Suchen Menü

Geburtsvorbereitung

Guten Tag
Ab wann und wie bereitet man sich am Besten auf die Geburt vor? Was ist nützlich? Besten Dank für Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Geburtsvorbereitung

Hallo Andrea,
ein Geburtsvorbereiungskurs dauert 14 Stunden, je nach Hebamme sind dies 7 oder 14 Wochen. Ich habe meinen Kurs so begonnen, daß ich in der 39. SSW fertig war. Der Kurs ist dann noch frisch im Gedächtnis. Leider habe ich die letzte Doppelstunde nicht mehr geschafft, da mein Kind Ende 38. SSW auf die Welt kam. In meinem Kurs wurde uns die Vorgänge in der Schwangerschaft und während der Geburt genau erklärt, damit man keine Angst hat. Denn Angst bringt mehr Schmerzen mit sich. Desweiteren haben wir sehr intensiv das Veratmen der Wehen geübt und Entspannungsübungen gemacht. Auch einige Übungen für Kreuzschmerzen und schwere Beine waren dabei. Das meiste war aber über die Vorgänge zu reden. Mir aht dieser Kurs gut geholfen, das sieht man schon daran, daß die geburt bei mir nur 3 Stunden gedauert hat. Bei Erstgebärenden sind bis zu 12 Stunden normal. Der Kurs war mehr psychsomatisch aufgebaut. Von der Zeischrift Eltern gibt es einen regionalen Klinikführer, der Dir sagt was in welcher Klinik an Vorbereitung gemacht wird mit Adresse und Telefonnummer zum informieren. Des weiteren habe ich mich bei der VHS zu einem Kurs meiner Entbindungsklinik angemeldet. In diesem Kurs hat ein Geburtshelfer, eine Hebamme, eine Kinderschwester,ein Kinderarzt, eine Ernährungsexpertin und ein Krankenkassen Mitarbeiter, sowie eine Stillberterin die Schwangerschaft und vorallem die Geburt aus ihrer Sicht dargelegt. Anschließend konnte man den jeweiligen Referenten zu seinem Gebiet fragen stellen, die dann ausführlich beantwortet wurden. Des weiteren habe ich mir noch das Buch "Die Hebammensprechstunde" von Ingeborg Stadelmann im Buchhandel besorgt. Ich denke, daß diese Vorbereitung mir bei meiner Geburt sehr geholfen hat.
Es spricht aber auch nichts dagegen schon in einem früheren Stadium der Schwangerschaft einen Kurs zu besuchen mit oder ohne Partner gerade so wie es Dir beliebt.

Re: Geburtsvorbereitung

Der Antwort von nicola ist nichts hinzuzufügen. Nur würde ich sagen, daß es wirklich besser ist, wenn der Kurs nicht zu früh zu Ende ist.Und mache nicht zu viele mit.Schwangerenschwimmen, oder Wassergymnastik für Schwangere ist auch sehr zu empfehlen.Frau fühlt sich sehr leicht und gelenkig im Wasser..-))

Re: Geburtsvorbereitung

Mein Geburtsvorbereitungskurs beginnt, wenn ich in der 34. SSW bin und endet in der 40. SSW. Auch mir hat die Hebamme gesagt, daß es besser ist, man verpaßt die letzten Stunden, als daß man den Kurs zu früh beginnt. Ich habe mir schon darüber Gedanken gemacht, was ist, wenn das Baby nun mehrere Wochen früher zur Welt kommt und bin nun doch etwas verunsichert. Würde mich über die Antwort einer Hebamme und auch anderer Mütter freuen. Im Notfall muß man dann ja wahrscheinlich auch ohne Kurs zurecht kommen.

Re: Geburtsvorbereitung

Ja, das wäre dann leider so, aber die Kollegin hat recht, sonst vergißt man wieder alles.Aber warum sollte es ein paar Wochen zu früh kommen? Sag ihm, Schwangerschaft dauer 40 Wochen.Soll sich bitte danach richten.:-)))Auf jeden Fall
bekommst Du was mit,auch wenn er nicht ganz bis zum Ende reicht!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen