Suchen Menü

Frage zur Äußeren Wendung

Liebe Frau Grein,
ich bin jetzt (2. Schwangerschaft) in SSW 35 angelangt und mein kleiner Sohn befindet sich immer noch in der BEL. Sowohl meine Hebamme als auch meine Frauenärztin rieten mir nun zu Moxibustion und zur sog. "Indischen Brücke", um den kleinen Kerl zur Drehung zu motivieren.
Weiterhin wurde, wenn diese "Übungen" nichts fruchten würden empfohlen, die sog. "Äußere Wendung" durchzuführen. Ich muss allerdings ganz ehrlich sagen, dass ich hiervor einen Heidenrespekt habe, weil ja dadurch auch schon der Geburtsvorgang an sich ausgelöst werden kann (und das bereits in SSW 37!). Auch frage ich mich, inwieweit das Ganze richtig schmerzhaft sein kann sowohl für Mutter als auch Kind.
Momentan denke ich, dass ich die Äußere Wendung daher nicht durchführen lassen werde und dann eben - im Falle einer bestehenden BEL - lieber per Sectio entbinde und das Kind im Mutterleib ausreifen lasse.
Wie sehen Sie das?
Vielen Dank für Ihre Meinung!
Eine etwas besorgte Möhre-1
Bisherige Antworten

Re: Frage zur Äußeren Wendung

Ich muss sagen, dass ich davon auch kein wirklicher Fan bin. Aber da es nicht das Erste ist, kann es sich noch am Tag der beurt drehen, und eigentlich muss auch kein Kaiserschnitt sein, sofern das Erste kiner war.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen