Suchen Menü

Flugreise im 5. Monat

Hi, eine Frage. Meine Freundin ist im 5. Monat schwanger und möchte ihre Schwester in Australien besuchen. Müssen wir uns Gedanken um Risiken während des recht langen Fluges machen?
Besten Dank im voraus für die Antwort
Jogy
Bisherige Antworten

Re: Flugreise im 5. Monat

Hallo Jogy!
Bedenke das Deine Freundin gut und gerne 24-30 Stunden auf den Beinen ist und so gut wie kaum Schlaf und Erhohulng finden wird. Ich selbst bin jetzt im 6. Monat 3,5 Stunden geflogen und die haben mir gelangt.
Mein FA hat mir generell von Langstreckenflügen abgeraten.
Liebe Grüße
Tina

Re: Flugreise im 5. Monat

Hallo Jogy,
ich bin in der 18. Woche aus Kanada nach Deutschland geflogen (ca. 12h) und habe mich ganz wohl gefühlt. Meine Ärztin war einverstanden und hat mir ein paar Tipps gegeben. Wichtig ist z.B., einen Gangplatz zu reservieren (mehr Beinfreiheit!) und die Rückenlehne ganz nach hinten zu stellen, damit beim langen Sitzen die Blutzirkulation aus den Beinen nicht abgeklemmt wird. Dann unbedingt ganz viel Trinken und viel umherlaufen und Gymnastik machen. Ich habe jeden Gang zur Toilette (und das war oft!) mit einem Flugzeugrundgang verbunden und ein bischen \"geturnt\".
Am besten ist sicher, Deine Freundin spricht mal mit ihrem Arzt darüber.
Viele Grüße
Maja

Re: Flugreise im 5. Monat

Hallo Jogy,
wenn die Schwangerschaft normal verläuft, dann ist der Flug an sich kein Risiko. Auch der Stress oder Schlafmangel nicht. Ich finde, da ist überall viel zu viel Panikmache im Spiel. Hier ein paar Tips eines Vielfliegers: Frühzeitig Koffer packen und die Nacht vorher genug schlafen (schaffe ich nie, weil ich die Nacht durcharbeite 8-( ), Gangplatz ist wichtig, viel bewegen auch (Business class wäre toll, ist aber schrecklich teuer) Glücklicherweise ist der Bach noch nicht so im weg, aber wenn der Gurt zu eng ist (man soll ja den ganzen Flug locker angeschnallt bleiben) dann eine Gurtverlängerung beim Flugbegleiter besorgen. Als Bordgepäck möglichst keine Tasche, sondern etwas auf Rollen, was sich bequem ziehen läßt. Vielleicht etwas einpacken, wo man die Füße draufstellen kann (so ein Teil mit Holzrollen zur Fußmassage ist toll, aber evtl. etwas schwer) Den Koffer möglichst nicht selbst vom Gepäckband heben. Viiiiiieeeeel trinken und regelmäßig zur Toilette gehen. Dehydrierung macht Kopfschmerzen und eine zu volle Blase ist unbequem, außerdem bedeutet das jedes Mal einen kleinen Spaziergang. So habe ich es bisher gemacht und weder mein Winzling noch ich haben dabei bisher Schaden genommen. Mach Dir also um Deine Freundin nicht zu viele Sorgen, obwohl ich es toll finde, daß Du Dir Gedanken darum machst. Liebe Grüße, Mim
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen