Suchen Menü

Doppler-US

Liebe Frau Grein,
in SSW 11 und vor kurzem in 25. SSW machte mein FA eine Doppler-US-Untersuchung. Beides war nicht indiziert und die Ergebnissen waren jeweils O.K. Nun las ich leider erst hinterher, daß Doppler-US so unbedenklich nicht sei. Auf ihrer homepage (nur bei Indikation und nicht zu lange etc.) und im Öko-Test 97 steht folgendes:
\"Vorsicht ist aber bei normalen Doppler- und Duplex-Geräten geboten:...Diese Apparate arbeiten mit US-Intensitäten, die weit über denen normaler Diagnosegeräte liegen.Nach einer Beschllung von nur 90 Sek. stellten Wissenschaftler im Gewebe eine Temperaturerhöhung von fast 2 Grad Celsius fest. Daher... nur bei Verdacht auf Fehlbildung.
Jetzt habe ich ein total schlechtes Gewissen. Der Kleine wurde bei der letzten Untersuchung ganze 6 Minute beschallt - ohne Unterbrechungen!! Bitte sagen Sie mir Ihre Meinung, kann das Schaden angerichtet haben. Warum wird so was dann routinemäßig und ohne Indikation durchgeführt??? Vielen Dank für Ihre Antwort. Jolanda
Bisherige Antworten

Re: Doppler-US

Hallo, ja das weiß ich auch nicht. Schließlich führe ich diese Untersuchungen nicht durch. Ich denke, dass es einmalig für das Kind wohl zu verkraften ist. Aber grundsätzlich sollte besser von den Ärzten vorher informiert werden. Wobei ich nicht glaube, dass Ihnen einer das gesagt hätte, weil Kritik oft keine Beachtung findet. Schon gar nicht aus der \"Ökoecke\".
Warum das ohne Indikation durchgeführt wird? Da könnte ich auch nur spekulieren...aber denken Sie mal slber nach. Untersuchungen mit Geräten werden wesentlich besser bezahlt, als ein persönliches Gespräch. :-(
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen