Suchen Menü

Hilfe!! Was tun bei Husten?

Hallo und einen schönen guten Morgen!
Außer Mama sind bei uns alle krank. Der Papa hat sichdann doch zur Arbeit geschleppt.Naja, da hat er ja auchmehr RUhe. Ok, ganz so schlimm ist es mit seiner Erkältung auch nicht, objektiv gesehen. Und bei den Kindern ist es auch (noch) nicht so schlimm. Yannik hat Husten und Schnupfen. Und Ulrike hustet nun auch schon munter daher. Nun suche ich im Moment einenneuen Kinderarzt und bin noch nicht fündig geworden. Und immer diese langen Wartezeiten. Da es mit dem Husten noch nicht so schlimm war, hatte ich Yannik bisher Hustensaft gegeben, den er schon mal verschrieben bekam (AMbroxol Ratiopharm. Allerdings werde ich wohl doch wechseln auf ein Acetylcysteinprodukt (Das hatte er auch schon mal), da der Husten zwar nicht schlimmer aber auch nicht besser wurde. Was mache ich aber mit Ulrike (5 Monate) Da habe ich mangels ERfahrung noch etwas Hemmungen selber zu therapieren. Aber zum Arzt will ich eigentlich auch nicht. Habt Ihr da ein paar Tipps? Yannik gehört -Gott sei Dank- zu den gesunden Kindern, die außer 2 mal Hustenund ein bißchen Schnupfen noch nichts hatte. Ich möchte nur ungern, dass es bei Ulrike viel schlimmer wird, denn dann quält sie sich ja auch. Noch ist sie recht gut gelaunt. (und Mama müde, wie immer) Hoffe, dass Ihr ein paar Tipps für mich habt.
LG Barbara, die bestimmt krank wird, wenn alle wieder munter sind und ihr richtig auf den Wecker gehen können....
Bisherige Antworten

Re: Hilfe!! Was tun bei Husten?

Hallo Barbara;
wie hier auch...alle krank mit Erkältung. Ausser mama...die darf nicht krank werden *hoff*
Versuch es bei der Kleinen doch mal mit PROSPAN-Zäpfchen...die helfen ganz gut. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
Gute Besserung für Deine Mäuse und Deinen Mann!
LG
Kerstin

Prospan ist übrigens Efeuextrakt :-) o.T.

Re: Prospan ist übrigens Efeuextrakt :-) o.T.

Ja, ich kenne Prospan, habe ich in der SS genommen. Der Tipp hört sich auch gut an. Ich werde gleich ohnehin mal in die Apotheke marschieren müssen. Vielleicht gibt es noch andere Tipss??? Mal sehen.
Auf jeden Fall schon mal danke. Bei so kleinen Kindern bin ich doch überfragt und so schlimm, dass man zum Doc müßte, ist es noch nicht. Aber so schlimm soll es auch gar nicht erst werden. Hasse Kinderärzte.
Barbara

Re: Hilfe!! Was tun bei Husten?

hi barbara,
habe für leo mal sedotussin efeu-saft verschrieben bekommen. der löste sehr gut und hatte auch so eine spritze drin, damit man die kleinen gut mit "füttern" kann. ansonsten natürlich babix und wenn die haut nicht so empfindlich ist einschmieren.
lg claudia und gute besserung

Was ist Babix?? *blödfrag*

Re: Was ist Babix?? *blödfrag*

babix ist was zum einreiben..genau wie pinimentholsalbe. aber eigentlich soll man menthol und eukalyptus-produkte erst ab dem 2 lebensjahr benutzen, da sonst die bronchien verkrampfen können. noch ne gute alternative ist, mit kamillentee oder salzwasser inhalieren.ich hab für meine kids immer ein paar decken über den eßzimmertisch geworfen, und so eine inhalierhöhle gebaut. da ist mami dann mit reingekrabbelt, und ich konnte auf das gefäß mit heissem inhalat aufpassen, während ich den schlümpfen ein märchen vorgelesen hab , natürlich ordnungsgemäss mit der taschenlampe. das war immer ein erlebnis für die kids, und weniger quälerei, als wenn man ihnen einen inhalator vor die nase hält...
LG lone

@ lone

Hallo Lone,
wir verpassenuns im Moment auch immer wieder :-( Da man beiden kleinen noch nicht mit Menthol arbeitensoll,hat sich mein Mann gestern auch nicht eingerieben. Ich hatte da gar nicht mehr dran gedacht, aber netterweise konnte mein Mann sich mal erinnern..... *dentaggleichimkalenderankreuzwerweisswanndasdasnächstemalvorkommt*
Barbara, die sich aus denTipss hier einiges raussucht

ähm, nicht ganz

babix ist eben nicht zum einreiben, sondern zum tropfen auf pulli oder schlafsack. und es ist mentholfrei also gerade für säuglinge und kleinkinder geeignet.
rein pflanzlich (ohne menthol und eukalytus) ist auch noch engelwurzbalsam aus der apotheke. führt aber nicht jeder, kann jedoch bestellt werden. *moment* also: für empfindliche schnupfennasen aus der bahnhof-apotheke in kempten/allgäu (naja, also nicht unbedingt für husten *gg*).
lg claudia

Re: Hilfe!! Was tun bei Husten?

hallo barbara!
ich geb meinen kleinen immer zwiebelsaft. einfach eine grosse zwiebel aushöhlen, kandis oder zucker reinfüllen, und an einem warmen platz ziehen lassen, bis sich sirup gebildet hat.noch besser funktioniert das, wenn du eine runkelrübe(futterrübe) mit kandis füllst, aber um die jahreszeit glaub ich nicht, dass du eine bekommen kannst.von dem sirup 3 mal täglich 1 teelöffel geben. hat sogar bei meiner letzten grippe super geholfen. innerhalb von 2 tagen war alles gelöst, und ich konnte wieder richtig durchatmen
LG lone

Re: Hilfe!! Was tun bei Husten?

Huhuuuuu Lone;
das kenn ich auch...und es hilft echt gut. Ich finde das es noch nicht einmal schlecht schmeckt:-)
Futterrüben gibt es erst wieder ab Oktober *smile* genau wie Steckrüben *lecker*
LG
Kerstin

Re: Hilfe!! Was tun bei Husten?

Ich habe , als Linus erkältet war vor einigen Wochen (da war er ja grad mal 3-4 Monate) Prospan -Hustensaft verschrieben bekommen. Fand den recht gut , meine Grossen nehmen NUR Mucosolvan. Entgegen LOne habe ich Linus mit Pinimenthol für Säuglinge nachts eingerieben und ein bißchen Liniplant (japanisches Heilöl ) ins Bett getropft.
Ich wusste das mit dem Menthol nicht , tja hätte ich vorher im Säuglingsforum gefragt.... tz tz tz..aber er hats überlebt , habe auch im Grunde keine hautempfindlichen Kinder.. So , Hex

Re: Hilfe!! Was tun bei Husten?

hexy du bist eine rabenmutter*lol

Re: Hilfe!! Was tun bei Husten?

Danke ich weiss :)))) .. macht ja nix ;) .es gibt Schlimmeres..*g*
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen