Suchen Menü

Geburtsunreifer Befund?

Liebe Frau Grein,
ich (ET+1) habe seit der 39. SSW folgenden Befund: Mumu weich, fingerkuppendurchlässig. Meine FÄ meinte, dass das bedeuten würde, dass es in Richtung Geburt geht und fand den Befund gut.
Seit gestern bin ich bei einer Vertretung zur VU, weil meine FÄ Urlaub hat, und die meinte, das wäre ja noch ein total geburtsunreifer Befund gerade fürs 3. Kind und die Geburt wäre noch lange nicht in Sicht. Sie zweifelte auch die Richtigkeit des ET an, wobei der Termin aber ungefähr stimmen müsste (mit Persona ES ermittelt, ET in der 12. SSW per US bestimmt).
Jetzt meine Fragen: Was heißt denn "geburtsreif"? Muss der Mumu unbedingt "geburtsreif" sein vor der Geburt oder kann sich das nicht auch ganz schnell von unreif in reif ändern? Es gibt doch umgekehrt auch Frauen, die wochenlang mit geöffnetem Mumu herumlaufen und nichts passiert? Ich dachte immer, man könnte vom Mumu-Befund nicht unbedingt auf den Geburtsbeginn schließen! Ist ein geburtsunreifer Befund ein Problem bei einer evtl. Einleitung?
Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort!
LG Gaby (meine ersten beiden Kinder wurden übrigens bei ET+4 bzw. ET+2 geboren!)
Bisherige Antworten

Re: Geburtsunreifer Befund?

Richtig, machen Sie sich keine Sorgen. Ich finde Ihren Befund völlig in Ordnung. Und dann sollte man zu so einem späten Zeitpunkt nicht mehr am Termin herumzweifeln. Das bring nichts, außer Verunsicherung.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen