Suchen Menü

Bettchen zum Schlafen

Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Schlafens von Neugeborenen.
Wir haben nur ein Kinderbett. Ist das nicht zu groß fürs Baby? Was kann ich sonst noch nehmen oder soll man das Bett irgendwie kleiner machen mit Kissen oder so?
Fühlt sich das Baby im Bett nicht verloren?
Bisherige Antworten

Re: Bettchen zum Schlafen

Hallo Birgit,
meine Antwort kommt ein bißchen spät, aber vielleicht interessiert sie Dich trotzdem: Also wir haben die ersten 5 Wochen unseren Sohn auch bei uns im Bett gehabt. Da konnte ich mich immer vergewissern, daß er noch atmet (hihi) und außerdem konnte ich ihm leichter den Schnuller wieder in den Mund stecken, wenn der verlorengegangen war. Nach 5 Wochen fanden wir, daß es für alle bequemer ist, wenn er nicht mehr bei uns schläft. Wir hatten zwar eine Wiege, aber von Freunden, die keine hatten, habe ich erfahren, daß die das Babybett einfach ein wenig "umgebaut" haben. Die haben das Baby nicht längs, sondern quer ins Bettchen gelegt. Auf der einen Seite war das Kind dann durch das Nestchen geschützt, auf der anderen Seite lag das Stillkissen oder ein zusammengerolltes Badetuch. Auf diese Weise wurde das riesige Bett zu einem gemütlichen kleinen Babynest. Probier es doch einfach mal aus. Du wirst sehen, daß es ganz toll funktioniert!
Ciao, Lydia

Re: Bettchen zum Schlafen

Hallo,
genau so ist es...aber da kann man was tun. Nicht mit einem normalen Kissen, aber z.B. ein Stillkissen um das Kind legen. Oder ein gerolltes Handtuch an den Kopf legen.
Wichtig ist, dass es eng liegt, womit man das macht ist egal. Nur eben keine Kopfkissen. Es ist auch gerne eingewickelt, so eng, dass die Arme nicht so auseinanderzucken können. Mützchen aufsetzen ist ebenfalls sehr beliebt..! Bei den Babys meine ich.

Re: Bettchen zum Schlafen

Halten Sie es für sehr problematisch, das Würmchen in den ersten Wochen mit ins Ehebett zu nehmen? Hat ja auch praktische Gründe, etwa keine kalten Füsse beim Stillen ;-)
Viele Grüße
Sabine

Re: Bettchen zum Schlafen

Hallo Sabine,
wenn beide Partner das o.k. finden, und alle Beteiligten gut schlafen, kann das Baby auch ins Ehebett - wir haben das eine Weile so gehandhabt, irgendwann wurde es uns unbequem und wir haben unsere Tochter ausquartiert. Auch ich habe es als angenehm empfunden, fürs stillen nachts nicht aufstehen zu müssen - und Bäuerchen hat meine Tochter quer auf meinem Bauch gemacht. Sehr bequem! Jedenfalls für die ersten Wochen... Dann wollten wir unser Bett wieder für uns haben.
Macht es, wie es allen am besten gefällt!
Mara

Re: Bettchen zum Schlafen

Hallo, nein daran ist nichts problematisch. Im Gegenteil, die Kinder schlafen besser und zum Stillen muß man nicht aufstehen.

Re: Bettchen zum Schlafen

Ist das nicht gefährlich, wegen zufällig ersticken oder so?

Re: Bettchen zum Schlafen

Hallo Anita,
daß Du Dein Baby im Schlaf ersticken könntest, ist ein Ammenmärchen. Es sei denn, Du bist völlig besoffen, wenn Du ins Bett gehst!
Mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen