Sind nachfolgende Kinder pflegeleichter?
Wenn ich mir so den Knuffel betrachte, wie er so auf der Decke liegt und sich mit seinem Spielzeug amüsiert...
Und auch sonst, er macht überhaupt keine Mühe, ist total anspruchslos, lacht viel und schreit kaum, läßt uns schlafen und macht uns dadurch das Leben mit 3 Kindern sehr einfach und problemlos, was ich nie gedacht hätte(habe mir schon das schlimmste ausgemalt). Als wenn er merkt, daß sich nicht alles nur um ihn drehen kann und die Schwestern auch ihre Ansprüche haben und ich meine Arbeit hier. Kann das sein? Ist es ein Unterschied, wenn schon Kinder da sind? Wäre er vielleicht anders, wenn er das erste Kind gewesen wäre? Beim 1. ist man selber ja auch noch etwas anders drauf und macht viele Dinge später ganz anders. Vielleicht sind nachfolgende Kinder ja wirklich etwas genügsamer, weil man sie als Mutter anders handhabt, was meint Ihr?
VG Dani
Noch ´ne Frage:Würde so gerne mal wieder Fahrrad fahren*schonganzunsportlichbin*, aber wann? Wie kann man es einbinden in den Alltag, wenn man 2 Kinder hat, die noch ganz unsicher auf ihren Fahrrädern mit Stützrädern sind und ein Kind, was noch nicht sitzen kann?
Re: Sind nachfolgende Kinder pflegeleichter?
hm, erstmal Thema Radfahren: wir haben uns vor einigen Wochen einen Anhänger gekauft, extra wegen der Kleinen. So kann die im Maxi Cosi da rein und der Rest fährt schön . Entweder auf dem eigenen Rad oder hinten auf dem Sitz.Unser Sohn fährt auch noch mit Stützrädern, und wir üben fleissig..
Dann kann ich sagen, dass bei uns die beiden letzten Mädels(also Nr.3 und 4) sehr anspruchslos sind. Die laufen einfach mit*ggg*
Franziska, die Älteste dagegen muss alles immer sofort ohne Zeitverzögerung haben/dürfen/machen. Das liegt aber sicher auch an ihrem ADS.
Ich als Mutter mache bei den Kindern keine Unterschiede, jeder muss warten oder seinem Alter entsprechend helfen.
Manchmal klappt es, manchmal nicht.
Aber die Geschwister sind glaube ich immer einfacher, als die Thronerben*ggg*
Viele Grüsse
Steffi
Re: Sind nachfolgende Kinder pflegeleichter?
Re: Sind nachfolgende Kinder pflegeleichter?
Das will ich nicht so ganz behaupten. Meine erste war mehr als superanstrengend und die zweite so ganz und gar pflegeleicht und früh entwickelt mit allem. Mein Sohn ist das nicht immer. Er will viel Zuwendung und hat auch deutlich seine miesen Launen, hält nichts vom Essen (heißt ich muss viel stillen) und "Nein" in Form von Kopfschütteln ist ihm sehr wichtig, wenn ihm was nicht passt (kommt leider öfters vor).
Ich kann nicht behaupten, dass er so eben mitläuft, aber wenn er mich anlacht ist alles vergessen. Er weiß nur eben was er will und wie er es durchsetzt. Sehr willensstark der Bursche. Die zwei Mädels sind auch zur Zeit sehr anstrengend, jede auf ihre Art. Aber das wird wohl auch irgendwann (20 Jahre?) mal besser. Ich habe sie alle lieb.
Re: Sind nachfolgende Kinder pflegeleichter?
Mein Sohn erschien mir erst auch als NOCH pflegeleichter als meine Tochter, und die war schon recht einfach!
Aber warts mal ab wenn Dein Sohn erstmal laufen kann! Ich empfinde die Jungs schon als etwas "problematischer". Sie sind irgendwie anders. Aber auf jeden Fall: ich hätte, wenn er mein erstes Kind gewesen wäre, auf jeden Fall genauso schnell ein 2. haben wollen!
Das mit dem Fahrradfahren ist mir auch schon aufgefallen!
Ich würde zudem mal soooo gerne wieder Inlineskaten - aber so mit dickem Bauch und dann stillend und dann mit 3 Kindern - das kann ich mir dann wohl abschminken!
Meine Tochter kann ja auch noch nicht so ohne Stützräder und mein Sohn ja noch gar nicht Fahrradfahren!
Also doch noch etwas unsportlich bleiben?? ;o(
Lieben Gruss Susan
Re: Sind nachfolgende Kinder pflegeleichter?
erzähl mal, was meinst Du mit problematischer?
Vorstellen kann ich es mir schon, wenn ich mir jetzt den Schlawiner mal anschaue, er will aber auch überall ran, unermüdlich, und bewegungsfreudig, so gut er es mit einem halben Jahr sein kann,....Ich kann mir meinen Teil denken. Meine Mädchen waren im Grunde auch pflegeleicht als Babys, in der Trotzphase dann anstrengender, was aber auch viel mit der Zwillingsproblematik zu tun hat. Wahrscheinlich kamen sie mir auch deswegen so stressig vor, denn im Grunde sind sie jeder für sich gar nicht stressig, sondern sehr pflegeleicht. Sie waren auch nie von der wilden Sorte und gingen wenig an unsere Sachen ran.
Zum Fahrrad fahren nochmal:ich fahr ja eigentlich am liebsten alleine meine Touren, in meinem Tempo, und das mache ich dann wohl, wenn mein Mann da ist, sprich nach seinem Feierabend und am Wochenende. Ich brauch echt mal wieder Kondition und die schlappen Körperteile sollen auch mal wieder durch ein paar Muskeln ersetzt werden*nichtwohlfühlso*.
LG Dani(die vorhin eine halbe Stunde gefahren ist)
@ Dani
Anstrengender insofern, dass unser Filius auf Dinge kommt die meiner Tochter nie einfallen würden! Ist halt ein typischer Junge! Bei uns hat kein Auto (ausser den grossen natürlich *g*) mehr einen Reifen, Seitenspiegel oder sonstwas. Alles wird demontiert und untersucht! Meine Tochter hat höchstens mal die Hydrokultur und das Trockenfutter unseres Katers genascht aber war sonst immer recht "berechenbar"!
Oliver ist so ein richtiger Rabauke, ein süsser aber auch ein ganz frecher! Und dann ist (finde ich) die Trotzphase ausgeprägter. Ist halt dazu noch ein Weichei! Du kannst 20 min. mit ihm Quatsch machen aber wenn Du ihn dann (aus Spass) scharf anguckst fängt er an zu heulen! DAS finde ich manchmal anstrengend! Amelie ist irgendwie aber auch härter von mir erzogen! Hinfallen? Dann muss sie halt wieder aufstehen. Oliver? Ach komm´ mal her mein Schätzchen...!
Ist teils vielleicht auch meine eigene Schuld aber so als Mutter kann ich bei meinem Süssen manchmal nicht anders!
Ich bin mal sehr gespannt wie das dann bei unserer 2. Tochter so geht! Aber die ältesten müssen warscheinlich immer etwas "leiden"??
Oder wie sieht das so bei Dir aus! Werden Deine Mädchen gleichermassen erzogen??
Mit dem Radfahren wird es dann bei mir wohl auch so gehen, dass ich auf meinen Mann warten muss aber das macht alleine ja gar keinen Spass! Was habe ich es letztes Jahr genossen gemeinsam kleine Radtouren zu machen! Aber das wird dann dieses Jahr noch nichts!!
Gruss Susan
Re: @ Dani
Mir macht Radfahren alleine viel Spaß, da kann ich ordentlich schnell fahren und so. Ich bin es aus meiner Single-und Radfahrzeit auch so gewöhnt(also bevor ich meinen Mann kennenlernte und die Kinder sich anmeldeten).
Nochmal zum ersten Kind und anderes Verhalten: der Kleine hat es wirklich besser, denke ich, denn ich bin schon länger Mutter und nicht mehr am Kämpfen um meine Freiheiten und Abschied nehmen vom alten Leben wie bei den Mädchen, daher bekommt er im Grunde nur Gutes ab, und das mit voller Hingabe. Und er "dankt" es mir mit hingebungsvoller Fröhlichkeit. Aber das typische Verhalten Deines Kleinen wird mich wohl auch ereilen,das zeichnet sich jetzt schon ab...LG Dani
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen