Suchen Menü

Geburtseinleitung

Ich bin in der 39.Woche schwanger; wegen massiver Ödeme
in Beinen und Unterbauch soll am Montag auf eigenen
Wunsch die Geburt eingeleitet werden. Bei der heutigen
Untersuchung war der Muttermund bereits zw. 3-4 cm
geöffnet, wie der Arzt sagte "butterweich" und auf dem CTG
waren Kontraktionen zu erkennen, die ich aber komischerweise
nicht gespürt habe. Ein wenige blutiger Schleim war auch
bereits abgegangen. sind das gute Vorzeichen und muß ich
Angst vor der Geburtseinleitung haben ? Wieso habe ich
Wehen und spüre diese nicht ?
Bisherige Antworten

Re: Geburtseinleitung

Hallo Sabine,
wie es aussieht stehst Du kurz vor der Geburt. Abgang von blutigem Schleim ist ein Zeichen das sich der Muttermund weiter öffnet. Mit 3-4 cm hast Du schon einen guten Vorsprung. Ich denke das die Geburtseinleitung evtl. nicht mehr notwendig ist (kann gut sein das Du bis dahin schon Mutter bist). Vor der Einleitung brauchst Du keine Angst zu haben. man sagt das die Wehen bei einer eingeleiteten Geburt stärker sind, weil das Mittel nicht genau dosiert werden kann. Das stimmt nur noch bedingt. Es gibt auch Gels die man sehr genau dosieren kann. Wenn es zu schwach war wird es nocheinmal gemacht. Bei meiner Bettnachbarin wurde die Geburt auch eingeleitet, das Kind wäre für die zierliche Person sonst zu groß geworden. Sie hat bis auf die Presswehen fast nichts von den Wehen mitbekommen. Wie sie meinte hat sie sich noch sehr angeregt mit der Hebamme unterhalten, als sie merkte das sie eine Presswehen bekommt. Das mit den Wehen ist so eine Sache. Meine Schwester hat bei ihrem Kind fast die Geburt verpasst, da sie vorher keine Wehen gespürt hat. Erst als sie das kleinen zwicken im Bauch mit der Uhr verfolgte hat sie festgestellt, das es in regelmäßigen Abständen von 6 min. kommt. Bis sie dann in der Klinik war hat es noch etwas gedauert, da ihr Mann glaubte sie wolle in veräppeln. Das Kind hat sie dann trotz BEL innerhalb von 45 min. geboren, wobei sie die Presswehen fast nicht gespürt hat, sie hat aufs geradewohl gepresst.
Alles Gute
Nicola

Re: Geburtseinleitung

hallo Sabine,
wie`s aussieht, bist Du kurzt "davor"!!! Ich würde daher abwarten und keine Geburtseinleitung vornehmen lassen. Die Wehen sind dabei schmerzhafter als sonst (habe ich selbst so erlebt und von anderen Frauen bestätigt bekommen). Laß den Dingen ihren Lauf....was meint denn Dein Arzt dazu?
Grüße Elli

Re: Geburtseinleitung

Hallo!
Das ist ein sehr schöner Befund, und natürlich wäre es am besten, wenn das Kind von selber käme.Weißt Du denn wie die Einleitung gemacht werden soll?
In einem Beitrag stand, man könne das Gel gut dosieren!
Das stimmt nicht.Die Wehen sind doch oft wesentlich heftiger.Vielleicht erübrigt sich ja das Ganze!Es ist auch ein Unterschied, ob es das erste Kind ist, oder nicht.
Und das es bisher schmerzfrei ablief ist sehr positiv. Wenn es ernst wird, merkst Du das schon. Niemand versäumt die Geburt.!Viel Glück!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen