wieder schwanger- aber gewollt
ja ,ich habe eine schwierige Frage- ich bin zum 7. mal schwanger- habe aber nur 4 lebende Kinder und 2 Sternenkinder- unser Sohn ist 1986 in der 23. Woche tod zur Welt gekommen nd unsere Tochter ist 1991 mit 9 Monaten plötzlich verstorben.
Jetzt bin ich wieder schwanger-inzwischen in der 14. Woche und keiner- außer meine beiden ältesten Töchter und mein Mann wissen es.
Ich weiß nicht wie ich es sagen soll- ich weiß wie die Leute reagieren- ja war das geplant, das ist aber mutig und noch vieles mehr. Ich habe den Eindruck ich muß mich dafür schämen wieder schwanger zu sein und keiner wird sich mitfreuen. Und das finde ich blöd. WArum muß ich mich dafür verteidigen. vielleicht könnt ihr mir ein paar Tips geben, wie man mit solchen Sprüchen umgeht.
Danke
Re: wieder schwanger- aber gewollt
herzlichen Glückwunsch!!!
Freut Euch und DU Dich ganz besonders.
Entweder Du gehst auf solche Sprüche nicht ein, oder schaffst Dir ein dickes Fell und eine Standartantwort an. nach dem Motto: ja, es war geplant und wir sind stolz und glücklich darüber ein neues Leben in die Welt setzen zu dürfen/können.
Ich habe die Ankunft unserer nr.4 auch lange im engsten Kreis gehalten, bis man den Bauch nicht mehr übersehen konnte. Und genau das werde ich, sollte nr.5 kommen, nicht mehr tun. Ich werde dann meinen bauch ganz stolz vor mir hertragen und auf Sprüche nicht mehr reagieren.
Schreib doch bei uns mit, hier bist Du herzliche Willkommen mit Deinen Sorgen und allem was sonst zu einer Familie gehört.
Ich denke, dass ich da für alle Mamis aus diesem Forum spreche.
Lieben Gruss
Steffi
Re: wieder schwanger- aber gewollt
erstmal herzlichen glückwunsch!wenn ich das richtig nachgerechnet habe, wäre das dann dein 5 kind? ich hatte zu anfang meiner 7 schwangerschaft (ich hab aber nur 3 lebende)auch wahnsinnige angst, vor bösen kommentaren. vor allem vor meiner mutter, die schon bei dem kleenen ziemlich theater gemacht habe. ich habe mir eine liste mit sprüchen gemacht, die ich den leuten um die ohren hauen wollte.zum beispiel wolte ich auf die frage: was das etwa geplant? antworten, "ja sag bloss, deine armen kleinen sind unfälle?"reflektion nennt man das (hab ich in der therapie gelernt*stolz ist*)einfach den kommentar umdrehen, und auf den anderen beziehen, das zieht immer, vorausgesetzt man ist schlagkräftig genug. zum glück blieben bei mir die kommentare aús *freu* aber ich habe auch festgestellt, dass viele leute einfach solche kommentare geben, weil es dazu gehört. ist mir aufgefallen, als meine bekannte das 6 bekam..da hab selbst ich gesagt:"war wohl der fernseher defekt, oder?" aber eben einfach nur so dahergesagt, weil "man" sowas eben dann sagt...gemeint war es nicht so, aber was meinste, was ich geguckt hab als die antwort kam:" kaputt nicht, aber die vielen wiederholungen haben wir einfach nicht ertragen!" und jetzt mal ganz ehrlich: was glaubst du, für was die anderen sich alles schämen müssen?die dinge sind halt nur nicht so offensichtlich*ggg* und ICH freue mich mit dir, und die anderen hier sicher auch, gell mädels? also, kopf hoch, brust raus, und sei stolz LG lone
Re: wieder schwanger- aber gewollt
auch von mir erst mal Herzlichen Glückwunsch. Ich habe es in der letzten Schwangerschaft auch erst ziemlich spät erzählt, ich war ja schon 39 und wollte erst sicher sein, dass alles ok ist (was man ja doch nicht garantieren kann, wie du ja schon erleben musstest). Allerdings, als ich es dann sagte, hab ich es so gesagt, dass jeder merken musste, wie sehr ich mich darüber freue, und dann kam keiner mehr auf die Idee, es könnte nicht gewollt oder geplant sein (das ist ja mal ein Satz, ich hoffe du weißt, was ich meine). Einfach so strahlen beim verkünden, und jedem doofen Kommentar den Wind aus den Segeln nehmen. Es ist schließlich was schönes und nichts wofür man sich schämen oder rechtfertigen müsste. Und ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an, herzlich willkommen in unserem Forum.
Gruß Annette
Re: wieder schwanger- aber gewollt
auch von mir erstmal ein "herzlich Willkommen" hier. Ist ein tolles Forum, wirst Du sicher noch merken :-)
Und dann einen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
Bin auch gerade schwanger, ich erwarte mein 4tes Kind in den nächsten Wochen. Blöde Kommentare kamen bei uns eigentlich nicht groß, höchstens die Frage "ja, wie schafft Ihr DAS denn finanziell?". DAS war zwar ungeplant bei uns, aber nun heiss ersehnt :-), wir wollten lieber noch 1 - 2 Jahre warten.
Über Kommentare wie "ist ja mutig" würd ich schmunzeln und vielleicht sogar in Richtung "danke fürs Kompliment" reagieren.
Wann möchtest Du es denn deinen jüngeren Kindern erzählen? Meine haben sich so gefreut (5, 8 und 10 Jahre alt), und beziehen unsere Kleine im Bauch schon total ins Familienleben ein. Gesagt haben wirs ihnen in der 11. SSW, länger hätten wir das einfach nicht verheimlichen können :-)
Liebe Grüße, Carola
Re: wieder schwanger- aber gewollt
Auch von mir die herzlichsten Glückwünsche zur Schwangerschaft!:-))))))))
Unser drittes Baby war ein "halber" Unfall ;-) Geplant war es schon, dass wir ein drittes Kind bekommen, allerdings wollten wir noch einige Monate warten. Tja, und 2 Monate später war ich schwanger :-)
Am Anfang haben wir, wenn wir anderen von der Schwangerschaft erzählt haben, auch immer gleich hinzugefügt, dass es ein Unfall war. Nachher wurde mir das dann zu blöde. Warum sollen wir uns rechtfertigen...?! Nach einer Weile erzählte mein Mann dann jedem ganz stolz, dass wir noch ein Baby bekommen. Von dem "Unfall" haben wir nichts mehr gesagt.
Die Reaktionen waren unterschiedlich. Von mitleidig über entsetzt und ermutigend. Viele haben uns auch Mut gemacht, dass wir es schaffen.
Allen anderen haben wir den Wind aus den Segeln genommen und gesagt, dass wir das packen.
Lass Dich nicht einschüchtern. Ihr schafft das. Freut Euch auf Euer Baby!!
LG an Dich und Deine 6 Kinder ( ich zähle Sternenkinder immer mit. Denn auch wenn sie nicht mehr unter uns sind - sie haben gelebt und sollten erwähnt bleiben )
Nicole ( mit einem Zwillings*, 7. SSW )
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Salami in der Schwangerschaft: Verboten...
Lust auf würzige Wurst? Mit einem simplen Trick darfst du Salami auch in der Schwangerschaft genießen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen