Suchen Menü

Schriftbild verbessern - Tipps?

Hallo,
wir haben mit unserem Emanuel eigentlich keine Probleme in der Schule (4. Klasse). Er kommt in Mathe gut mit, in Deutsch ist er richtig fit und er scheint die Gabe zu haben, leicht zu lernen. Soll heissen - langwierige Vorbereitungen auf Klassenarbeiten gibts bei ihm nicht (meist schaut er nichtmal ins Buch) und ist trotzdem im oberen Durchschnitt der Klasse - was er im Unterricht lernt kann er behalten und umsetzen. Was mir aber Sorgen bereitet ist sein Schriftbild. Waia, das ist so chaotisch! Er schreibt über die Ränder, quetscht, streicht dick und fett durch oder übermalt einzelne Buchstaben. Alles so schluderisch, nix wird mit Lineal unterstrichen - aber Rechtschreibfehler hat er nur selten.
Seine Klassenlehrerin hab ich schon oft gefragt, wie ich ihn denn trainieren könnte, leider weiss sie keinen Rat. Dabei wäre es doch gerade jetzt - zum Schulwechsel in die Orientierungsstufe - so wichtig! Dort wird sicher wesentlich mehr Leserlichkeit gefordert (zu Recht, denn Momentan ist es anstrengend, seine Aufsätze zu entziffern).
Habt Ihr vielleicht ähnliches erlebt und einen guten Tip?
Danke :-)
Carola
Bisherige Antworten

Re: Schriftbild verbessern - Tipps?

Hallo Carola,
Du schreibst aber nicht etwa von meinem Ältesten??? Also bei Benny ist es ganz genauso wie bei Emanuel. Er ist allerdings mittlerweile in der 6. Klasse auf der OS. Mit dem Wechsel auf die OS hat Benny angefangen wieder Druckschrift zu schreiben. Das machte es mir (und natürlich vor allem seinen Leheren) sehr viel leichter, seine Geschichten usw. zu lesen. Die Kinder dürfen auch wieder drucken (also Druckschrift schreiben). Ich habe sogar festgestellt, dass Grundschulkinder, die Probleme mit der verbundenen Schreibschrift haben, wieder drucken sollen. Die Druckschrift gliedert die Schrift einfach mehr. Die Kinder müssen dann nur aufpassen, dass sie keine zu großen Lücken zwischen den Buchstaben lassen. Die Lücken zwischen den Wörtern jedoch groß genug lassen.
Aus eigener Erfahrung (als Mutter eines ständig schmierenden Sohnes) habe ich ansonsten die Erfahrung gemacht, dass damit einfach leben muss. Wenn es zu arg wird, muss man vielleicht mal eingreifen und noch einmal schreiben lassen. Aber sieh es doch mal anders herum: Alle Ärzte haben eine Sauklaue, ob unsere Kinder vielleicht Arzt werden wollen? ;-))
LG
Sylvie

Re: Schriftbild verbessern - Tipps?

Hallo Sylvie,
vielen Dank für Deine liebe Antwort :-) und ganz eindeutig hast Du recht... wir haben wohl die nächste Generation Ärzte und Rechtsanwälte in die Welt gesetzt!
Werde das mit der Druckschrift gleich morgen mal antesten - mal sehen was der füllerkillende Herr Sohn dazu meint :-) und am 02.05. ist Elternabend, da kann ich gleich die Lehrerin darauf ansprechen.
Darf ich Dich mal fragen, wie Deine Erfahrungen mit der OS sind? Wir kommen aus Baden-Württ., dort ist ja ein ganz anderes Schulsystem. Beim Info-Elternabend war ich erst mal ziemlich angenehm überrascht, aber die Schulleiterin würde wohl auch kaum allzuviel Negatives sagen.
Eine gute Nacht wünsch ich Dir,
Carola

Re: Schriftbild verbessern - Tipps?

Hallo Carola, da wir hier im Dreiländereck (Hessen-Niedersachsen- Nordrhein-Westfalen) wohnen, verläuft die Schullaufbahn der Kinder hier quasi "international". Wir wohnen in Hessen. Die Kinder besuchen die weiterführenden Schulen in Niedersachsen. Wir haben nach der 4. Klasse zwei Möglichkeiten. Entweder schicken wir die Kinder auf die Integrierte Gesamtschule im Nachbarort oder eben auf die OS ein paar Kilometer weiter. Da ich selber 6 Jahre auf der Gesamtschule war und danach aufs Gymnasium gewechselt habe, haben wir uns für Benny anderes entschieden. Ich hatte nach den 6 Jahren Gesamtschule in einigen Fächern doch recht große Lücken. Wir haben zur Zeit auch den direkten Vergleich zwischen IGS und OS und haben festgestellt, dass die OS inhaltlich wesentlich weiter ist. Natürlich ist das nicht alles. Allgemein kann ich über die OS nicht viel sagen. Es ist eben wie in allen Schulen, es steht und fällt mit den Lehrern. In Niedersachsen sieht es mit der Lehrerversorgung leider nicht so gut aus. Es fällt sehr oft etwas aus. Dennoch habe ich den Eindruck, dass Benny bereits sehr viel gelernt hat und auch Spaß an der Schule hat (kann ja auch nicht jeder von sich behaupten).
Die Niedersachsen sind leider auf dem besten Wege die OS abzuschaffen. Die Kinder sollen dann wie in anderen Bundesländern, gleich nach der 4. Klasse auf die gewünschte Schulform (also Haupt- oder Realschule oder Gymnasium).
Viele Grüße
Sylvie

Re: Schriftbild verbessern - Tipps?

Liebe Sylvie,
danke für die Infos. Unterrichtsausfälle, ja davon wurde auch berichtet. Auch wirds keinen Musikunterricht geben, der Musiklehrer ging in Rente und die Stelle war einfach nicht mehr im Etat!? Aber ok.
Die Schulleiterin ging sehr ausführlich auf die Inhalte, zb. das Erziehen zum selbstständigen Lernen ein.... und sagte zum Schluss "Ihre Kinder kommen zu uns auf die OS als Kinder, und verlassen sie nach 2 Jahren als kleine Erwachsene". Herrje, und ich musste mir, wie damals als der Große in den KiGa bzw. später in die GS kam, die Tränchen verdrücken :-) Die Grundschulzeit ist definitiv zu Ende, und ein neuer Lebensabschnitt beginnt für mein "Baby".
Wenn meine Jüngste dann eingeschult wird, macht er schon den Führerschein! Genug gejault :-)
Liebe Grüße ins Dreiländereck, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen