Suchen Menü

Angst vor den Geburtsschmerzen

Hallo.. ich habe bereits einen gesunden Sohn und bin jetzt in der 7. SSW, also noch viel Zeit bis zur Geburt.. Und da fängt der Hacken an... Irgendwann muss alles raus.. und das genau macht mir Kopfzerbrechen.. Die Schmerzen.. Unser Sohn erblickte nach nur 2,5 Std. das Licht der Welt. Es war zwar schnell und ich fühlte mich danach topfit.. Aber allerdings hat es auch sehr weh getan. Als ich damals im Klinikum angekommen bin.. war der Muttermund bereits 5 cm geöffnet.. nach 10 min 7cm und nach weiteren 20min ganz geöffnet.. Ich hatte dann Wehen alle 1-2 min. .. und innerlich das Gefühl dass mir alles reisst. Auf meine Bitte mir eine PDA zu geben, meinte die Hebamme ..zu spät.. Nun habe ich in der Zeitschrift Eltern über Hypnose gelesen.. Das man auch unter der Geburt anwenden kann.. Nun meine Frage: Wer führt dies durch.. ( Arzt? Hebamme ?) Wie findet man solch eine Person die dies durchführt.. Bzw. das Krankenhaus.Mein Prolem damals .. für mich kamen dann die Wehen viel zu schnell .. auf dass ich mich noch hätte entspannen können.
Vielen Dank im voraus für die Antwort..
Gruss Tatjana
Bisherige Antworten

Re: Angst vor den Geburtsschmerzen

Hallo, das dürfte schwierig sein. Hypnose ist nicht sehr verbreitet. Aber Akkupunktur könnte auch helfen. Oder Autogenes Training, Yoga, Homöopathie.... Da müssen Sie ein wenig rumfragen. Einige Kolleginnen kennen sich sicher im Umkreis damit aus!

Re: Angst vor den Geburtsschmerzen

Liebe Tatjana, ich kenne hier in München privat einen Professor für Hypnose (Claus Bick), habe auch Bücher für ihn redigiert. Daher weiß ich, dass es nicht einfach so geht, während der Geburt hypnotisiert zu werden. Man muss das hypnotisiert werden erst \"erlernen\", das kann ein Prozess von einigen Wochen sein. Allerdings ist es möglich, dass man es vorher lernt, gezielt auf den Geburtsvorgang ausrichtet und dann eben während der Geburt als \"posthypnotischen Befehl\" ausführt. Doch die Geschichte ist kostspielig und natürlich weißt du nicht, ob derjenige welche seriös ist. Aus der Zeitung ist es sicher schwierig, ich würde wg. Adressen evtl. in einschlägige Bücher schauen. Auch autogenes Training muss man ja erst üben. Also ich glaube schon an Hypnose, die Wirkung ist ja auf dem EEG nachweisbar. Allerdings bin ich ansonsten ein eher \"intellektuell\" eingestellter Mensch und habe keine bestimmte Vorstellung, was ich unter H. erreichen will, deshalb habe ich noch keine gemacht. Wenn du aber dieses bestimmte Ziel hast und ein bißchen \"Kleingeld\" wäre es sicher den Versuch wert. Liebe Grüße Monika
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen