Suchen Menü

Frage "off topic"

Hallo!!
Eine Frage an die Hobby-Gärtner unter Euch:
Welche Pflanzen kann ich jetzt schon setzen? Ich habe gestern die Beete umgegraben.
Die Pflanzen sollten möglichst preiswert sein, denn aufgrund des schlechten Bodens halten sie nur bis zum Winter. Auch winterharte Pflanzen überstehen den Herbst/Winter nicht, auch nicht mit guter Blumenerde und Dünger :-( Habe die letzten beiden Jahre viel Geld ausgegeben und mich hinterher immer tierisch geärgert.
Habe schon vor vielen Geschäften und Blumenläden Primeln gesehen. Kann man die jetzt schon pflanzen? Wer kennt andere preiswerte Alternativen?
LG,
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Frage "off topic"

Hallo Nicole,
ich bin zwar gärtnerisch auch nicht begabt, aber Primeln kannst Du schon pflanzen, auch Stiefmütterchen.
Für später kannst Du jetzt schon Kapuzinerkresse und Sonnenblumen in Töpfe säen und im Mai auspflanzen. Und für die ganz Faulen (wie ich einer bin): ein paar Tüten Samen von einjährigen Pflanzen im Garten verstreuen und warten, was draus wird.
Was hast Du denn für Erde? Kann man die nicht verbessern, mit Steinmehl oder Kompost? Auf magerer Erde kann man aber auch eine prima Blumenwiese ansiedeln. Die wird nur einmal im Jahr gemäht und sieht einfach himmlisch aus. Im Gartenmarkt müsste man Samen dafür bekommen.
Viele Grüße
Merripit

Re: Frage "off topic"/an Merripit

Hallo Merripit!
Da weist Du schon mehr als ich ;-) Ich weis nur, dass man Pflanzen giessen muss, aber da hört es auch schon auf...
Wir wohnen in einer Töpfergemeinde, die im Krieg zerstört wurde. Wenn man den Garten umgräbt, hat man mehr Tonscherben wie Erde in der Hand. Der Boden ist auch nicht sehr nahrhaft. Selbst mit gutem Dünger, teurer Blumenderde etc. halten die Pflanzen nicht. Manchmal wachsen sie nicht mal richtig an. Aber die ollen Blumenzwiebeln, die schon Jahre drin sind, die kommen immer wieder *grrr* Habe schon x mal umgegraben und die Knollen entfernt, aber irgendwie kriegen die immer wieder Junge ;-) Die Beete sind nicht sehr gross. Breite etwa 1 Meter, eines ist etwa 2 Meter lang, das andere 1 Meter.
Wollte eigentlich mal Efeu oder ein anderes Bodengewächs pflanzen, aber was blühendes sieht doch schöner aus. Stiefmütterchen, hat mir jemand gesagt, gingen im Sommer ein. Die schiessen erst in die Höhe und verwelken dann. Aber der Tip mit den Sonnenblumen ist gut! Ich denke, die Samen sind preiswerter, als wenn ich später die aufgeblühten Sonnenblumen kaufe.
Es wird nachts ja noch ziemlich kalt - halten Primeln das aus? Wenn ja, kaufe ich heute nachmittag welche. Die Frau im Supermarkt wusste es nämlich auch nicht, ob die evtl. Frost überstehen.
Vielleicht meldest Du Dich nochmal.
LG,
Nicole

Re: Frage "off topic"/an Merripit

Hallo Nicole, ich habe gleich mal nach unseren Primeln geguckt (habe als gute Kundin im Buchladen! zwei geschenkt gekriegt und eingepflanzt) Eine ist schon seit Tagen vertrocknet (muss man Blumen etwa gießen???), aber die andere hat heute -6 Grad Frost überlebt, sind halt Frühblüher und ein paar Minusgrade müssen die abkönnen.
Mir ist noch was Anspruchsloses eingefallen: Ringelblumen. Und eine Kollegin erzählte mir, sie wurde letztes Jahr für ihre Radieschenblüten bewundert. Und noch ne Anregung: Ein Kräuterbeet kann auch sehr dekorativ aussehen.
Was hast Du denn für Blumenzwiebeln? Frühblüher sind doch schön und sie machen keine Arbeit. Bei uns fängt es mit Schneeglöckchen an zu blühen, dann Krokusse, Märzenbecher, Osterglocken, jetzt Blausternchen und Traubenhyazinthen, dann kommen die Tulpen. Du musst nur sehen, dass Du dann Sommerblumen dazusäest oder pflanzt, damit dann im Anschluss was blüht. Die Primeln werden auch nicht ewig blühen, genausowenig wie Stiefmütterchen.
Noch mal zur Erde: Man könnte einen Teil ausschachten und mit Muttererde auffüllen. Mutterboden soll nicht teuer sein, den liefert jede Tiefbaufirma. Blumenerde, habe ich gehört, ist nicht besonders gut, das ist nur Torf mit Dünger versetzt. Torf wird nicht von jeder Pflanze geliebt (aber Azaleen mögen ihn wohl ganz gern). Aber ehe ich jetzt Mist erzähle, höre ich auf. Ich fühlte mich nur genötigt, ein Gartenbuch zu kaufen, da wir rechts und links von uns zwei Rentnergärten haben und unser, na sagen wir mal Biogarten doch ziemlich krass absticht.
Also dann: Gut Holz und immer eine Handbreit Muttererde unter der Wurzel!
Gartenguru Merripit

Re: Frage "off topic"

Hallo Nicole,
Kapuzinerkresse ist ein guter Tipp, denn die blühen auf schlechtem Boden schöner als auf zu gutem. Wir haben sie auch schon gesät, dass macht deinen beiden großen ja vielleicht auch Spaß. (Im Haus vorziehen)
Gruß Annette
PS Hast du schon mal Azaleen probiert?

Re: Frage "off topic"! an henri

Hallo Annette!
Danke für den Tipp mit der Kapuzinerkresse! Wann kann ich die raussetzen?
Bitte halte mich nicht für ganz beschränkt, aber...Wie sehen Azaleen aus? *schäm* Ich kenne die bestimmt, weis aber momentan echt nicht, wie die aussehen.
Ogott, ich glaube, ich kann mich hier nicht mehr blicken lassen...Bin pflanzentechnisch gesehen eine totale Entgleisung ;-)
LG,
Nicole

Re: Frage "off topic"! an henri

Hallo Nicole,
ja wie beschreib ich sie dir, sind wie Rhododendren Moorbeetpflanzen (in Torf also), nennt man auch Alpenrose, rosa bis rot, es gibt sie oft im Frühjahr ind mini und für ins Haus. (ojeh ob das hilft?)
Gruß Annette

Re: Frage "off topic"! an henri

Hallo Annette!
Auweia, keinen blassen Schimmer *rotwerd*
Ich werde mir auf jeden Fall Primeln besorgen, und irgendwelche Körner, die ich einfach nur im Boden verschwinden lassen muss...Ist wohl die unkomplizierteste Lösung *lachmichwech*
Danke nochmal!
LG,
Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen