Suchen Menü

Gleich 2 Fragen: Vormilch / PDA

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen.
Ich bin in der 24. SSW. Hat die "Vormilchproduktion" irgendetwas mit meiner späteren Fähigkeit zum Stillen zu tun? Ist es normal, keine Vormilch während der Schwangerschaft zu produzieren?
Meine zweite Frage betrifft die PDA. Viele Mütter haben mir gesagt, die PDA sei absolut toll und man wäre ja blöd, es nicht machen zu lassen und lieber "zu leiden". Eigentlich bin ich ein Anhänger der (nach Möglichkeit) völlig natürlichen Geburt und habe eigentlich auch keine Angst vor Schmerzen. Jetzt bin ich aber doch unsicher und frage mich, ob es nicht doch schlimmer ist, als ich denke, und ich mir lieber doch gleich eine setzen lassen sollte.
Wie ist Ihre /Eure Meinung bzw. Erfahrung?
Vielen Dank für Ihre /Eure Antworten.
Liebe Grüße
Michelle
Bisherige Antworten

Re: Gleich 2 Fragen: Vormilch / PDA

Hallo Michelle,
auf der Seite
http://www.9monate.de/Periduralanaesthesie
finden Sie Informationen zur Periduralanästhesie und einige Vor- und Nachteile und Risiken aufgelistet.
Ausserdem finden Sie im Diskussionforum zum Thema " Kaiserschnitt auf Wunsch" eine ganze Reihe Meinungen zum Thema "Muß ich die Schmerzen ertragen?", "Soll ich mich nicht vorher betäuben lassen?", "Was bringen die Geburtsschmerzen überhaupt?" ....

Re: Gleich 2 Fragen: Vormilch / PDA

meiner meinung nach solltest du alles auf dich zukommen lassen. bei mir ist es die zweite geburt. ich sage nur eins: so schlimm wie manche machen ist es wirklich nicht. wärend der geburt hast du soviele gedanken nicht. danach, wenn du es realisieren kannst ist alles vergessen, weil du dein baby auf dem arm hast. wie gesagt, erst abwarten, wenn es dann wirklich unerträglich für dich sein sollte, dann kannst du immernoch zur pda greifen.
viel glück

Re: Gleich 2 Fragen: Vormilch / PDA

Hi Michelle,
bei mir kam die Vormilch erst so um die 27.SSW herum, aber soviel ich weiß hat das nichts mit der Fähigkeit zum Stillen zu tun. Die Milchproduktion wird durch das Saugen des Babys angeregt und selbst da kann es noch einige Tage gehen bis die Milch richtig fließt.
Eine PDA wird erst unter der Geburt entschieden. Wenn Dir die Schmerzen zu stark werden kann sie angezeigt sein. Denke aber auch daran, das dadurch die Presswehen (je nach dem) nicht mehr so effektiv sein können und Du nicht richtig pressen kannst, was evtl. bedeutet das das Kind von den Geburtshelfern mit Zange oder Glocke geholt werden muß. Erkundige Dich bitte nochmals ausführlich bei Deinem Fa oder einer Hebamme. Das soll nicht heißen, daß eine PDA schlecht ist, aber sie ist m.M. nach nur für den Fall da, wenn die Schmerzen zu groß werden und die Geburt dadurch ins stocken gerät. Da die Schmerzgrenze bei jeder Frau anders ist kann man nicht pauschal sagen das eine PDA immer besser ist. Vielleicht würdest Du etwas vermissen, wenn Du nicht versucht hast das Kind ohne Schmerzmittel zu bekommen. Das aber entscheide wirklich erst bei der Geburt, wenn Du weißt ob Du es noch aushältst oder nicht. Manchmal hilft eine positive Einstellung und ein annehmen der Situation und die Fähigkeit das Kind in Deinem Bauch loszulassen und zu gebären schon um eine schöne Geburt zu ermöglichen. Im übrigen lasse Dich nicht von anderen Frauen verückt machen. Jedes Kind und jede Schwangerschaft ist anders. Es gibt keine Standartsituation, die bei allen zutrifft, das entscheidet sich immer erst bei der Geburt.
Viel Glück und eine schöne Geburt

Re: Gleich 2 Fragen: Vormilch / PDA

Danke an Euch alle für die Antworten.
Liebe Grüße
Michelle

Re: Gleich 2 Fragen: Vormilch / PDA

Hallo!
Es hat absolut nichts mit Deiner Stillfähigkeit zu tun, ob Vormilch da ist oder nicht!Und es ist auch normal, wenn keine da ist, oder erst wesentlich später.
Das ist ein nicht auszurottender Irrtum! Also, mach Dir deswegen keine Sorgen.
Nun zur PDA!Es ist absolut sinnlos, Deine Kraft auf eine solche Frage zu verschwenden.Und was andere Frauen toll finden, muß für dich nicht zwangsläufig auch so sein.Natürlich sollte man sich vorher informieren, damit man erstmal einen Überblick hat.Aber entscheiden kannst Du das erst während der Geburt.Vorher kann niemend wissen, ob sie nun nötig ist oder nicht.Ganz viel hängt auch von der Geburtsdauer ab.Also, lasse das einfach auf Dich zukommen.
Wenn Du glaubst, se nicht mehr auszuhalten voe Schmerzen, kannst Du in der Regel immer darauf zurückgreifen!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen