Suchen Menü

Hilfeeeeeeeeeeeee! Ringelröteln *kreisch*

bei meinem kleinen im kindergarten sind ringelröteln aufgetaucht...wir schwangeren haben uns also kurz beraten, und beschlossen: FA fragen ob das gefährlich ist....dumm ist nur, dass wir lauter verschiedene antworten bekamen. das ging von völlig ungefährlich bis hin zu wahrscheinlich tödlich fürs ungeborene.....toll- jetzt sind wir genauso schlau wie vorher*motz* das blöde ist, selbst wenn ich leon nicht zum KIGA gehen lasse, kann ich mir nicht sicher sein, dass mir nichts eingeschleppt wird, weil nämlich fast alle KIGA-kinder noch geschwister in Isa`s klasse haben, und zum teil auch schulkameraden von Isa in den KIGA zur hausaufgabenbetreuung gehen....und nu? ich kann ja nun schlecht die familie für die zeit zu hause einsperren,oder? was würdet ihr tun?
LG lone
Bisherige Antworten

Re: Hilfeeeeeeeeeeeee! Ringelröteln *kreisch*

Hallo Lone,
das kenn ich noch, als ich mit Knuffel schwanger war, bekam ein Kind in Ginas KiGa-Gruppe Ringelröteln. Ich war in der 7. Woche und die betroffene Mutter sagte, es sei für alle völlig ungefährlich und auch der KiGa wußte keine gegenteilige Meinung darüber. Gut, Kinder noch eine Woche im KiGa gelassen, bis ich in der Elternzeitung gelesen habe, daß es sehr wohl für Schwangere und nur für das Ungeborene gefährlich ist. Leider wußte es im KiGa keiner(im neuen KiGa auch nicht), und meine FÄ bestätigte mir auch die Gefährlichkeit. Sie machte einen Test, ob ich vielleicht immun bin, war ich nicht, das hieß dann für mich die Kinder für 3 Wochen mindestens aus dem KiGa raus, da es ja rumgeht und sich immer neue Kinder anstecken. Die höchste Ansteckungsgefahr ist übrigens, wenn die Flecken noch nicht da sind, das ist das blöde daran, so wußte ich nie, ob meine Beiden nicht schon angesteckt waren und war 2 Wochen in Ungewissheit. Hatten sie sich nicht, glücklicherweise! Das Gefährliche ist, soweit ich es verstanden habe,daß beim Ungeborenen,falls es sich von der Mutter angesteckt hat(wenn es die Mutter bekommt) Blutkörperchen abgebaut werden und es kann zu einer Fehlgeburt kommen. Das ist das, was ich weiß, aus verschiedenen Quellen! Ich würd das KiGakind zuhause lassen!
LG Dani

Re: Hilfeeeeeeeeeeeee! Ringelröteln *kreisch*

Was ich mit Isa machen würde, das ist schwierig. Aus der Schule kann man sie ja schlecht rausholen. Aber bei ihr könnte es doch sein, daß sie es als KiGakind schon mal unbemerkt hatte???? Auf jeden Fall ist die Ansteckungsgefahr durch Leon erstmal reduziert,wenn er zuhause bleibt, und vielleicht bist Du ja auch immun, laß es einfach mal abtesten. Ansonsten ist es ja nicht gesagt, wenn Dein Kind sich ansteckt, daß Du Dich auch ansteckst uznd daß sich Dein Ungeborenes dann noch von Dir ansteckt, also keine Panik! Ringelröteln sind jedes Jahr im KiGa und immer sind Mütter da auch schwanger. Nur den Kleinen, den würd ich wirklich zuhause lassen, zur Sicherheit, und einen Test machen beim FA.
LG nochmal!Dani

Re: Hilfeeeeeeeeeeeee! Ringelröteln *kreisch*

hallo Lone,
hatte gerade am samstag das gespräch mit einer ebenfalls ss Freundin. Da gabs auch ringelröten im KiGa, sie hat einen Antikörpertest gemacht, der war ok ansonsten hätte ihr kleiner auch 3 wo. zu hause bleiben müssen. Als ich mit Justus ss war, waren auch Ringelröteln im KiGa, unser KiA sagte sie seien sehr gefährlich, allerdings war ich da schon im der 37. Wochen, da wars nicht mehr schlimm. Ansonsten gibt es bei RR keine Fehlbildungen, sondern eine Fehlgeburt,(entweder überlebt der Foetus eine Infektion oder nicht), also keinsfalls harmlos!
Ich würd auf jeden Fall einen Test beim FA machen lassen und beim KiA fragen, wie die Übertragungswege sind.
Gruß Annette

Re: Hilfeeeeeeeeeeeee! Ringelröteln *kreisch*

hm...ich bin jetzt grade anfang 26 ssw. da wäre das risiko einer fehl/toptgeburt dann wohl recht hoch, oder hab ich das falsch verstanden? mit meinem FA hab ich grad schon telefoniert, und der meinte: ringelröteln sind völlig ungefährlich, da machen wir keinen bluttest(hab die schnauze so voll von sämtlichen ärzten)....meine hausärztin ist erst wieder morgen vormittag da, also muss ich mich noch etwas gedulden, und dann da mal nachfragen, ob sie mir blut abnimmt......zum kotzen alles...LG lone

grad mit hebamme telefoniert

und die sagt, normalerweise sind ringelröteln, genau wie normale röteln, nur in den ersten 12 wochen tödlich, alles was danach kommt, sollte man zwar trotzdem vermeiden, ist aber keineswegs mehr gefährlich*erleichterung* trotzdem kommt sie vorbei, und nimmt mir blut ab.sicher ist sicher, und wenn ich mich sicher fühle, gehts dem kind auch besser-sagt sie.....
LG lone

Re: grad mit hebamme telefoniert

Ja, so weiß ich es auch. Meine FÄ sagte mir, in den ersten 12 Wochen kann man nichts machen, keine Behandlung ist möglich. Danach schon, dann kann man es mit Blutkörperchen behandeln(das Ungeborene soll eine Blutarmut bekommen bei einer Ansteckung), die Schwangere kann also daraufhin ständig überwacht werden. Deine Hebamme scheint die einzige zu sein, die Ahnung hat!
LG Dani

Re: grad mit hebamme telefoniert

Hi Lone!
Da kann ich nur sagen, dass du eine super Hebamme hast. Aber das haben wir - glaube ich - immer schon gewusst: zum Kinderkriegen brauchen wir die Ärzte eigentlich nicht, nur ne gute Hebamme ist wichtig, denn die wissen meist eh mehr und besser Bescheid. Toll, dass sie vorbeikommt und nach dir schaut! Ich hätte in deinem Fall wohl auch Panik und das würde mich erst mal beruhigen. Alles Gute, Katja

Re: grad mit hebamme telefoniert

'beruhigen ist gut- bin grade erst dabei, mich richtig aufzuregen...... grade rief mich die eine schwangere aus dem KIGA (37 ssw) an, ihr arzt hat ihr die einweisung gegeben, das kleine soll sicherheitshalber geholt werden, weil ringelröteln in jedem stadium der ss für das kind tödlich sein kann...ja und dann finde ich im netz jede menge seiten, wo das auch drin steht..ja, wem soll man denn glauben?*kreisch* eine total verunsicherte lone'

Re: grad mit hebamme telefoniert

hi lone,
ich denke, unbehandelt wird es so sein, aber wenn man daraufhin ständig kontrolliert, ist es behandelbar. was schreibt denn qualimedic dazu?LGdani

Re: grad mit hebamme telefoniert

qualimedic schreibt das gleiche. 20% aller ss enden in einer tot/ fehlgeburt bei ringelröteln....tja..kontrolle, aber wie? ich weiss ja nichtmal, ob ich das schon hatte,und bei erwachsenen bleiben die sichtbaren symptome ( ausschlag o.ä.) aus. es ist definitiv nur im blut nachweisbar, und ich kann absolut nicht verstehen, warum mein FA sich weigert, diese sch**** blutuntersuchung zu machen (seiner meinung nach sind ringelröteln kinderkram).inzwischen hab ich schon das gefühl, man lässt mich hier absichtlich so hängen!!!!!andere kriegen alle 3 wochen US und hb-wert-kontrolle, und ich muss sogar betteln, dass mal blutdruck gemessen wird, wenn mir schwindlig ist..inzwischen bin ich echt wütend.
LG lone

Re: grad mit hebamme telefoniert

Ich würd den FA wechseln, denn er scheint keine Ahnung zu haben. Mein FA hat diese Untersuchung sofort gemacht und sie als absolut notwendig empfunden.Blutdruck wurde bei uns jedesmal gemessen und Ultraschall je nach Notwendigkeit oder meiner eigenen Unsicherheit. Was Dein FA macht, finde ich unmöglich und nicht normal! Ich würde den FA sofort wechseln!!!
LG Dani

Re: grad mit hebamme telefoniert

Schliesse mich Dani kommentarlos an !
Auch ansonsten , habe bis jetzt nix gesagt , weil Dani schon alles Notwendige gesagt hat .
Aber Deinen FA kannste in den Wind schiessen , denn ICH habe von allen Kindern mindestens 15 US Bilder zu den 3D Bildern der beiden RisikoSS nach der ersten. Zudem bei jedem Mal: Piks in den Finger/Blutwerte , Gewicht , Blutdruck (übrigens auch übermorgen wenn ich hinkomme , auch ohne SS) Urin . Und das JEDESMAL! Und wenn ich nur meinte , mein baby hat sich 10 min. nicht bewegt und ich war unruhig , DURFTE ich immer sofort kommen und es wurden herztöne , bzw. US gemacht!
Hex

@hexy

klingt zwar jetzt total blöde, aber würdest du dir vielleicht die zeit nehmen, mit mir zu deiner FÄ zu gehen? irgendwie hab ich nicht so ganz den mut da alleine aufzutauchen......LG lone

Re: @lone

Da ich aber morgen die beiden Kids noch zu hause habe /krank , gehts nicht. Ich kann Dir folgendes anbieten. ich muss am Mittwoch morgen dahin um 9.45 Uhr muss ich dasein. wir können uns da um 9.30 vor der Türe treffen und dann sehen wir weiter. Du weisst , sie nimmt keine patienten mehr an , wird aber keine Schwangere wegschicken!
(denk ich mal)
Überlegs Dir, schreibe es mir auf einen neuen beitrag oben besser. Hex

Re: grad mit hebamme telefoniert

Sorry, Lone!
Irgendwie hatte ich doch für dich gehofft, dass sich das mit den Ringelröteln als harmloser herausstellt ... na, so in der Art, dass es eben nur bis zur 12. Woche so richtig gefährlich ist (ich hoffe das für dich und dein Baby eigentlich immer noch). Ich hab das mit deinem FA auch gelesen und kann mich da Dani nur anschließen: WECHSELN!!! Bei Pauline hab ich den FA auch in der 36. Woche noch gewechselt. Meine Probleme waren aber vergleichsweise läppisch, aber so wie du das erzählst, könnte das auch mein ehemaliger FA sein. Der hielt auch nie irgendne Untersuchung oder ein Medikament (in meinem Fall Eisen) für notwendig und hatte nur blöde Sprüche drauf. War deine Hebamme schon da? Was sagt die denn?
Lass dich mal umarmen und alles Gute, Katja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen