Suchen Menü

Flasche geben...

Hallo!
Ich frage für meine Schwägerin, die letzte Woche entbunden hat. Zwischen ihr und ihrer Mutter gibt es einige Meinungsverschiedenheiten (wohnen zu allem Übel auch noch unter einem Dach):
1. Im Krankenhaus sagte man meiner Schwägerin (sie stillt nicht), sie solle dem Baby immer die Flasche geben, wenn es schreit (also auch mal stündlich) - ihre Mutter sagt jedoch, dies sei nicht richtig, da sich das Kind an feste Essenszeiten gewöhnen müßte.
2. Die Schwester im KH hat beim wickeln weder Puder noch Creme benutzt, sondern Olivenöl und sagte, daß wäre heute so. Antwort meiner Schwiegermutter: Blödsinn, Puder und Creme wären immer gut gewesen.
Das sind nur 2 von vielen Situationen...
Was stimmt denn nun?
Können Sie vielleicht weiterhelfen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
MfG
Bisherige Antworten

Re: Flasche geben...

Das ist wohl irgendwie immer so, dass Mütter oder Schwiegermütter, Omas etc. alles immer viel besser wissen (ausgeschlossen davon sind natürlich Tips und Erfahrungen, die in entsprechender Form weitergegeben und ziemlich hilfreich sind!)
Also mit dem Füttern kommts auf die Nahrung an, die meisten Anfangsnahrungen werden genau wie die Muttermilch nach Bedarf gegeben. (Ich denke aber, wenn sie stillen würde, hätte sie das gleiche Problem mit den "festen Essenszeiten", ich bekam auch immer zu hören, das Kind werde viel zu sehr verwöhnt und was das solle, alle 2 Stunden zu stillen).
Zum Wickeln, da hat jeder so seine eigenen Vorstellungen, manche nehmen Olivenöl, manche Puder &Co., diene Schwägerin sollte vielleicht mal der Mutter die Inhaltsstoffliste von Babykosmetik zeigen... Ich persönlich nehm Creme und Öl,alerdings von einem Hersteller, der keine Parfüm und Konservierungsstoffe verwendet und keine Paraffinöle. Puder sollte man auch aus dem Grund, dass die Kinder das schnell einatmen, nicht nehmen. (wenns klumpt, reibts außerdem)
Es gibt heute so viele"neue" alte Erkenntnisse auf dem Gebiet Schwangerscahft, Geburt, Babyalter, dass viele Probleme damit haben, andere Mehoden als die althergebrachten zu akzeptieren, ich kenn das Problem selbst. Nur, deine Schwägerin ist die Mutter, und nicht die Oma ist die Mutter und an ihrer Stelle würde ich (vielleicht mit Deiner und der des Mannes unterstützung) das klipp und klar erklären. Hilfe ist wichtig, nur Bevormundung ist fehl am Platz.

Re: Flasche geben...

Hallo,
klar kann ich das! :-))
Die Schwestern haben recht!
Babynahrung ist nicht mehr wie früher, sondern der Muttermilch angepaßt, und man kann nach Bedarf füttern.
Zumindest in den ersten Wochen.Und ein Neugeborenes kann man noch nicht an was auch immer gewöhnen.
Und Pflegemittel sind total out, werden heute auch für Allergien mitverantwortlich gemacht.Wundcreme nur bei wundem Po!
Ausdrucken, und Oma zeigen!

Re: Flasche geben...

Vielen Dank! Mach´ ich sofort!!!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen