestoppt.

Re: Kräutertee

Hallo Andrea,
das mit dem Salbeitee (auch Ingwertee) gilt erst wenn Du stillen möchtest. Wenn Du abstillst darfst Du diese Tees natürlich trinken, da sie die Milchmenge reduzierend wirken.
Himbeerblättertee ist auch eine gute Vorbereitung auf die Geburt. Man sollte ihn ab der vollendeten 34.SSw trinken, pro Tag nicht mehr als einen Liter. Pro Tasse 1 Teelöffel voll Blätter mit 125 ml kochendem Wasser überbrühen und 10 Min. zugedeckt ziehen lassen. Wirkt entschlackend und unterstützt dadurch den körper bei der Geburtsarbeit. Damit ein fiter Körper diese Anstrengung in einer annehmbaren Zeit verrichten kann. Lt. Hebamme etwa so die hälfte des üblichen Zeitrahmens. Habe ihn selbst auch getrunken und ich denke das er dazu beigetragen hat die Geburt meiner Tochter in 3 Stunden (von Wehenbeginn bis Geburtsende) zu meistern.
Liebe Grüße
Nicola

Re: Kräutertee

Ich danke Euch allen ganz herzlich.

Re: Kräutertee/Eisenkraut

Also wirklich auch keinen Eisenkrauttee-oder nur nicht zuviel davon?
Lina

Re: Kräutertee

Hallo,
das mit dem Salbei gilt erst in der Stillzeit. Ansonsten kommt es eher auf die Menge an,die man trinkt. Auch ein oder zwei Tassen schwarzen/grünen Tee am Tag sind erlaubt.
Gut ist Hinbeerblätter- und Frauenmanteltee. Ich muß aber zugeben, daß ich nicht so eine große Teeexpertin bin. Ich kenne mich da nur begrenzt aus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen