Suchen Menü

Fundusstand bei 18+5

Hallo!
Gestern Nacht wurde mein Bauch so richtig hart für wenige Minuten und da hab ich im Liegen mal getastet wo die GM aufhört. Und das war eindeutig ca. 1-2 Fingerbreit unter meinem Nabel. Ich bin nun 18+5 Wochen, es ist meine 2. Schwangerschaft. Ist das im Bereich des Normalem? Oder bin ich da etwas voraus, denn ich habe gelesen, dass die GM den Nabel erst in der 24. SSW erreicht, aber ich glaube, das passiert in meinem Fall wohl schon vorher.
Stimmt es, dass Hebammen und Ärzte anhand des Fundusstands wissen können, ob der Geburtstermin früher oder später ist? Woran liegt das? Kann man das jetzt schon wissen?
LG Manuela.
Bisherige Antworten

Re: Fundusstand bei 18+5

So weit oben kann sie nicht sein. Das wären ja 6 Wochen Unterschied.
Die Gebärmutter hat feste Größen je nach Schwangersachaftswoche, und daran kann ich ziemlich genau erkennen, wie weit die Frau ist.

Re: Fundusstand bei 18+5

Hmmm, aber dem ist wohl so. Jedesmal wenn mein Bauch hart wird liegt der obere GM Rand ca. 2 Fingerbreit unterhalb meines Nabels. Allerdings ist die gesamte GM irgendwie nach rechts verschoben, vielleicht liegt das daran. Aber morgen hab ich Termin beim FA, da frag ich mal. Normalerweise bei den US Untersuchungen sagt er, laut Messwerten sei das Baby ca. 1-2 Wochen dem SSAlter voraus. Mein Eisprung war definitiv am 25.1. (habe Temp gemessen).
Ich dachte, vielleicht wächst die GM schneller wenn man schon vorige Schwangerschaften hatte.
LG Manuela

Re: Fundusstand bei 18+5

Nein das tut sie nicht. Es gibt schon leichte Differenzen, aber nicht so große.

Re: Fundusstand bei 18+5

Hallo!
So, heute morgen war ich bei US Kontrolle! Und da hab ich mal direkt nachgefragt, tatsächlich hört der obere Rand meiner GM knapp unter dem Nabel auf! Aber der Arzt fand das gar nicht komisch, er meint, jede Frau und jede schwangerschaft ist anders und das wäre völlig normal. In Spanien misst man wohl den Fundusstand nicht so wie in Deutschland, denn ich habe auch keinen Mutterpass (bin aber privat versichert, in der Krankenkasse bekommt man sowas schon, nur ich geh halt privat weil es meine Versicherung übernimmt. Da wird 1x im Monat geschallt auf dem Bauch, gemessen, ich werde gewogen und basta).
Das Baby liegt mit dem Kopf nach unten, ist völlig zeitgemäss (also 19+1) entwickelt. Die Masse sind:
Kopfdurchmesser an der schmalsten stelle 44mm
Bauchdurchmesser an der breitesten stelle 35mm
Länge des Oberschenkelknochens war allerdings etwas zu kurz für den FA, 27mm, er meinte, korrekt wären ca. 31mm und er muss das nochmal nachmessen nächsten Monat. Wäre kein Grund zur Sorge, aber es muss eben kontrolliert werden. Nun hab ich ein bisschen Schiss dass da was nicht richtig ist, aber andererseits ist das US Gerät auch nicht so exakt, etwas alt, und möglicherweise ist da ein Messfehler unterlaufen. Das denke ich jedenfalls und möchte mich nicht verrückt machen.
Bei 23. SSW muss ich zum Feinultraschall wo dann die Organe etc. geschallt werden, das ist bei ihm in der Privatpraxis und wird extra bezahlt (normal geh ich in seine Praxis im Krankenhaus, da hat er halt dieses ältere US gerät).
Naja, wie dem auch sei, tatsächlich ist meine GM da wo ich dachte wo sie ist, knapp unter dem Bauchnabel. Aber das SS Alter sei korrekt. Bin wohl komisch gebaut *grins* oder mein Nabel liegt weiter unten oder so...
LG Manuela.

Re: Fundusstand bei 18+5

oder so....Hauptsache alles ist okay.
Saludos
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen