Suchen Menü

Großer Kopf = schwere Geburt?

Hallo,
ich würde gerne wissen, ob ein großer KU bedeutet, dass es eine schwerere Geburt wird.
Ich habe zwar schon ein Kind, dieses war aber eher leicht und zierlich (KU 33, 3080gr, 48 cm). Nun bin ich wieder schwanger und der Kleine hat jetzt schon einen KU von 319, und das bei 31+2! Der BPD hält sich noch im Rahmen (84,4) aber der FRO beträgt schon 108. Die restlichen Körpermaße sind genau entsprechend der SS.
Hab nun Angst, dass der Kopf zu groß wird für mein Becken. Kann man das vorher feststellen? Kommt es denn eher auf den BPD oder den FRO an? Der Muttermund öffnet sich ja auf 10cm und wenn FRO schon 10,8 ist, wie passt dass denn?
Zur Zeit liegt er schon SL und zwar ziemlich tief, so tief, dass sich schon der Gebärmutterhals verkürzt hat und der Muttermund verstrichen und leicht geöffnet ist.
LG Klaudi
Bisherige Antworten

Re: Großer Kopf = schwere Geburt?

Nein, das hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Außerdem sind die Messungen ziemlich ungenau. Man kann nichts daran ändern und auch nicht vorher etwas vermessen. Das alles ist nur beuunruhigend, und wenig hilfreich, weil es absolut gar nichts über die Geburt aussagt.
Gerade beim zweiten Kind spielt die Größe kaum eine Rolle.

Re: Großer Kopf = schwere Geburt?

Vielen Dank für die beruhigenden Worte. Es ist genauso wie Sie es sagen: beunruhigend. Ich habe den Arzt auch schon gefragt ob es zu Messungsungenauigkeiten kommen kann, dies wurde aber von seiner Seite aus verneint. Jetzt hätte ich noch ein Frage:
Der Kleine sitzt schon sehr tief im Becken, ich habe das Gefühl, dass ich sogar selbst schon den Kopf fühlen kann - kann das sein? Und ich leide zur Zeit (mal wieder) unter Verstopfungen. Ich traue mich aber gar nimmer richtig auf der Toilette feste zu drücken, aus Angst, dass sich dadurch der GMH noch weiter verkürzt oder der Kleine noch tiefer sinkt. Wenn ich etwas länger auf der Toilette sitze, spüre ich auch, wie meine Muskulatur untenherum "anschwillt". Wenn ich dann aufstehe, fühlt sich das richtig seltsam an, als ob ich etwas zwischen den Beinen hätte. Hab mich noch nicht richtig getraut, meinen FA zu fragen.
Viele Grüße

Re: Großer Kopf = schwere Geburt?

Sie sollten etwas Beckenbodengymnastik machen und mehr trinken. Nehmen Sie Eisen?
Zu sagen die Schalle wären genau, ist ziemlich mutig...

Re: Großer Kopf = schwere Geburt?

Eisen nehme ich nicht. Dafür soll ich viel Magnesium nehmen. Mehr trinken gebe ich mir sehr viel Mühe. Kennen Sie eine Internetseite, wo Beckenbodenübungen beschrieben sind. Die einzige Übung, die ich kenne, sind diese Kegelübungen, und die finde ich sehr schwer, da ich immer wenn ich die Anspannung loslassen will feststelle, dass ich schon längst losgelassen habe :-)
LG Klaudia

Re: Großer Kopf = schwere Geburt?

Ich darf hier keine Links einstellen. Gehen Sie mal etwas suchen :-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen