Ich könnte nur noch heulen....
sorry, aber ich muss mich auch mal ausheulen bei Euch.
Wie einige ja schon mitbekommen haben, hat meine Älteste ADS.Unser tägliches Zusammenleben besteht eigentlich fast nur aus kleine Kämpfen, mal mehr ,mal weniger. Seit geraumer Zeit aber wird es immer schlimmer. Seit drei Tagen ist es hier bei uns die Hölle.Ich hab schon Probleme beim Stillen, so verkrampft bin ich.
Heute ist sie nach dem Kindergarten komplett hyst. schreiend den Weg nach Hause hinter mir her(dauert ca. 15 min). Sie hatte heute Spielzeugtag und ihre Puppe mit, mitsamt Kinderwagen und Tasche. da es für sie zu viel kremple war, hat sie mir die tasche in die Hand gedrückt, ich hab sie unter Finjas Kiwa gepackt. Dann wollte sie die Tasche wieder haben. ich hae gesagt, nein, die ist jetzt ganz unten, da komm ich so nicht dran. Und Franziska flippt aus. Fussgestampfe, gebrülle, dass alle Leute sich umdrehen und uns ansehen. Aus dem Grund hat sie schon keine Freunde im Kiga und bei uns in der Siedlung, weil sie ständig austillt und rumbrüllt. Ich bekomme dann zu hören: du bist doof mama, ich hasse dich usw.
Dazu kommt, dass man nicht mal 5 min Ruhe vor ihr hat.gestern abend war sie um nach 21 Uhr noch wach und hat Stefan und mich noch alle 5 min nmit etwas anderem "genervt".Morgends kann ich nicht einmal auf die Toillette gehen, sie hört mich und kommt hinterher.
Ich bin zur Zeit so gerädert und kirre, könnte praktisch ständig und immerzu ausrasten. Versteht mich jetzt bitte nicht falsch, wenn
Re: Ich könnte nur noch heulen....2.teil
essen am Tisch ist ein einziges Drama, entweder sie isst nix, weils nicht schmeckt oder sie macht Unsinn und lenkt die anderen ab.
Die Ergotherapie , die sie bekommt klappt ganz gut, aber hier zu Hause...Der Doc sagt: strenge Regeln ,feste hand usw. braucht das Kind. Aber ich kann einfach nicht mehr.
manchmal gibt es Tage, da ist nur Gebrülle, weil sie Null hört, was man ihr sagt.
Und ich bin dann auf der Palme, mit einem schlechten Gewissen bis sonstwo.
was mach ich nur? wieso bekomme ich das nicht in den griff? alle reden immer: mach es so, mach es so...aber es klappt einfach nicht.
Mir stehen schon die Haare zu Berge, wenn ich an die Einschulung im Sommer denke.Und wie bitte bringe ich ihr bei, dass man sich nicht einfach bei fremden Menschen auf den schoss schmeisst und sie abknutscht? Sich mitten in der Fussgängerzone den Rock hochzieht und am Po juckt?
Oh man.... wie würdet Ihr denn versuchen solche Situationen zu entschärfen?
lieben Gruss von einer im Moment total gefrusteten Steffi
Re: Ich könnte nur noch heulen....2.teil
Hat das denn IMMER damit zu tun? Kann man das auseinanderhalten ,ob es "krankheitsbedingte" Wutanfälle oder einfach nur: MAma , mal sehen , wie weit ich gehen kann?So Sachen wie Rock hochziehen und so..kenne ich auch ..denke normal,einfach sagen und fertig, aber ist das bei nem Kind mit ADS anders? Fremde Menschen hat Jana auch gemacht(fand das eklig) und habe es ihr auch so gesagt,das man das nicht tut und macht usw. Liebe Steffi,ich kann Dir dazu nichts sagen,weil ich ADS nicht kenne.Sicher mag es einfach sein zu sagen:Feste Hand,aber bei Jana ist es auch so,die tut was sie will ! Hört nicht..(essen am Tisch) usw.
Manchmal bin ich auch kurz vorm Platzen.Jetzt am WE haben die sich auch dermassen daneben benommen , waren ja unterwegs,dies und das unter anderem auch McD , irgendwann hats geknallt.Eben weil alle Leute gucken und der Blick verrät,die hat die Kids nicht im Griff.Da haben beide von mir eine bekommen.Danach war Ruhe.Aber die haben es auch wirklich ausgereizt,ich alleine,leicht reizbar.Aber ich war es einfach satt,denn wenn papa nicht da ist,dürfen die eh schon viel , aufbleiben bis 22 Uhr (WE) , Film gucken mit mir , Chips dabei,Ausflug nach McD , da kann ich einfach auch ein gewisses Entgegenkommen verlangen und wenn sie dann nur noch austicken , dan flipp ich eben aus. 14-15 Stunden Kinder am Tag ...ist Stress ohne das die auch noch "frech" werden
Re: Ich könnte nur noch heulen....2.teil/lang sorr
Ich muss also zugeben , das ich meine Kinder NICHT verprügel! Ich muss das ja hier extra erwähnen, aber die haben , wenns wirklich zuuuu bunt wurde , auch schon mal eine auf den Hintern bekommen und ich muss sagen , es hilft.
Manchmal meine ich nämlich , das die mich echt respektlos behandeln und das oftmals vor anderen Leuten und das mag ich nicht.
Ich weiss da keinen Rat , ausser das ich , wenn ICH absolut
vorm Ausklinken bin , einfach mal rausgehe , tief durchatme und dann weiter ins Getümmel. Halt die Ohren steif , Steffi... mehr weiss ich auch nicht , tut mir leid, Dir keinen vernünftigen Rat geben zu können.Gruss Claudi
Re: Ich könnte nur noch heulen....2.teil/lang sorr
klar, ab und an bekommt sie auch einen auf den Hintern. Aber erreichen tut das nix bei ihr. Da kommen ihre Wahrnehmungsstörungen rasu. Si8e hat zum beispiel absolut Null gefühl, was die Schmerzgrenze anbelangt. Wenn sie sich wehtut, scheit sie so laut, dass die halbe Nachbarschaft angerannt kommt und Franziska steht da und hat nix, null.
dann wiederum schmiesst sie sich so feste auf Dich drauf, wenn Du im Bett liegst und haut ihre Knochen in Dich rein mit einem grinsen auf dem Gesicht...das Du kaum noch Luft bekommst. Das tut ihr dann nicht weh.
Auch, wenn Du mir keinen richtigen Rat geben konntest, es tat gut mal jemanden zum lesen und zuhören zu haben, der nicht aus der Familie ist.
lieben Gruss
Steffi
Re: Ich könnte nur noch heulen....2.teil
Mensch, da musste aber jemand mal kräftig Dampf ablassen *indenarmnehm*
Ich arbeite in einer Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern. Das Thema ADS kommt sehr häufig vor. Schon bei der Diagnose fangen die Probleme an - ist es ADS oder nicht...? Ist es bei Deiner Tochter 100 % festgestellt worden? Unsere Psychologen behandeln ADS unter anderem mit Spieletherapie. Dies ist für die Kinder und auch die Eltern eine schöne Sache, die Fortschritte erzielt. Viele Dinge kennen ich von Nadine auch ( sie hat kein ADS ) , z.B. nörgeln beim essen, rumhampeln am Tisch. Die Ohren leiden auch häufiger unter Durchzug...Hast Du denn den Eindruck, die Sache mit dem Rock hochziehen beispielsweise hat mit dem ADS zu tun oder denkt sich Deine Tochter einfach nix dabei und findet es harmlos?
LG,
Nicole
Re: Ich könnte nur noch heulen....2.teil
also, das Ads ist sowohl von der Psychologin(Frau Kast-Zahn) also auch vom SPZ hier bestätigt worden. Leider.
Die haben dort alle möglichen Tests gemacht,EEG, Höhrtest, usw. dabei kamen Wahrnehmungsstörungen, Entwicklungsverzögerung und ein rel. schlechter IQ raus.
bei der Ergotherapie machen sie fast nur Spiele, ja...das klappt auch, solange sie mit einer Person alleine ist.
Der Rest reiht sich eigentlich immer so aneinander. Ständige Unruhe, Wiederworte, schreien(und das am meisten) und das dann den ganzen Tag lang.
Frederic hat auch manchmal solche Phasen, klar, aber deutlich abgegrenzt zu Franziska.
Sie hat zum Beispiel auch noch unheimlich stark die orale Phase, nimmt alles in den Muind, lutscht drauf rum, knutsch sogar wildfremde Besucher bei uns ab usw.
Das sind so die Dinge, die ich ihr immer und immer wieder sage, die einfach nicht in ihren Kopf wollen/können.
Re: Ich könnte nur noch heulen....2.teil
Re: Ich könnte nur noch heulen...@Nicole
Kenn das leider nix davon.
Hallo übrigens , freu mich Dich zu lesen Nicole...alles ok bei Dir?? Hex
Re: Ich könnte nur noch heulen...@Nicole
Ja, alles ok, Danke der Nachfrage ;-)
Auch an Steffi: ADS ist schwer festzustellen. Bei vielen Kindern, die einfach nur sehr lebhaft sind und dadurch natürlich häufiger anecken, wird dann gleich die Diagnose ADS gestellt. Somit hat der Doc erstmal etwas gefunden, und alle sind "zufrieden". Werden diese Kinder dann wie ADS-Kinder behandelt, treten die Probleme erst recht auf. Umgekehrt natürlich auch, wenn ADS nicht erkannt wird. Das Kind ist bei diesem Krankheitsbild nicht Täter, sondern Opfer. Genau wie in der uns wohl allen bekannten Trotzphase mit ca. 2 Jahren. Das Kind kann nicht aus seiner Haut. Es reagiert nicht mit böser Absicht so, wie von Steffi beschrieben.
@ Hexilein: ADS-Kinder reagieren auf schimpfen erstmal nicht anders als andere Kinder auch. Je nach Situation entweder mit Einsicht, Wut, Trotz, Enttäuschung. Jedoch ist bei "gesunden" Kindern die Situation dann bald vergessen, bei ADS-Kindern entwickelt sich das bald zum Teufelskreis. Ein anderes Beispiel: das Kind hat am Herd gespielt, ohne böse Absicht. Die Mutter schimpft und erklärt, warum das Kind dies nicht darf. Ein gesundes Kind wird daraufhin entweder a) den Herd in Zukunft in Ruhe lassen, oder b) beim nächsten Mal wenn es am Herd spielt, wenn die Mutter an das Verbot erinnert, aufhören. Ein ADS-Kind aber provoziert genau diese Situation. Gerade weil es gefährlich ist und die Mutter auf die Palme bringt. Dabei meint es das Kind andererseits aber nicht böswillig. Dies ist
Re: Ich könnte nur noch heulen...@Nicole
Übrigens: der schlechte IQ von ADS-Kindern täuscht! Es ist nur nicht so einfach, alles aus den Kindern "rauszuholen" Wir hatten schon verzweifelte Eltern in der Beratungsstelle, deren 6 1/2 Jähriges Kind für nicht schulfähig erklärt wurde, wegen der geringen Leistungen ( wegen ADS ). Nach der Therapie waren diese Kinder richtig auf Zack! Die Konzentrationsprobleme sind meist nie ganz wegzukriegen, aber die geistige Leistung kann gesteigert werden. Deine Tochter ist keinesfalls dumm oder untalentiert!
Wie oft geht Ihr denn zur Therapie?
LG,
Nicole
Re: @ Nicole
Krankengymnastiksollte sie auch mache, as aber zeitlich einfach nicht drin ist.
Zumal dann auch fast die ganze Woche für sie verplant wäre.
In dem Teufelskreislauf, den Du beschrieben hast, stecken wir mittendrin.
Ritalin haben wir bekommen, aber es hat keine Wirkung gezeigt. Mann sagt ja, dass am 2./3. Tag etwas anders sein soll damit, aber bei uns tat sich Null mit dem Zeug.
Der Doc meinte, sie soll es evtl. noch einmal nehmen, wenn sie in der schule ist.
Oh mann, wenn ich an die Schule denke, wird mir ganz anders.
Da kommt sie mit allen Kindern hier aus der Siedlung zusammen, die so schon nix mit ihr zu tun haben wollen, weil sie ständig ausflippt.
Re: Ich könnte nur noch heulen...@Nicole
Re: Ich könnte nur noch heulen...@Nicole
Re: Ich könnte nur noch heulen....2.teil
das ist wirklich schlimm.
Meine Freundin hat auch eine Tochter mit ADS, Laura bekommt Ritalin, damit klappt es ganz gut, Ihr Mann ist Arzt und hat die Kleine prima eingestellt.
Vorher hat Laura auch die ganze Familie total tyrannisiert.
Es muss die Hölle sein.
Langjährige Studien in den USA haben bestätigt, dass kein Abhängigkeitsptential bei der Gabe von Ritalin besteht.
Habt Ihr es mal damit versucht????
Dir ganz viel Kraft und Nerven und liebe Grüße
Anke
Re: Ich könnte nur noch heulen....2.teil
ich kann dir ziemlich nachfühlen! meine mittlere (8 jahre alt) hat auch ADS, und ist hyperaktiv! als das damals (ich glaub da war sie 3 jahre) diagnostiziert wurde, hab ich noch gedacht: ach gottchen, kleinkram, das kriegen wir hin! aber inzwischen denke ich eher "ach gottchen, noch 10 jahre, dann zieht sie aus!" was ich einen spiessroutenlauf mitmache, seitdem sie in der schule ist, kann sich keiner vorstellen! inzwischen ist der doc soweit, dass er mir "ritalin" nahegelegt hat, um die kleene "gefügiger" zu machen......und strenge regeln- feste hand, das mag zu anfang vielleicht helfen, aber warte mal ab, wenn sie festellt, dass andere mehr dürfen, und an der langen leine gehalten werden, dann wird es erst recht drastisch....ich wünschte ich könnte dir einen wertvollen tip geben, aber im moment steh ich selber jeden tag mit geballten fäusten hier, und beherrsche mich, um nicht auszuticken
eine genauso gefrustete lone
Re: Ich könnte nur noch heulen....
tut mir leid, dass es dir so schlecht geht.
ich kann ein bißchen nachfühlen, wie du dich fühlst. susanne hat ebenfalls wahrnehmungs- und konzentrationsstörungen, wenn auch kein ads. sie ist dann damals vom regelkiga in den heilpädagogischen gewechselt und später in den sprachkiga gegangen.
und ich muss sagen, es wurde deutlich besser.
jetzt besucht sie die sprachheilklasse, weil die klassen einfach kleiner sind und daher die förderung individueller geschehen kann.
habt ihr auch die möglichkeit franziska in einer kleinen klassengemeinschaft unterzukriegen?
ansonsten kann ich dir nicht viel helfen, man muss da einfach durch. auch bei uns gibt es tage, da könnte ich die sanne vor die tür setzen, aber das macht man ja doch nicht *gg*.
wie steht ihr zur behandlung mit ritalin, soll ja bei klaren diagnosen gute fortschritte bringen?!
alles liebe und kopf hoch, claudia
Re: Ich könnte nur noch heulen....
das hört sich nach einer verdammt schweren Herausforderung an, vor der ihr leider jeden Tag aufs neue steht. Ich habe selbst keine Ahnung von ADS, weiss aber das es in unserer Stadt eine kleine Schule gibt, die sich auf spezielle Krankheiten und Behinderungen einstellen. Die Lehrer/innen dort sind somit ganz speziell ausgebildet und fördern die Kinder sehr individuell. Hmmm... natürlich erinnert das ein bisschen an "zusammenkarren" der schwierigeren Kinder, andererseits stell ich mir auch vor, das ein wirklich krankes Kind in der normalen Schule so vielen Anfeindungen, negativen Erfahrungen etc. ausgesetzt wäre... denn nicht mal die Lehrer könnten damit angemessen umgehen.
Naja, und meine Dreie bekommen auch hin und wieder mal eine auf den Popo. Ist sehr selten, ja - aber man ist manchmal verflixt hilflos gleich 3 Austickern gegenüber. Und wenn man nach der 3ten "großen Verwarnung" immer noch ignoriert wird... was bleibt dann noch? WIR sind doch auch nur Menschen! Alles Liebe, Carola
Re: Ich könnte nur noch heulen....
Im Moment bin ich etwas ängstlich,nachdem was Tina passiert ist und ausserdem ist hier im Ort auch was passiert..gestern.. wohl mit ner Frau , aber egal,schlimm genug das Mörder unterwegs sind :-(( Gruss Claudi
Re: Ich könnte nur noch heulen....
diese Angst vor Kinderschändern/Mördern... manchmal muss ich mich fast zwingen da nicht mehr dran zu denken, das macht solche Angst! So ríchtig unbeschwert sein ist heutzutage fast nicht mehr möglich, egal ob Großstadt, Kleinstadt oder Dörfchen. Meine Arbeiskollegin beschwerte sich manchmal, dass ihr Sohn (10) so abschwächelt in der Schule, agressiv ist zuhause und so schlimme Worte benutzt. Sie wohnt in unserer klitzekleinen Nachbargemeinde. Der Hausmeister ihrer Wohnanlage hatte ihren Sohn und zwei weitere Nachbarjungen missbraucht und so erpresst, dass sie schwiegen. Der Mann war eindeutig vorbestraft und bekommt eine solche Stellung - die Häuser voller Familien! Uff... da könnt ich mich aufregen!
Und wegen dem Popobatschen, ich glaub das ist gerade bei uns "Großfamilien" wirklich nötig, um SCHÜTZEN zu können! Wenns nie eine Konsequenz hat, Verbote zu missachten oder Anordnungen - wie soll man sie denn dann vor wirklichen Gefahren schützen? Wir können doch nicht den ganzen Tag hinter den Kids herrennen. Bei meinen Älteren ist es einfach so, ich erkläre und diskutiere und erläutere... und die stehen neben mir und denken nur "wann ist die Olle fertig, gleich kommt Darkwing Duck". Absoluter Durchzug. Die Kleene ist anders, die akzeptiert und versteht. Aber Kinder sind halt unterschiedlich. Für meine Mittlere ist die oberüble Strafe ein Tag Süssigkeitenverbot .-), sie ähnelt stark der Beschreibung Deiner Jana.
Einen schönen Abend wünsch ich Dir :-)
Carola
Re: Ich könnte nur noch heulen....
aber sie hat ganz schön zugelegt ;-) , bißchen aufpassen muss ich da ..aber das finde ich auch ne gute Strafe.Guter Tip..
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen