Suchen Menü

Darmträgheit beim Baby

Hallo, unser Baby (Junge, 14 Wochen alt) hat seit einiger Zeit (gut 3 Wochen) Probleme mit Darmträgheit. Es begann mit etwas festerem Stuhl, als er seinen Essens-Takt veränderte, nun herrscht völlige Flaute. Zwischendurch war's mal besser, jetzt wieder ganz schlimm: Er quält sich heftig, schafft aber absolut keinen Stuhlgang. Auf Anraten der Kinderärztin, die medizinisch nichts feststellen kann, helfen wir alle paar Tage mit Glycerin-Zäpfchen nach, damit überhaupt was "kommt". Bauchmassage hilft nicht. Wir haben zwischendurch mal mit Milchzucker rumprobiert, aber auch dies brachte außer Blähungen nichts.
Wir ernähren unser Kind mit BEBA HA1-Nahrung, da ich leider nicht stillen konnte. Unser Kind kam in der 33. Woche als Frühgeburt zur Welt, hatte aber in der ersten Zeit keinerlei Probleme mit der Verdauung.
Haben Sie einen Tip, was wir machen können, um hier etwas in Gang zu setzen? Gibt es evtl. eine homöopathische Lösung? Oder einfach abwarten? Danke!
Bisherige Antworten

Re: Darmträgheit beim Baby

Ich würde die Milch wechseln und ihm Pre geben. Damit wird sich das Problem erldigen.

Re: Darmträgheit beim Baby

Hallo Frau Grein, danke für die Antwort. Unser Kleiner wurde schon früh von Pre nicht mehr satt, darum hatten wir auf HA1 umgestellt. Meinen Sie mit Milch wechseln, dass Sie eine andere Marke probieren würden? Nochmal danke!

Re: Darmträgheit beim Baby

Nein, ich meine wirklich Pre....was heißt "nicht mehr satt"? Kam er öfter? Wollte er mehr trinken? Das ist damit alles kein Problem. Man kann sie wirklich nach Bedarf geben.
Der Nährstoffgehalt ist der Gleiche, in der 1 ist lediglich mehr Stärke, die eben oft den Verdauungtrakt überfordert, und unnatürlich lange Schlafenszeiten fördert.
Mir ist völlig klar, dass die Werbung etwas anderes sagt.

Re: Darmträgheit beim Baby

Hallo Frau Grein!
Nicht satt heißt, dass er ziemlich oft kam, aber auch dass er dann mehr trinken wollte, als er verkraften konnte: Weinen nach geringerer Menge; die nächst größere Menge trank er dann richtig gierig, spuckte aber regelmäßig heftig und schwallartig viel wieder aus. Das ist aber nun schon ein paar Wochen her, und von HA1 schafft er ja auch inzwischen eine größere Menge. Wir werden also wieder auf Pre zurückgehen, alles andere hat wohl keinen Sinn. Wenn er dann weniger lange Pausen macht, ist uns das ganz wurst, darauf kommt's uns ja nun nicht an; Hauptsache, die Verdauung tut.
Das mit dem Gehalt ist interessant, das wussten wir nicht.
Vielen herzlichen Dank für die wertvollen Tips - wir waren mit diesem Babynahrungs-Dschungel etwas überfordert...!

Re: Darmträgheit beim Baby

Ich weiß, das sind fast alle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen