Suchen Menü

Beckenboden im Eimer??

Hallo,
ich bin derzeit in der 25. SSW (zweites Kind). Nun ist mir zunächst seit einiger Zeit aufgefallen, dass ich ganz unten so einen muskelkaterähnlichen Schmerz nach dem Geschlechtsverkehr habe (keine wilden Sachen, übrigens). Ich wusste nicht, ist es in der Scheide (gibt's da Muskeln?), oder wo auch immer. Da es immer auch wieder verging und mir völlig harmlos erschien, da die SS stabil ist und auch die Gebärmutter in dem Zusammenhang weich blieb, machte ich mir keine Gedanken. Nun hatte ich das heute auch wieder und nahm dann meinen Zweijährigen auf den Arm, um ihn eine Strecke zu tragen. Da war es aber ganz extrem, mit einem starken Gefühl eines Drucks nach unten, und deshalb kam ich auf den Beckenboden. Ein Blick in Stadelmanns "Hebammensprechstunde" beschrieb sowas als "Senkungsbeschwerden", vor allem bei Mehrgebärenden. Na prima! Viel stand sonst insgesamt nicht dort. Ist das für die SS gefährlich? Was kann ich tun? Ist jetzt Schluss mit Geschelchtsverkehr? Ist ja schon ein Albtraum, wenn ich meinen Sohn nicht mehr stückweise tragen darf (muss dann eine Stunde früher aufstehen, denn wenn er irgendwo hin gehen soll, läuft er grundsätzlich in die Gegenrichtung...).
Jedenfalls wäre ich Ihnen für einen Rat dankbar. Oder muss ich gleich zum Arzt?
Mit GLG auf Antwort hoffend
Enna2, 24+2, und Clemens, 2 Jahre+knapp 4 Mon.
Bisherige Antworten

Re: Beckenboden im Eimer??

Nein, das ist nicht gefährlich, aber evtl. ein Grund den Beckenboden etwas zu trainieren. Ihren Großen zu tragen, sollten Sie auf das Nötigste beschränken, aber das wird sich nicht immer vermeiden lassen. Trinken Sie Schwangerschaftstee?

Was bewirkt denn der Tee?

Nein, bis jetzt noch nicht. Ich weiß noch, dass ich ihn beim ersten Kind getrunken hatte. Diese SS läuft, muss ich zugeben, eher etwas nebenbei ab, wo das erste Kind schon da ist (dafür tritt das zweite mich mehr, als müsste es mich dran erinnern, dass es auch noch da ist;-)).
Jedenfalls hatte ich hin und wieder an diesen Tee gedacht, aber fertige Mischungen enthalten irgenwie nie das, was ich damals so drin hatte. (Außerdem enthält jeder zweite Tee Süßholz, und darauf möchteich gern verzichten). Ich denke, es waren genau die Kräuter aus dem Stadelmann-Buch, aber keine Ahnung, in welchem Verhältnis zueinander. Hätten Sie da vielleicht einen Tipp?
Aber abgesehen von der Mischung, wie kann denn eigentlich ein Kraut meinen Beckenboden stärken? Wahrscheinlich werde ich um ein paar Übungen so oder so nicht herum kommen.
Jedenfalls vielen Dank für die beruhigende Antwort, dass die SS nicht gefährdet ist! Ich würde aber noch gern einmal nachhaken, ob ich jetzt lieber ganz keusch leben sollte, um den Beckenboden zu schonen.
GLG, Enna2, 24+3

Re: Was bewirkt denn der Tee?

Dafür sollten Sie wirklich konsequent Gymnastik machen.
Der Tee ist z.B. hier
http://www.9monate.de/Q-8642594.html

Dankeschön! LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen