Suchen Menü

Eisenmangel vorbeugen

Hilfe ! Brauche unbedingt tips, wie ich natürlich Eisenmangel vorbeugen kann. Habe während meiner ersten Schwangerschaft im zweiten Drittel Tabletten nehmen müssen, die zu sehr hartem Stuhl und Hämorrhoiden II Grades geführt haben. Ich bin seit der Geburt vor zwei Jahren in Behandlung eines Spezialisten, da ich nicht nur unter den Hämorrhoiden, sondern. zudem durch eine Wehenschwäche auch unter einer sog. Prolapstendenz des Anlakanals leide. Der Spezialist, sowie auch mein Frauenarzt rieten mir von einer zweiten Schwangerschaft jedoch NICHT ab (worüber ich gottfroh bin). Jetzt brauche ich dringend Ernährungstipps, um Eisenmangel vorzubeugen. Auch von Kräuterblutsaft habe ich schon gehört, aber der soll wohl auch zu hartem Stuhl fürhen. Gibt es vielleicht einen tollen Tee ? Ich bin für alle Anregungen sehr dankbar ! Eure Beatrix
Bisherige Antworten

Re: Eisenmangel vorbeugen

Hallo,
wenn ich mich recht entsinne, hat Traubensaft viel Eisen und lecker ist der auch.
Tschüß Sternenfeder

Re: Eisenmangel vorbeugen

Hallo Beatrix,
ich habe mal gelesen, Roiboos-Tee (schreibt man das so??) soll ein natürlicher Eisenlieferant sein. Ich selber nehme Neovin-Brausetabletten aus der Apotheke (von Milupa), die enthalten auch Eisen, aber längst nicht so hochdosiert, wie reine Eisenpräparate (laut Packungsauskunft soll aber alles in der Menge vorhanden sein, wie es während Schwangerschaft und Stillzeit benötigt wird).
Wünsche Dir noch viel Glück und hoffe, ich konnte Dir ein bißchen weiterhelfen.
Schönen Tag noch,
Carmen

Re: Eisenmangel vorbeugen

Hallo Beatrix,
ich nehme Kräuterblutsaft und bekomme davon allerdings Verstopfung. Zusätzlich nehme ich Vitamin C und trinke Brennesseltee, das fördert die Eisenaufnahme. Was sonst noch viel Eisen enthält: Muskelfleisch, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Bierhefe, Aprikosen.
Alles Gute!

Spinat - Spinat und noch einmal Spinat o.T.

wie kommst du darauf?

Spinat hat viel Eisen, stimmt, aber es ist unseren werten Koerpern leider nicht vergoennt es zureichend herauszuholen, also mehr als gutes gemuese als als Eisenlieferant nutz.
Eisen findet man in roten Fruechten und in Fleisch. Leider ist das eisen stopfend, nicht die Fruechte, was ja ein Problem fuer Haemorrieden aufwirft.
Nimmt man allerdings zugleich Magnesium, wird man keine so arge verstopfung haben , weil es den stuhl lockert(allerdings nie zur selben Uhrzeit, behindert die Eisenaufnahme). Fuer sehr hartnaeckige Faelle sind Glycerinzaepfchen ein wahrer Segen, und Mineraloel in verdickter form mit Himbeergeschmack ist auch nicht schlecht, vor allem weil der Darm nicht abghaengig wird davon o wie bei den meisten abfuehrmitteln!
Sabine
Ach ja: Karotten, Bananen, schokolade, Kakao und zuviel Suesses stopfen meistens auch.

Re: Eisenmangel vorbeugen

Hallo Beatrix. Es gibt von WELEDA ein Präparat (Tropfen), das die Eisenaufnahme aus der Nahrung ins Blut verbessert. Es heißt Anaemodoron. Vielleicht kannst Du damit Deinen Wert im Griff behalten.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen