Suchen Menü

Hart werden der Gebärmutter normal?

Hallo Frau Grein,
ich mache mir etwas Sorgen. Und zwar war der Dienstag etwas anstrengend für mich. Erst Einkaufstour, dann einkaufen mit Mann und abends noch "kämpfchen" mit 3 Jährigen Sohn der nicht ins Bett wollte. Dann war ich erst mal fertig und hatte so ein Ziehen im Unterleib. Konnte nur noch gebückt gehen. Nach einer Stunde auf der Couch ging es besser aber ab und zu wurde die Gebärmutter hart. Gestern fühlte ich mich den ganzen Tag anders. Ich bemerkte immer wieder ein latentes leichtes Drücken im Schambein Bereich. Kann es schlecht beschreiben. Plötzlich bemerkte ich eben das der Bauch da ist. Vorher nicht. Abend im Bett bei einer falschen Bewegung wurde die Gebärmutter wieder hart.
Ich soll auch jeden 2. Tag ein Gynoflor Zäpfchen nehmen zur Vorbeugung da ich in der 1. Schwangerschaft sehr viele Infektionen hatte und mein Sohn mit einem vorzeitigen Blasenriss auf die Welt kam Dabei bemerkte ich das der Muttermund Eingang "weich" ist. Die Fingerkuppe ging rein. Bei meinem Sohn war das auch damals und dann musste ich wegen Gebärmutterhalsverkürzung für 2 Monate ins Krankenhaus.
Mein Frauenarzt kann ich erst heute Nachmittag erreichen und nun mache ich mir einfach Gedanken. Muss ich mir bei den Symptomen sorgen machen? Besonders der Muttermund beunruhigt mich und das hart werden der Gebärmutter. Kann es wieder eine Infektion sein?
Bitte um Rat
Mit freundlichen Grüßen
Stefanie morgen 19. SSW.
Bisherige Antworten

Re: Hart werden der Gebärmutter normal?

Entweder Sie haben sich übernommen oder es sind Dehnungbeschwerden.
Und bitte lassen Sie diese Selbstuntersuchungen, das verunsichert einen meistens nur.
Waren Sie bei Ihrem Arzt?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen