Suchen Menü

Kennt sich wer aus?Unterhaltsvorschuß für Kids!

Hallo!
Mein ExMann und ich leben seit 07.97 nicht mehr zusammen und seit 07.2000 sind wir geschieden.
Das faule Schwein wird jetzt ab 30.06. wieder arbeitslos und kan mir keinen Unterhalt für seine beiden Töchter zahlen.(7 und 9 Jahre alt)
Ich habe bisher höchstens für 2 Jahre Unterhaltsvorschuß
bekommen.Steht mir denn noch was zu?
Er zahlt zwar nur 200?,aber ohne das Geld sind wir aufgeschmissen.Mein Verlobter verdient ziemlich wenig und ich bin in der Ausbildung.
Was kann man da machen?
Ich freue mich über jeder Antwort.
LG Noemi
Bisherige Antworten

Re: Kennt sich wer aus?Unterhaltsvorschuß für Kids!

Hallo Noemi,
UV steht Dir zu - über einen Zeitraum von 72 Monaten gesamt oder bis zum 12. Geburtstag Deiner Kinder. Sobald er 3 Tage "säumig" ist sofort und direkt ins Jugendamt gehen, erklären dass eine Notlage besteht und Antrag ausfüllen. Bei mir dauerte es damals nur 2 Wochen bis das Geld auf dem Konto war von Antragstellung ab. Und es dürfte ne ganze Ecke mehr sein als er jetzt zahlt. Diese Väter sind schon echt super, nicht wahr? Mein Exmann wurde vor über 3 Jahren arbeitslos weil er ein starkes "Bandscheibenproblem" hat. Während unserer Ehezeit täuschte er das oft vor, wenn er blau machen wollte für ne Woche - und nun soll ich ihm das allen ernstes glauben! Zumal die Ärzte nix finden und das mittlerweile für psychosomatisch halten. Manchmal kommen mir echt Zweifel, ob sich unser Staat nicht mit absicht verar... lässt! Liebe Grüße und viel Glück, Carola

Re: Kennt sich wer aus?Unterhaltsvorschuß für Kids!

Hi Carola,
aber von der "zahlenden Seite" aus ist es manchmla auch nicht toll. Mein Mann zahlt ja auch für seinen 15 jährigen Sohn brav den Unterhalt. Jetzt ist uns ja nach dem neuen Gesetz das anteilige Kindergeld gestrichen worden, was bedeutet 135,- mehr Unterhalt zu zahlen. Mein Mann hat eine neue Stelle angenommen, und bislang ist der sachbearbeiter beim JA nicht in der Lage den Unterhalt neu zu berechnen. Vor allem nicht, die Kinder, die zwischenzeitlich geboren wurden mit einzubeziehen. Von wegen : Selbstbehalt usw. da fragt uns zum Beispiel auch keiner nach.
Meiner Meinung nach müsste von Seiten der Ämter viel mehr getan werden, um solche Schlupflöcher oder Lücken zu schliessen. Aber die wirklich Dummen sind doch immer die Kinder(auf deren Köpfen es ausgetragen wird) und die Familien.
@ Noemi:
ich schliesse mich Carola voll an: ab zum JA und da Druck machen.
Viele Grüsse und toi toi toi
Steffi

Re: Kennt sich wer aus?Unterhaltsvorschuß für Kids!

Da hast Du recht, liebe Steffi...
wir sind ja auch mit beiden Seiten vertreten (mein Mann hat eine uneheliche Tochter). Das war hart als das anteilige KiGeld gestrichen wurde. Seltsamerweise erfolgte für meine Kinder trotzdem keine Erhöhung - betraf das nur die unehelichen Kids? Irgendwie ungerecht finde ich auch, das uneheliche Papas wesentlich mehr zahlen als die "normalen", obwohl sie in vielen anderen Dingen benachteiligt sind (Sorgerecht etc.). Naja, hinter diese Logik steig ich wohl nie - und die die es ausbaden sind wirklich meist die Kleinen.
LG, Carola
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen