Suchen Menü

Besuch des Säuglings

Demnächst wird unser Kleiner zur Welt kommen. Mittlerweile hat sich schon viel Besuch angekündigt, um den Stammhalter zu begutachten. Darunter sich auch Familien mit Klein- und Kindergartenkindern. Kann ein Kind mit Röteln, Scharlach etc. (diese Krankheite sind im Kiga ja häufig und am Anfang vielleicht unbemerkt) einen Säugling anstecken? Wie sollte ich mich verhalten (Vorsichtsmaßnahemn)- ich kann ja schlecht sagen, die Leute sollen ihre Kinder zu Hause lassen!?
Bisherige Antworten

Re: Besuch des Säuglings

Hallo Moni,
Du wirst Dein Baby nicht von allen äußeren Einflüssen fernhalten können, denn dann müßte es unter einer Käseglocke leben. Viele Babys haben ja ältere Geschwister, die z.B. in den Kindergarten gehen - die schaffen das auch, oder?
Grüße Elli

Re: Besuch des Säuglings

Liebe Moni,
ich würde Leute, deren Kinder krank sind bitten, erst dann zu kommen, wenn die Kinder wieder gesund sind. Das hat nichts mit allem -fernhaltn- wollen oder Käseglocke zu tun!!#Erstens ist man am Anfang sowieso damit beschäftigt, sich an die neue Situation zu gewöhnen und zweitens ist es auch nicht so lustig, ein krankes Neugeborenes zu Hause zu haben. Mein ertstes Kind hat sich im Alter von 5 Wochen bei einem Besucherkind angesteckt und das war-Trotz Nestschutz_ nicht so lustig!! Für niemanden von uns!!
Wegen sog. Kinderkrankheiten braucht man sich lt. Ärzten keinen Sorgen machen, da die Neugeborenen ja über die Mutter/ Muttermilch Antikörper bekommen.
Ich bin jetzt auch gerade schwanger und werde wenn das Baby da ist auch darum bitten, nur gesund den ersten Beuch zu machen. Schließlich bin ich als Mutter es auch, die sich dann Tag und NAcht um das kranke Baby kümmern darf. Der Besuch geht nach 2 Stunden wieder!!
Viel Glück bei der Entbindung und alles Liebe!
Mira

Re: Besuch des Säuglings

Hallo Moni,
wenn Dein Besuch sich schon jetzt angekündigt hat vertröste ihn auf nach dem Wochenbett. Du wirst die Ruhe brauchen auch um Dein Kind kennen zu lernen. Das glaubst Du mir zwar nicht, aber ich habe selbst diese Erfahrung gemacht. Bei mir hat es 8 Wo. gedauert bis ich mich von meiner Insel wieder unter Leute begeben habe. Ich braucht e die Zeit um mein Kind kennen zu lernen und es mich. Auch wenn Du stillen willst brauchst Du Ruhe. Und Du brauchst auch Zeit um Dich zu erholen, das geht nicht innerhalb von 6 Tagen. Wenn Dein Mann Urlaub hat kann er die Besucher abwimmeln und vertrösten. Kranke Kinder sollten im Bett bleibenund nicht auf Besuch kommen. Das ist meine Meinung dazu.
Gruß
Nicola

Re: Besuch des Säuglings

Hallo!
Kann mich nur der Antwort von Mira anschließen!
Generell sollte man mit Besuch etwas sparsam sein.Mutter und Kind brauchen Ruhe!!!!!! Eine Geburt, und die Umstellung danach, sollte man nie unterschätzen.Da müssen eben mal ein paar Leute beleidigt sein.Das Leben geht ja nicht weiter wie bisher, sondern es ist alles völlig anders.
Und da braucht man ein wenig Zeit! Das Wochenbett dauert sechs Wochen, und die braucht man auch!
Ich weiß, daß Schwangere das immer nicht hören wollen, aber ich sage es immer trotzdem! Und kranke Kinder sollten ertsmal zu Hause bleiben, aber nicht nur wegen der Ansteckung, sondern weil kranke Kinder ins Bett gehören! :-)

Re: Besuch des Säuglings

hallo,
ich hatte die frage so verstanden, daß moni generell keine größeren kinder im hause haben will, weil sie eine ansteckung fürchtet. daß kranke kinder - wie auch kranke erwachsene - keine neugeborenen besuchen, finde ich selbstverständlich.
grüße
elli
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen