Suchen Menü

KISS Syndrom???

Hallo Frau Grein,
ich weiß nicht ob das hier das richtige Forum ist, aber Sie sind Hebamme und immer so kompetent!!
Vor ein paar Tagen war ich zum ersten mal mit meiner Tochter (10 Wochen) zur Babymassage. Es gefiel ihr sehr gut bis ich sie auf den Bauch legen sollte. Auf dem Bauch liegen mag sie gar nicht, fängt sofort an zu schreien. Sie wird ganz krumm, biegt sich bäuchlings krumm zur Seite, liegt schreiend wie ein Halbkreis, Köpfchen hoch, Rücken durchgedrückt.
Auf dem Rücken liegen geht prima aber sie hat rechts schon einen ganz platten Hinterkopf, da sie diese eine Haltung, Kopf nach rechts, bevorzugt.
In der Bäuerchenhaltung an meiner Schulter bäumt sie sich immer nach hinten durch und schreit. Die Massagekurs-Hebamme vermutet KISS-Syndrom.
Gibts das?
Was ist das???
Denn mein Kinderarzt tat die Vermutung ab, so als gäbe es gar kein KISS und verschrieb 10x Krankengymnastik.
Soll ich mit ihr lieber erst zum Orthopäden?
Ich würde ihr so gern helfen, wenn es irgendwie geht oder aber ist das alles ganz normal und vergeht mit der Zeit? Kann ein Kind später auch krabbeln lernen, wenn es nie auf dem Bauch gelegen hat?
Was meinen Sie? Bin sehr durcheinander.
Vielen lieben Dank für Ihre Einschätzung! Julia
Bisherige Antworten

Re: KISS Syndrom???

Oh, habe eben gesehen als ich in meiner Frage das Wort KISS schrieb, dass es zu einem Link wurde! Jetzt weiß ich, dass es Kiss gibt etc. wäre aber trotzdem für einen Rat dankbar!

Re: KISS Syndrom???

Ja die Technik :-)))
Es stimmt schon, der Begriff ist etwas umstritten. Oft hört diese Überstrecken von selber auf. Viele Kinder liegen ungern auf dem Bauch. Aber machen Sie doch die KG, das schadet sicher nicht.

Danke!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen