Suchen Menü

Dammassage

Hallo, ich habe mitInteresse von der Vorbereitung mittels Massage gelesen. Ich bin in der 29. SSW und habe damit angefangen. Aber wie bitte ist eine richtige Technik? Ich bin in Spanien und deutschen Buchläden fern. Gibt es ein empfehlenswertes Buch? Oder Anmerkung? Danke Tina
Bisherige Antworten

Re: Dammassage

Hallo Tina,
es es gibt von Ingeborg Stadelmann (im Eigenverlag) das Buch "Die Hebammensprechstunde" unter dem Stichwort Dammassage findest Du eine Technik wie man massieren kann. Ich habe in der Geburtsvorbereitung ein Blatt mit noch drei anderen Techniken bekommen. Leider weiß ich nicht wo das abkopiert wurde. Am besten bin ich mit der Technik zurechtgekommen, die mir von meinem Fa gezeigt wurde. Man nimmt normales Öl z.b. Weizenkeimöl oder spezielles Dammassageöl von der Stadelmann in jeder Apotheke erhältlich (9,95 DM)und reibt zuerst die Finger damit ein. Dann führt man den Daumen in die Scheide ein die anderen Finger fassen von außen an den Damm. Nun beginnt man Richtung After zu massieren. Dabei drückt der Daumen nach unten auf den Damm. Die Massage ist richtig ausgeführt, wenn man beim massieren ein leichtes Brennen spürt, das kommt von der Dehnung. Zum Schluß kann man noch die Schamlippen mit dem Öl einölen und mit beiden Daumen versuchen die Scheidenöffnung zu dehnen. Dabei wirst Du ein brennen spüren, das Du auch bei der Geburt spüren wirst, wenn der Kopf durchtritt. Ich hoffe Du kannst damit etwas anfangen.

Re: Dammassage

Hallo Nicola, danke fuer deine Info. Ich denke damit gewappnet zu sein und hoffe das nicht wieder ein KS noetig wird und der Damm haelt!!
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen